Unterschied von normalem und Bi Xenon Scheinwerfer erkennen

Diskutiere Unterschied von normalem und Bi Xenon Scheinwerfer erkennen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, folgendes mein Wagen war in Reparatur und hatte Bi Xenon Scheinwerfer. Nun kommt es mir so vor als wenn ich nur noch das...
P

phl

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Leute,

folgendes mein Wagen war in Reparatur und hatte Bi Xenon Scheinwerfer. Nun kommt es mir so vor als wenn ich nur noch das Abblendlicht als Xenon habe. Das Fernlicht ist auch sehr gelb. Woran erkenne ich denn einen Bi Xenon Scheinwerfer...bevor ich morgen bei der Werkstatt motzen gehe...

:dash:
 
P

phl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ja aber ich brauche den Unterschied zwischen Xenon und Bi Xenon und nicht zwischen Xenon und normalem Scheinwerfer..
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Den Megane gibt es nur mit Bi-Xenon, ein Reflektor klappt im Abblendlichtmodus hoch und zusätzlich geht eine Halogen Birne (glaube H7) im Scheinwerfer mit an. Dein Autohaus müsste also deine Scheinwerfer getauscht haben was ich nicht glauben könnte :grin:
:hi:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Beim Xenon schwenkt die runde Linse nach Rechts und Links ab 10 Km/h je nach Lenkeinschlag. Beim anschalten des Lichtes, sieht man es schön wenn man vor einer Wand, wenn sich die Scheinwerfer justieren, dann gehen die hin und her. Und das H7 Birnen gehen beim fernlicht mit an.
Ja es gab nur Bi-Xenon oder Halogen, anderes gab es nicht.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
phl schrieb:
Hallo Leute,

folgendes mein Wagen war in Reparatur und hatte Bi Xenon Scheinwerfer. Nun kommt es mir so vor als wenn ich nur noch das Abblendlicht als Xenon habe. Das Fernlicht ist auch sehr gelb. Woran erkenne ich denn einen Bi Xenon Scheinwerfer...bevor ich morgen bei der Werkstatt motzen gehe...

:dash:

Das ist ja das geilste was ich seit langem mal gelesen habe!!!


Ich würde aber zunächst mal wissen wollen, was den Repariert wurde? Vllt hat das ja eventuell Einfluss auf die Lichtausbeute?!?
 
S

Steff_Coupe

Guest
@phl

Habe gerade dein Avantar gelesen, du scheinst dich echt nicht viel auszukennen. Ich denke mal das Du einen Night and Day Sondermodell hast, und nicht Day and Night??? :grin:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wenn du beim Xenon, von Abblendlich auf Fernlicht schaltest, legt sich in der Linse eine Klappe um. Diese verdeckt so zu sagen die hälfte des Brenner. Zusätzlich werden H7 Lampen angeschaltet.

Dieses Umlegen der Klappen kann man gut hören, wenn man am Scheinwerfer steht. Also am Besten eine zweite Person bitten "Lichthupe" zu machen un einfach horchen. Zusätzlich, wenn du die Hand direkt vor die Linse hältst kann du das Aufblende sehen.

Ich hatte es schon mal bei nen Kundenfahrzeug, das der Stellmotor für diese Klappe defekt war.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
RonnyTCE schrieb:
Zusätzlich werden (deswegen BiXenon) H7 Lampen angeschaltet.

Falsch. BiXenon heißt es weil die Linse beide Funktionen nämlich Fernlicht und Abblendlicht übernimmt.
Die H7 Lampe ist nur zur besseren Ausleuchtung und für die Lichthupe da, das wiederum hängt mit den verbauten Brennern und dem System im Megane zusammen!

Es gibt ja auch BiHalogen. Da übernimmt dann auch eine Lampe beide Funktionen.
 
P

phl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
BMGT911 schrieb:
RonnyTCE schrieb:
Zusätzlich werden (deswegen BiXenon) H7 Lampen angeschaltet.

Falsch. BiXenon heißt es weil die Linse beide Funktionen nämlich Fernlicht und Abblendlicht übernimmt.
Die H7 Lampe ist nur zur besseren Ausleuchtung und für die Lichthupe da, das wiederum hängt mit den verbauten Brennern und dem System im Megane zusammen!

Es gibt ja auch BiHalogen. Da übernimmt dann auch eine Lampe beide Funktionen.

Wollte schon sagen, sonst wären wir ja immer noch bei Halogen wenn die H7 Lampe das eigentliche Bi Xenon wäre.
Ja habt recht night and day. Meine Frau hat mich eben verunsichert :grin:
Die Scheinwerfer sind neu wegen eines Unfalles.
Kann mich aber gar nicht an das gelbe licht der blöden H7 Lampen erinnern. Ist das in jedem Scheinwerfer der Fall, das H7 Lampen zu geschaltet werden?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
BMGT911 schrieb:
RonnyTCE schrieb:
Zusätzlich werden (deswegen BiXenon) H7 Lampen angeschaltet.

Falsch. BiXenon heißt es weil die Linse beide Funktionen nämlich Fernlicht und Abblendlicht übernimmt.
Die H7 Lampe ist nur zur besseren Ausleuchtung und für die Lichthupe da, das wiederum hängt mit den verbauten Brennern und dem System im Megane zusammen!

Es gibt ja auch BiHalogen. Da übernimmt dann auch eine Lampe beide Funktionen.
Stimmt auch wieder, hab da was vertauscht, Sorry.

Aber das mit der Lichthupe hatte wir z.B. schon mal. Da zünden beim Megane sinnloserweiße auch die Xenonbrenner.

Aber das soll ja hier auch nicht das Thema sein.
Er will ja wissen, wie er erkennt, ob sein BiXenon überhaupt noch funktioniert bzw. noch vorhanden ist.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ist richtig das war auch nicht bös gemeint ich wollte es nur nochmal aufklären.

Das ist interessant, die Lampen wurden also getauscht.
Hast du den Wagen gebraucht gekauft?! Eventuell hat der Vorbesitzer andere Brenner verbaut gehabt?!

Ich denke mal die Leuchtmittel sind schon im Scheinwerfer verbaut, wenn die bei Renault getauscht werden. Damit können andere Brenner drin sein. Das weiß ich aber nicht genau. Aber die Lichtfarbe der Brenner verändert sich auch mit der Zeit sind die nun neu leuchten sie heller, gelblicher, weißer!!!

Das ist jetzt Mutmaßung ich weiß es leider nicht. Auch wenn der Scheinwerfer neu ist verändert sich das Licht wegen der neuen Linsen und Reflektoren.
Vllt ist die Einstellung jetzt auch deutlich besser?!

Von weiten schwer zu sagen, solange du die richtigen Scheinwerfer also die mit der Linse hast dann ist alles gut...
 
Thema: Unterschied von normalem und Bi Xenon Scheinwerfer erkennen
Oben