H
HL
Megane-Profi
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Hallo,
daß die 1.6er dieses Problem haben ist ja hinlänglich bekannt da in der Kaltstartphase das Gemisch extrem abgemagert wird um hohe Abgastemperaturen zu erreichen die den Kat schnelle aufwärmen sollen.Für einen sauberen Motorlauf müßte eigentlich kräftig angefettet werden.
Ich hab mir vor ein paar Tagen Beru Zündkerzen mit 4 Masseelektroden reingemacht. Mit dem Hintergedanken, daß diese eine etwas größere Funkenstrecke haben als die Standard Kerzen und somit das magere Gemisch besser entzünden. Dasselbe machen die hier schon empfohlenen Platin Kerzen.
Es hat definitiv was gebracht. Ein ganz leichtes Ruckeln ist auf den ersten Metern zwar noch vorhanden, aber es ist deutlich !! reduziert. Außerdem nimmt der Motor besser Gas an, dachte ja manchmal, er bleibt gleich stehen. So wirklich 100% wird sich das Problem bei diesem Motor wohl nicht beheben lassen weil eben auf Grund von Euro4 r beim Kaltstart so ein mageres Gemisch benötigt. Aber wenn es so bleibt wie jetzt, kann ich damit leben. Ich bilde mir außerdem ein, daß er generell etwas besser am Gas hängt, etwas ruhiger läuft und der Verbrauch etwas weniger ist. Das muß ich aber erst noch beobachten.
Bezahlt habe ich für die Kerzen 20 Eur, somit deutlich weniger als für die Platin Kerzen. Offiziell sollen die auch 60.000km halten, wird man sehen. Kann sein, daß die etwas heißer laufen und dadurch nicht so lange halten. Wird man sehen.
Man kann von diesen Kerzen halten was man will. Es sind keine Wunderdinger die auch keine deutlich Mehrleistung bringen wie oftmals angepriesen, sie sorgen einfach für eine sicherere Zündung des Gemischs was bei Magermixmotoren wichtig ist. Die Standardkerzen im Meggi halte ich für so einen Motor nicht angemessen. VW und div. andere Hersteller benutzt solche Kerzen schon seit Jahren ab Werk und die sind ja auch nicht blöd.
Die WS wußte natürlich wieder nichts davon daß es ein bekanntes Problem ist und wollte das Auto fast ne Woche haben zum Testen.
daß die 1.6er dieses Problem haben ist ja hinlänglich bekannt da in der Kaltstartphase das Gemisch extrem abgemagert wird um hohe Abgastemperaturen zu erreichen die den Kat schnelle aufwärmen sollen.Für einen sauberen Motorlauf müßte eigentlich kräftig angefettet werden.
Ich hab mir vor ein paar Tagen Beru Zündkerzen mit 4 Masseelektroden reingemacht. Mit dem Hintergedanken, daß diese eine etwas größere Funkenstrecke haben als die Standard Kerzen und somit das magere Gemisch besser entzünden. Dasselbe machen die hier schon empfohlenen Platin Kerzen.
Es hat definitiv was gebracht. Ein ganz leichtes Ruckeln ist auf den ersten Metern zwar noch vorhanden, aber es ist deutlich !! reduziert. Außerdem nimmt der Motor besser Gas an, dachte ja manchmal, er bleibt gleich stehen. So wirklich 100% wird sich das Problem bei diesem Motor wohl nicht beheben lassen weil eben auf Grund von Euro4 r beim Kaltstart so ein mageres Gemisch benötigt. Aber wenn es so bleibt wie jetzt, kann ich damit leben. Ich bilde mir außerdem ein, daß er generell etwas besser am Gas hängt, etwas ruhiger läuft und der Verbrauch etwas weniger ist. Das muß ich aber erst noch beobachten.
Bezahlt habe ich für die Kerzen 20 Eur, somit deutlich weniger als für die Platin Kerzen. Offiziell sollen die auch 60.000km halten, wird man sehen. Kann sein, daß die etwas heißer laufen und dadurch nicht so lange halten. Wird man sehen.
Man kann von diesen Kerzen halten was man will. Es sind keine Wunderdinger die auch keine deutlich Mehrleistung bringen wie oftmals angepriesen, sie sorgen einfach für eine sicherere Zündung des Gemischs was bei Magermixmotoren wichtig ist. Die Standardkerzen im Meggi halte ich für so einen Motor nicht angemessen. VW und div. andere Hersteller benutzt solche Kerzen schon seit Jahren ab Werk und die sind ja auch nicht blöd.
Die WS wußte natürlich wieder nichts davon daß es ein bekanntes Problem ist und wollte das Auto fast ne Woche haben zum Testen.