Seitenschweller selber ausbeulen aber wie?

Diskutiere Seitenschweller selber ausbeulen aber wie? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - heeey leute ich habe von dem Vorbesitzer von meinem megane links und rechts eine schöne delle im schweller vorne bei den aufbockpunkten krieg...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heeey leute


ich habe von dem Vorbesitzer von meinem megane links und rechts eine schöne delle im schweller vorne bei den aufbockpunkten


krieg ich die selber grob raus,dass ich dann DÜNN spachteln kann und anschließend alles ordentlich versiegeln kann?


wenn ja wie?

grüße
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Lass mich raten, der Vorbesitzer hat den Wagenheber falsch angesetzt und dann hat's den Schweller nach außen gedrückt, oder?
Hab ich oft gesehen als ich auf der Suche nach meinem gebrauchten war - wie blöd kann man eigentlich sein?!

Ich denke da unten wirst dich schwer tun weil man da nur schwer hinkommt - wird ja vermutlich keine Delle nach innen sein, sondern nach außen, oder?
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Wenn es "Dellen", also Eindrücke nach innen sind:
Metall blank machen, Ziehblech oder ausreichend kräftigen Gewindebolzen elektrisch anschweißen (lassen), Holzzwischenlagen unterbauen und mit geeignetem Mittel (Hebel, Hydraulik...) vorsichtig rausziehen. Anschließend Ziehhilfssmittel abtrennen, verschleifen, spachteln, grundieren, lackieren, Steinschlagschutz etc. -. fertig!!! :top:

große "Beulen" - also nach außen:

Kreuzschlitz im Mittelpunkt der Beule einarbeiten (Flex), Beule vorsichtig nach innen drücken, Kreuzschlitz per E-Schweißen verschließen (lassen), sonst wie oben...

VORSICHT - Wachs im Schweller, Schweißarbeiten vom Fachmann/Fachkundigen machen lassen und Brandschutz gewährleisten (geht zum Beispiel mit diversem stabilem Löschschaum, der vor den Schweißarbeiten in den Schweller gesprüht wird...

Korrosionsschutz wiederherstellen nicht vergessen...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
mirrox schrieb:
Wenn es "Dellen", also Eindrücke nach innen sind: Metall blank machen, Ziehblech oder ausreichend kräftigen Gewindebolzen elektrisch anschweißen (lassen), Holzzwischenlagen unterbauen und mit geeignetem Mittel (Hebel, Hydraulik...) vorsichtig rausziehen. Anschließend Ziehhilfssmittel abtrennen, verschleifen, spachteln, grundieren, lackieren, Steinschlagschutz etc. -. fertig!!!
Fertig? Glaub ich nicht. Wenn die Delle entsprechend ausgeformt ist, kann man davon ausgehen, das die Schutzschicht (Verzinkung/Grundierung) im Hohlraum aufgeplatzt/gerissen ist. Also muss man auch noch ne Hohlraumkonservierung vornehmen
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Werde es so machen wie ihr geschrieben habt, Bolzen anhäften und mit einem ausziehhammer herausziehen, werde mir so ein Teil auf der arbeit bauen

Anschließend falls noch kleine dellen sind mit flexspachtel spachteln, schlafen und mit steinschlagschutz versiegeln. Im schweller natürlich noch neues schutzwachs rein

Soll ich ein how to dazu verfassen?
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Der "Normalo" wird kaum die entsprechende Werkzeuge griffbereit haben, ganz abgesehen von den zu verwendenden Materialien ... aber ein bebildertes HowTo ist immer gern gesehen, weisste doch :top:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Ich schreibe dazu mal ein how to, dass Werkzeug kann sich jeder bei mir liegen

Grüße
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
manur19 schrieb:
Also muss man auch noch ne Hohlraumkonservierung vornehmen

...steht wohl unter "Korrosionsschutz wiederherstellen" - ein bißchen Mitdenken muß schon sein...
Wenn man gar keine Vorstellung von solchen Arbeiten hat, muß man es auch nicht erzwingen. Für evtl. benötigte Hilfe vom Fachmann steht im Text das "machen lassen" - ich werde mich hüten, irgendwem Vorschriften machen zu wollen und hatte obige Vorschläge als Anregung für eine solch schwierige Reparatur gemeint.
 
Thema: Seitenschweller selber ausbeulen aber wie?
Oben