Megane 3 Klimaautomatik: Nur die rechten 2 Düsen kühlen

Diskutiere Klimaautomatik: Nur die rechten 2 Düsen kühlen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Einen wunderschönen Mittwoch! :-) Gestern ist mir bei sehr warmen Touren etwas eigenartiges an meiner Klimaanlage aufgefallen. Wenn die Düsen...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Einen wunderschönen Mittwoch! :-)

Gestern ist mir bei sehr warmen Touren etwas eigenartiges an meiner Klimaanlage aufgefallen.

Wenn die Düsen im Armaturenbrett eingeschaltet sind, kommt aus der ganz rechten und der rechts in der Mitte schön kalte Luft. Aus den linken beiden kommt mehr oder weniger Luft in Innentemparatur. Wenn ich die rechten beiden Düsen dann schließe, kommt auch aus den linken kalte Luft.

Das ganze eine Stunde am Stück und in sämtlichen Einstellungen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.235
Bei mir war es ähnlich, allerdings mit "Warmluft". Wenn die Beifahrer-Düsen geschlossen waren, hatte ich als Fahrer die "volle Wärme".
Bin dann mit einer kleinen Spirale (ähnlich Rohrreinigungs-Spirale), funktioniert auch mit einer Kabeleinzieh-Spirale, durch die Düsen und habe gestochert. An den Fuss-Düsen kamen dann vertrocknete Blätter-Teile raus. Dann habe ich die oberen Düsen mit voller Pulle laufen lassen, auch hier blies es Blätter-Teile raus.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Echt wahr? Ich hätte gedacht, in Zeiten von Innenraumfilter & Co hätten Blätter gar keine Chance mehr, so weit zu kommen.

Werde das mal testen. Wobei der Druck, mit dem die Luft aus den Düsen kommt, gleich ist, nur die Temperatur nicht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Der Megane3 hat nicht zufällig getrennte Klima-Einstellungen für links und rechts?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.235
Nur die Klima-Automatik hat 2 Einstellungen, die manuelle nur eine.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Na ja, wenn du schreibst, das links und rechts Luft mit unterschiedlicher Temperatur rauskommt, ist doch naheliegend, das hier der Fehler liegt.
Vielleicht ist eine Klappe defekt, die die beiden Luftströme trennt.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ich will es nicht hoffen. Werde erstmal der Idee von feisalsbrother nachgehen. Dad wäre mit lieber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
701
Jep, liegt vermutlich an zuwenig Kältemittel in der Klimaanlage, dann wird der Verdampfer nicht mehr komplett kalt, dadurch kühlt er nur eine Seite aufgrund der 2 Zonen. Also am besten ab in die Werkstatt und ein Klimaservice durchführen lassen. Inkl. Desinfektion wäre empfehlenswert.
 
Thema: Klimaautomatik: Nur die rechten 2 Düsen kühlen

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
7.075
SteffenMD
S
D
Antworten
4
Aufrufe
860
DonHero83
D
G
Antworten
7
Aufrufe
2.365
grobsen99
G
Oben