Megane 3 Xenon Scheinwerfer feucht, verkratzt.... Reinigen, überholen?

Diskutiere Xenon Scheinwerfer feucht, verkratzt.... Reinigen, überholen? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hi, hab mir nen 2012er 2.0 Diesel gekauft, leider sind die Scheinwerfer innen feucht, schmutzig und das Glas wird porös, verkratzt... Eben so...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi, hab mir nen 2012er 2.0 Diesel gekauft, leider sind die Scheinwerfer innen feucht, schmutzig und das Glas wird porös, verkratzt... Eben so, dass ich mir denke der Scheinwerfer leuchtet sicher nicht wie er soll... TÜV hat er trotzdem neu.


Meine frage jetzt kann man nur das Glas tauschen, überholen....
Nen bi xenon Scheinwerfer ist ja recht teuer und ansich ist es nur das frontglas (ist ja Kunststoff)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,
der Scheinwerfer ist eine komplexe Einheit, da geht nix mit Tauschen oder reparieren. Schau doch mal bei ebay, KLeinanzeigen oder Schrotti (gibts ja im Großraum Stuttgart einige).

Gruss Uli
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Es gibt ja Aufbereiter die öffnen den Scheinwerfer und verschließen diesen auch wieder fachgerecht und überarbeiten dann eben die Matten frontgläser.

ein Xenonscheinwerfer ist eben auch gebraucht meist noch recht teuer und außerdem funktioniert er ja bestens nur wegen dieser blöden Scheibe die keine 20 € kostet den kompletten Scheinwerfer für über 800 € zu tauschen ist natürlich schon eine doofe Sache
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
878
Man kann alles versuchen, sollte aber die Risiken kennen.
Ich hab vor 2 Jahren mal Mazda Scheinwerfer geöffnet.
Das geht nur brauchbar wenn man die in den Ofen legt, sind ja verklebt.
Mit nem Heißluftfön säße ich wohl heute noch dran, hab es zuerst damit versucht.
Erwärmt bekommt man das "Glas" dann ab.
Die große Sauerei ist das erneute dichte Verschließen, wie man sich vermutlich denken kann.

Es gibt sicher Video-Tutorials für das grundsätzliche Vorgehen.
Was man speziell beim Megane 3 beachten muss weiß ich nicht.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Ja vielen Dank bei mir in der Nähe gibt es auch so einen Aufbereiter vielleicht gehe ich da mal hin frag die was die verlangen und vor allem ob die denken dass sie es wieder hinbekommen dasselbe öffnen ist weniger das Problem wie Du schon richtig gesagt hast als das wieder saubere verschließen so dass definitiv auch keine Feuchtigkeit reinkommt
 
Thema: Xenon Scheinwerfer feucht, verkratzt.... Reinigen, überholen?
Oben