Seitenschweller selber ausbeulen aber wie?

Diskutiere Seitenschweller selber ausbeulen aber wie? im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; heeey leute ich habe von dem Vorbesitzer von meinem megane links und rechts eine schöne delle im schweller vorne bei den aufbockpunkten krieg...

1. #1 Megane 1501, 03.05.2013
    Megane 1501

Megane 1501 Megane-Experte

heeey leute

ich habe von dem Vorbesitzer von meinem megane links und rechts eine schöne delle im schweller vorne bei den aufbockpunkten

krieg ich die selber grob raus,dass ich dann DÜNN spachteln kann und anschließend alles ordentlich versiegeln kann?

wenn ja wie?

grüße

2. #2 infernalshade, 03.05.2013
    infernalshade

infernalshade Megane-Fahrer

Lass mich raten, der Vorbesitzer hat den Wagenheber falsch angesetzt und dann hat's den Schweller nach außen gedrückt, oder?
    Hab ich oft gesehen als ich auf der Suche nach meinem gebrauchten war - wie blöd kann man eigentlich sein?!

Ich denke da unten wirst dich schwer tun weil man da nur schwer hinkommt - wird ja vermutlich keine Delle nach innen sein, sondern nach außen, oder?

3. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

Wenn es "Dellen", also Eindrücke nach innen sind:
    Metall blank machen, Ziehblech oder ausreichend kräftigen Gewindebolzen elektrisch anschweißen (lassen), Holzzwischenlagen unterbauen und mit geeignetem Mittel (Hebel, Hydraulik...) vorsichtig rausziehen. Anschließend Ziehhilfssmittel abtrennen, verschleifen, spachteln, grundieren, lackieren, Steinschlagschutz etc. -. fertig!!! :top:

große "Beulen" - also nach außen:

Kreuzschlitz im Mittelpunkt der Beule einarbeiten (Flex), Beule vorsichtig nach innen drücken, Kreuzschlitz per E-Schweißen verschließen (lassen), sonst wie oben...

VORSICHT - Wachs im Schweller, Schweißarbeiten vom Fachmann/Fachkundigen machen lassen und Brandschutz gewährleisten (geht zum Beispiel mit diversem stabilem Löschschaum, der vor den Schweißarbeiten in den Schweller gesprüht wird...

Korrosionsschutz wiederherstellen nicht vergessen...

4. #4 manur19, 04.05.2013
    manur19

manur19 Megane-Fahrer

Fertig? Glaub ich nicht. Wenn die Delle entsprechend ausgeformt ist, kann man davon ausgehen, das die Schutzschicht (Verzinkung/Grundierung) im Hohlraum aufgeplatzt/gerissen ist. Also muss man auch noch ne Hohlraumkonservierung vornehmen

5. #5 Megane 1501, 04.05.2013
    Megane 1501

Werde es so machen wie ihr geschrieben habt, Bolzen anhäften und mit einem ausziehhammer herausziehen, werde mir so ein Teil auf der arbeit bauen

Anschließend falls noch kleine dellen sind mit flexspachtel spachteln, schlafen und mit steinschlagschutz versiegeln. Im schweller natürlich noch neues schutzwachs rein

Soll ich ein how to dazu verfassen?

6. #6 close12345, 04.05.2013
    close12345

close12345 Megane-Fahrer

Der "Normalo" wird kaum die entsprechende Werkzeuge griffbereit haben, ganz abgesehen von den zu verwendenden Materialien ... aber ein bebildertes HowTo ist immer gern gesehen, weisste doch :top:

7. #7 Megane 1501, 04.05.2013
    Megane 1501

Ich schreibe dazu mal ein how to, dass Werkzeug kann sich jeder bei mir liegen

Grüße

8. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

...steht wohl unter "Korrosionsschutz wiederherstellen" - ein bißchen Mitdenken muß schon sein...
    Wenn man gar keine Vorstellung von solchen Arbeiten hat, muß man es auch nicht erzwingen. Für evtl. benötigte Hilfe vom Fachmann steht im Text das "machen lassen" - ich werde mich hüten, irgendwem Vorschriften machen zu wollen und hatte obige Vorschläge als Anregung für eine solch schwierige Reparatur gemeint.

9. #9 Megane 1501, 08.05.2013
    Megane 1501

So nächstes Wochenende mache ich mir drüber, gestern endlich das passende Werkzeug auf der arbeit angefertigt

Welches dann fertig wie dieser teuer zu laufende ausziehhammer funktioniert [​IMG]

Werde wenn alles so funktioniert werde ich ein how to dazu erstellen

Grüße

10. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

na dann: auf gutes Gelingen... :grin:

Thema: Seitenschweller selber ausbeulen aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweller ausbeulen

,
  2. schweller ausbeulen anleitung

,
  3. schweller selber ausbeulen

,
  4. beule aus schweller ziehen,
  5. schweller beule rausziehen,
  6. delle aus schweller ziehen,
  7. schweller eingedrückt rausziehen,
  8. schweller rausziehen,
  9. Seitenschweller wechseln megane 2,
  10. beule am schweller rausbekommen,
  11. schweller audbeulen,
  12. schweller ziehen,
  13. schweller reparatur Werkzeug,
  14. schweller ausbeulen mit klebetechnik,
  15. bodenschweller ausbeulen,
  16. schweller beule raus ziehen,
  17. schweller auto eingedrückt,
  18. tuerschweller ausbeulen,
  19. schweller ausbeulen forum,
  20. schweller eingedrückt Reparatur,
  21. Schweller delle,
  22. schweller eingedrückt,
  23. kleine beule aus schweller entfernen,
  24. schweller von innen ausbeulen,
  25. werkzeug zum schweller ausbeulen
Die Seite wird geladen...

Seitenschweller selber ausbeulen aber wie? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!

Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich, wie es sich gehört, im richtigen Unterforum vorgestellt. Als neuen Zweitwagen haben wir uns in...
  2. Megane 3 Frontlippe & Seitenschweller

Frontlippe & Seitenschweller: Hallo zusammen suche für meinen megane3 gt coupe Frontlippe und seitenschweller vielleicht hat jemand was zufällig rumliegen. Freue mich auf...
  3. Display selber reparieren

Display selber reparieren: Liebe Ranault-Gemeinde, ich habe seit zwei Jahren einen Renault Megane 2 Grandtour Phase 1. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, auch wenn ich...
  4. Außenspiegel Fahrerseite lohnt sich das selber ersetzen?

Außenspiegel Fahrerseite lohnt sich das selber ersetzen?: Hallo zusammen, nach ewiger Zeit melde ich mich hier mal wieder und dann eigentlich auch nur weil mein Megane bald weg ist ;) Beruflich bedingt...
  5. Ph3 Abblendlicht und Fernlicht die selben Lampen?

Ph3 Abblendlicht und Fernlicht die selben Lampen?: Hallo liebe Forengemeinde Ich weiß nicht ob wir dieses Thema schon mal hatten (habe mit einige Sufu-Ergebnisse bereits angeschaut, aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden