Scheinwerfer verschmutzen schnell

Diskutiere Scheinwerfer verschmutzen schnell im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin, ich hab den Eindruck, dass die Scheinwerfergläser meiner Megane extrem schnell verschmutzen, oder durch Rückstände vom Regenwasser und...
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Moin,

ich hab den Eindruck, dass die Scheinwerfergläser meiner Megane extrem schnell verschmutzen, oder durch Rückstände vom Regenwasser und Spritzwasser beeinträchtigt werden. Das wirkt sich gefühlt enorm auf die Lichtausbeute aus. Als ich das Auto kürzlich durch die Waschstraße gefahren habe war der Unterschied deutlich zu spüren. Nach 2 Tagen wars aber wieder wie vorher. Mir scheint, dass die Form der Scheinwerfer in diesem Zusammenhang etwas ungünstig ist. Auch wenn ich morgens losfahre und Tauwasser auf dem Auto ist, hab ich lauter Streifen im Lichtbild. Das war bei meinem Alten nicht so.

Geht euch das auch so? :hi:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
[Ironie]Echt jetzt? Das ist ja unfassbar! Wer hat denn nur diese Scheinwerfer konstruiert? Die müssen doch ne Meise haben, stimmt's?[/Ironie]

Nimm mir's mal bitte nicht übel, aber du meinst das nicht ernst, oder? Nimm halt einen Lappen und mache das aller zwei Tage sauber, wenn du der Meinung bist, dass es finster um die Lampen ist.

Eieieiei. :nee:

Manchmal kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
99
Entschuldige mal, ich dachte man kann hier alle nach ihren Erfahrungen rund um das Auto fragen. Sollte die Frage nicht schwerwiegend genug sein, dann darf ein Moderator das Thema gerne Richtung Small Talk verschieben.

Oder hast du vielleicht übersehen, dass wir hier nicht im Beanstandungsbereich sind?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Fjodor_Meg schrieb:
Entschuldige mal, ich dachte man kann hier alle nach ihren Erfahrungen rund um das Auto fragen. Sollte die Frage nicht schwerwiegend genug sein, dann darf ein Moderator das Thema gerne Richtung Small Talk verschieben.

Oder hast du vielleicht übersehen, dass wir hier nicht im Beanstandungsbereich sind?
Ich putze meine Scheinwerfer jeden Tag und wenn sie zwischendurch zu schmutzig werden auch zwischendurch..ich will ja etwas sehen..Scheinwerfer sitzen nun mal dort wo die Vorrausfahrenden ihren Schmutz hinwirbeln, dazu werden die Gläser aussen heiss und der Schmutz trocknet an und das Licht wird dann dunkler. das ist so und liegt nicht an der Bauart der Scheinwerfer.
Wem das nicht gefällt kann sich beim kauf des Auto eine Scheinwerferwaschanlage kaufen und braucht dann zum Putzen nicht auszusteigen. :aggro:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Scheinwerfer verschmutzen schnell

Ich hab damit keine Probleme beim Xenon :smile:

Ich geh mal davon aus das Du Halogen hast Fjodor?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ganze hat aber nichts mit der Form unserer Scheinwerfer zu tun. Das ist bei allen Autos so.

Ich hab da noch nen Fakt zu. Die Scheinwerfer verschmutzen schneller wenn Sie angeschaltet sind. Grund: Die Scheinwerfer inkl. Streuscheiben werden durch die Lampen warm, so das das Wasser verdunstet, der Dreck aber nicht. Das ist alles vollkommen normal.

Deswegen müssen Xenonfahrzeuge ja auch eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) haben und deswegen ist die SRA auch immer in diesem Winterpaketen enthalten.

Wir Xenonfahrer haben da natürlich mehrere Vorteile. 1.Die Lichtausbeute ist von anfang an höher 2.Die Scheinwerfer verschmutzen etwas weniger, da Xenonlicht kälter ist. & 3. haben wir eine SRA an bord.

Mit dem Lappen drüber gehen, macht zwar die Scheinwerfer erstmal sauber, aber dadurch können diese verkratzen. Das sieht doof aus und ist auch für die Lichtausbeute nicht förderlich. Ich mache es anders. Jeden Freitag, nach Dienstende gehts Autowaschen. Und wenn es besonders schlimm ist, wird mal zwischendurch drüber gekärchert.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
... jeder Fahrzeug-Führer hat vor Antritt der Fahrt, .... blablabla, deswegen habe ich ein sog. Blumensprenzer im Auto, gefüllt mit Wasser, bisschen Spülmittel und Frostschutz. Damit reinige ich die Frontscheinwerfer vor der Fahrt, da ich auf dem Weg zur BAB durch viele dunkle "Gassen" und über Land muss. Da ist die richtige Ausleuchtung sehr wichtig.

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
RonnyTCE schrieb:
Wir Xenonfahrer haben da natürlich mehrere Vorteile. 1.Die Lichtausbeute ist von anfang an höher 2.Die Scheinwerfer verschmutzen etwas weniger, da Xenonlicht kälter ist. & 3. haben wir eine SRA an bord.
Dafür können wir Halogefahrer die Leuchtmittel selber wechseln zu einem Bruch eines Brennerpreises. :grin: Soweit ich weiss sollte man Xenonbrenner auch paarweise tauschen. Brauchen wir Halo's auch nicht.

Aber schon ein lustiges Thema. Ich meine die Frontscheibe verschmutzt auch. Wieso sollten dann die Scheinwerfer sauber bleiben ?
:hi:
 
Thema: Scheinwerfer verschmutzen schnell

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.303
Jensemann1974
J
S
Antworten
2
Aufrufe
1.001
Sebastian75
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.265
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben