Megane 1 Kühler

Diskutiere Kühler im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo liebe Foristen, ich habe mal eine Frage zur Original-Ersatzteilnummer eines Kühlers. An meinem Megane Grandtour (EZ 01/2003, mit Klima...
A

AlexM4

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo liebe Foristen,

ich habe mal eine Frage zur Original-Ersatzteilnummer eines Kühlers. An meinem Megane Grandtour (EZ 01/2003, mit Klima, K4M708, 1.6 16 V, Schaltgetriebe) ist der originale Kühler defekt. Auf dem Wasserkasten ist die Ersatzteilnummer 8200 050 512 aufgedruckt. Unter dieser Nummer kann ich aber keinen Kühler finden, die Teilehändler geben immer die Vergleichsnummer 8200 189 288 oder 8200 189 286 für den (vermutlich) passenden Kühler an. Hat von euch jemand Informationen dazu ?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Alex
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
104
Moin Alex,

schon mal via Fahrzeugnummer oder Schlüsselnummer nach Ersatzteilen gesucht?
Das klappt meist besser..

Ich habe anfangs auch direkt nach Teilenummern gesucht,
die werden meistens in Polen hergestellt.
Lassen sich aber besser mit der HSN + TSN finden..

Oder Du besorgst Dir das Rep. Handbuch dort sollte auch alles stehen..

Ich hab Dir mal zwei Links privat gesendet, der erste ist generelle die Ersatz-teil-Liste nach Marke und Motor.
Der zweite der meiner Ansicht nach passende Kühler,
wobei aber weder die Ersatzteilnummer zu finden sind,
noch ich genau weiss das der auch zu deinem Auto passt.
Sind also alles bloss Vermutungen.

Ich würde an deiner Stelle direkt mit HSN suchen, da fährst meist sicherer.
Und natürlich ne Werkstatt haben die sich noch mit alten Renaultmodellen auskennt.

sonnige grüße
 
A

AlexM4

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo cgrille,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Selbstverständlich habe ich über HSN/TSN gesucht (mach ich immer), aber die Ergebnisse sind nicht immer eindeutig. Viele Teilehändler geben die Original-Ersatzteilnummern zum Abgleich mit an und das funktioniert meist. Nur die Original-Nummer des Kühlers gibt es in keiner Vergleichsliste.
Eine gute Renault-Werkstatt gibt es zwar in meiner Region, aber die geben nur Auskünfte, wenn man dort kauft und reparieren lässt. Da ich grundsätzlich alles selbst repariere (bis auf große Lackiergeschichten), mögen die mich natürlicherweise nicht.

Schönes Wochenende
Alex
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
104
Moin @AlexM4

werf doch mal einen Blick in unsere Liste der Werkstatt-Empfehlungen...
Ist wohl sinnvoll mal die Werkstatt zu wechseln, weil ich sehe den Sinn nicht die Teilenummer zu verheimlichen.
Es sei denn die haben natürlich keine Ahnung und/oder noch nicht nach gesehen, danach hört sich das eher an!

Da sind ein paar Leipzig und Umgebung bei...
Ich denke Erfurt sollte für dich auch noch gehen...

grüße
 
M

Mohnkuh

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Alex,

laut Ersatzteilkatalog sollte die Teilenummer für den Grandtour 7700838134 lauten. Eine Unterscheidung zwischen Klimaanlage und normale Heizung gibt es offensichtlich nicht.

Gruß
Ben
 
A

AlexM4

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo Ben,

die Teilenummer gehört zu einem Kühler für Fahrzeuge ohne Klimaanlage. Der ist deutlich kleiner als der in meinem Auto. Unter der Teilenummer 8200189288 habe ich einen Kühler gefunden, der von den Maßen und Eigenschaften in mein Auto passen müsste. Nur die Netztiefe ist 4 mm geringer als bei dem in meinem Renault verbauten Teil, aber ich habe nichts besseres gefunden. Ich werde es mal riskieren.

Viele Grüße
Alex
 
M

Mohnkuh

Türaufmacher
Beiträge
9
Hast recht, der Kühler passt nicht. Habe eben mal bei meinem den Kühler gemessen. Es muss die aktuellste Nummer 7700425842 sein. Schau mal, der müsste das korrekte Maß haben.
 
A

AlexM4

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Fast richtig. Alle Maße stimmen, nur die Netztiefe ist zu groß. Mein Kühler hat Netztiefe 23 mm (für Klima), dein Vorschlag hat Netztiefe 34 mm, also vermutlich für ohne Klima oder nur bis Baujahr 01/2002. Ich hab jetzt den Valeo 732866 bestellt, da stimmen alle Maße und Eigenschaften überein. Ich werde berichten, ob er passt. Ich möchte auch gern die Gummiaufhängungen gleich mit erneuern, die muß ich aber bei Renault original holen, falls noch lieferbar. Das wird ein Spaß ! Jedesmal wenn ich ein Renault-Autohaus betrete, werde ich freundlich behandelt bis ich sage, daß ich Ersatzteile für einen 21 Jahre alten Megane möchte. Dann gibt man mir permanent das Gefühl, ein zeitfressender Assi mit einer wertlosen Schrottkarre zu sein.
 
M

Mohnkuh

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich finde unter der von mir angegeben Nummer jeden Menge Kühler mit Netztiefe 24, z.B.
- Valeo 732316
- Ava RTA2241
- NRF 56158
- Magneti Marelli 350213159100
- u.v.m

Aber wenn du fündig geworden bist, ist es umso besser.

Das mit den Autohäusern ist leider nicht nur bei Renault so. Reparieren ist nicht mehr angesagt, es geht nur um den Verkauf von Fahrzeugen. Ich bin zum Glück bisher ohne originale Ersatzteile ausgekommen, fahre das Auto aber auch erst ein 3/4 Jahr. Fährt gut, macht aber doch hier und da auch zicken. Vllt bin ich aber auch von Mercedes W201/W124 verwöhnt.
 
Thema: Kühler

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.171
maske1971
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.052
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Richyf
Antworten
9
Aufrufe
2.636
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
1
Aufrufe
4.800
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben