Scheibenwischanlage

Diskutiere Scheibenwischanlage im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Heute funktionierte auf einmal die Scheibenwischanlage nicht mehr,bei diesem Wetter ist es echt unpassend. Die Düsen sind frei,Wischwasser mit...
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
Heute funktionierte auf einmal die Scheibenwischanlage nicht mehr,bei diesem Wetter ist es echt unpassend.
Die Düsen sind frei,Wischwasser mit Frostschutz aufgefüllt,die Pumpe hört man Arbeiten und die Schläuche auf
der Unterseite der Motorhaube sind auch frei.

Ich habe ja zwei vermutungen:
-entweder war noch normales Restwasser drin -> wie kommt man am besten an die Pumpe oder restlichen Schläuche?
-ein Sieb oder ähnliches ist zu -> hat der Phase 1 so etwas?

Vielleicht hat ja einer nen heißen Tip...
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Ich würde erstmal den Wagen irgendwo, wo´s warm ist einstellen und dann nochmal die Waschanlage testen,
falls immer noch nichts geht Vorratsbehälter mit Brennspiritus füllen und einwirken lassen, dann solange pumpen bis das Zeug zu den Düsen (hinten + vorn) rauskommt, dann ist die Anlage quasi durchgespült. Und dann mit entspr. Frostschutz ( bis -25 bzw.30 Grad) deiner Wahl auffüllen und wieder pumpen bis Du merkst das Zeug kommt an den Düsen an...
Falls doch ein technisches Problem vorhanden ist, kann ich nur sagen:

einfach mal Motorverkleidung rechts + Radkastenverkleidung rechts entfernen und schauen...
in der Regel ist der ganze Kram im Kotflügel untergebracht....

Ansonsten:
Lernen durch Erfahrung, ist manchmal der bitterste Weg der Erkenntnis + und nächstes Jahr wir höchstwahrscheinlich auch kalt und Winter
:kicher: :D
 
B

bugbear

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
So,es war nicht eingefrohren. Es hat sich in der Pumpe und im Behälter so ein komischer Schleim abgesetzt.

Hab die Pumpe getauscht (is ja günstig) und den Behälter gespült,Schläuche hatte ich aus dem Modellbau noch welche.
Kleine Sache, große Wirkung...
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
schon erstaunlich. Kleine Ursache, große Wirkung....
 
U

Umsteiger

Guest
Der Schleim kann von unterschiedlichen Zusätzen kommen.
Im Sommer nimmst Du, sagen wir Spüli und im Winter Frostschutz. Die Beiden vertragen sich nicht und eine zähe Brühe entsteht. Mit der Zeit verstopft es das ganze System. :wink:
Ich mach beim Wechsel der Jahreszeiten desshalb immer meinen Behälter ganz leer.
 
Thema: Scheibenwischanlage

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.899
Montagsauto
M
Oben