Megane 2 Motor warm , kühler kalt

Diskutiere Motor warm , kühler kalt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Heute bin ich auf ein Phänomen gestoßen, welches ich so nicht kenne. Ich fahre den Megi 2 ,1.5DCI , 2009 BJ Das prob oder auch...
M

maske1971

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo allerseits

Heute bin ich auf ein Phänomen gestoßen, welches ich so nicht kenne.
Ich fahre den Megi 2 ,1.5DCI , 2009 BJ

Das prob oder auch Phänomen, welches ich heute ( bei ca -6⁰ )bei der Autobahnfahrt bemerkt habe ist ,
das ich 70km mit ca 110-130km/h auf der Bahn unterwegs war , die Temp Anzeige aber nur bis zwischen 1sten und 2ten Teilstrich Anstieg ( teils kurzfristig auch die 80⁰ Markierung , viel aber direkt wieder ab )
Heizungs Gebläse war auf Mittel temp gestellt.
Soweit alles gut und schön.
Kaum war ich Zuhause und der Wagen lief nur im Standgas da ich nur nur etwas ausladen wollte um direkt einkaufen zu fahren und bemerkte das die temp Anzeige bis fast auf 0 abfiel, so als wenn der Motor gerade erst gestartet worden wäre . Ich schalte das Gebläse stammt Heizung aus , Nadel stieg wieder bis kurz vor 1stem Teilstrich an . Verwundert kontrollierte ich den Kühlmittel Ausgleichsbehälter welcher bis max gefüllt war / ist und merkte dieser ist kalt. Kühler gefühlt und bemerkt dieser ist auch kalt. Sofort auf Verdacht eines eingefrorenen Kühlers gehabt. Frostschutz geprüft welches bis -25⁰ geht.
Den Motor im stand mindestens 20min weiter laufen lassen . Nochmals Kühler und Behälter gefühlt und immer noch kalt. Selbst der Lüfter läuft nicht an .

Habe den Verdacht auf Thermostat. Aber wieso schwankt die temp Anzeige und Behälter samt kühler bleiben kalt??
Hätte da nicht der Motor auf Autobahn überhitzen müssen ??

Hinzu kommt , das dieses Phänomen gleichzeitig mit dem Fehler P0089 Kraftstoffdruckregler Auftritt und der Motor beim Beschleunigungs Versuch anfängt stark zu ruckeln aber kein Gas annimmt sobald er auf Last kommen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo Maske
Das hört sich nach dem Thermostat an. Da ist ja so ein Minischräubchen dran, sieht ein bisschen aus wie eine Ventiklappe vom Reifen. Das war bei mir undicht und es war Luft im System. Ich habe einen neuen O-Ring reingemacht aber das war auch nur von kurzer Dauer. Habe dann ein Komplettteil gekauft und es war Ruhe.
Ob das mit dem Kraftstoffregler zusammenhängt, kann ich mir kaum vorstellen.
 
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo macmurphy

Dank erst einmal wegen Antwort.
Das Thermostat hatte ich auch gerade wegen der Temperatur im Kopf. Hab mir auch schon bei meinem nicht so Freundlichen nen Komplettteil bestellt ( sollte heute im Laufe des Tages Ankommen.

Konnte den P0089 auch nicht damit in Verbindung bringen , war oder ist nur komisch das der Fehler immer genau dann Auftritt, wo die Temp wieder im Sink Modus ging.
Zumindest bis vor ca 1/2 Std. Da trat der Fehler schon kurz nach Motor start auf .

Habe Motor ausgemacht paar min gewartet und Fehler ausgelesen und gelöscht.
Hab auf Lesegerät inLive Modus geschaltet , den Motor gestartet und bin Los gefahren. Erst kurzes Stück Ebene Straße dann mit leichter Steigung.
Und was soll ich sagen der Fehler P0089 kam prompt in dem Moment wo Motor auf Last kam . Nu heißt es suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
So,bin gerade auf der Suche nach dem Fehler Verursacher P0089. Dabei bin ich (glaube ich zumindest) der Sache ziemlich nahe. Habe den Kraftstoffdruckregler von der Einspritzpumpe ab geschraubt . Diesen mal mit Batterie geprüft. Der zuckt noch nicht einmal.
Aber jetzt bin ich auf der Suche nach der Teilenummer, da dieses Furz Ding keine aufgeprägt hat.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen . Ich hab nen K9K 734 Motor HSN zu 2.1 3333 / zu 2.2 AOC 1000014600.jpg1000014601.jpg1000014602.jpg1000014603.jpg1000014604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Schau dir mal die Teilenummer 193341 Peugeot/Citroen an.
Das könnte eventuell passen.
Offiziell gibt es das Teil bei Renault nur mit Hochdruckpumpe.

Hast du eventuell das Magnetventil mit deinem Spannungstest gekillt?
Wenn es mich jetzt nicht täuscht wird das nur mit maximal 5V angesteuert.
 
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo Keve

OK , könnte natürlich sein trotz das ich nur 9v Block genommen habe.

Trotzdem iwie komisch die Angelegenheit.

Nachdem ich wie gesagt den Funktionstest im ausgebautem Zustand gemacht habe und den Regler wieder ordnungsgemäß Einbaute, lief der Wagen nach Entlüftung wieder.
Bin jetzt gerade auch wieder mit dem Auto zur Arbeit ( 70km ) und das alles ohne das der Fehler aufgetreten ist mit 130km/h durchgängig gefahren.
Einzigster Fehler welcher kam ist Einspritzprüfung und nicht wie vorher Einspritzung defekt mit Zusatz Beleuchtung in Armatur " Stop "
 
Zuletzt bearbeitet:
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Guten morgen
Kraftstoffdruck könnte auch ein verstopfter Dieselfilter sein. Auch das kam bei auch vor. Ständig "Einspritzug überprüfen". Habe dann den Filter erneuert.
Grüße
 
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Sorry der späten Reaktion
Konnte leider nicht früher aufgrund Schicht.
Habe mir jetzt mal Kraftstofffilter und den Druckregler Organisiert.
Sobald das Wetter sich etwas bessert wird eingesetzt.
Melde mich dann nochmals zum update
 
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
So , heute den neuen Druckregler wie in meinen Bilder eingebaut.
Wagen läuft!
Nur jetzt hab ich nach Einbau des neuteils welches ich bei Autodoc bestellt habe das Problem, das wenn der Motor läuft die Dieselpumpe komische Pfeif Geräusche macht.
Fehlerspeicher zeigt mir nichts an.
Könnte es sein das der Regler nicht den richtigen Druck aufbaut ?
Laut Fahrzeugliste soll dieser für mein Megi sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Motor warm , kühler kalt

Ähnliche Themen

Oben