Sportpott

Diskutiere Sportpott im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, wie ihr ja in meiner Signatur sehen könnt fahre ich den TCe180. Hat jemand schon Erfahrung mit den Sportendschalldämpfern von Elia...
jimmy_rakete

jimmy_rakete

Megane-Kenner
Beiträge
187
Hallo Leute,

wie ihr ja in meiner Signatur sehen könnt fahre ich den TCe180.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Sportendschalldämpfern von Elia, also das Dpopel-oder 4 Rohr?

Bringen die vom Sound her etwas oder ist das nur zur optischen Verschönerung?

Würde mir gerne sowas in der Richtung kaufen.

LG

jimmy_rakete
 
A

Anonymous

Guest
jimmy_rakete schrieb:
Bringen die vom Sound her etwas oder ist das nur zur optischen Verschönerung?

Würde mir gerne sowas in der Richtung kaufen.

LG

jimmy_rakete


Hi,

also vom Sound her wirst du "nur" mit einem Endschalldämpfer beim Turbomotor

nicht viel machen, ist dann eher ne optische verschönerung.

Da der Turbo im Abgasstrom hängt hat der eine Auswirkung auf selbigen (wird "gedämpft").

Deshalb hört sich das was hinten rauskommt lange nicht so gut an wie beim Sauger.



edit: zur optischen Verschönerung würde ich das für die Beifahrersonnenblende empfehlen :cupidgirl:


http://img4.imageshack.us/img4/8523/warning1.jpg
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
Ich melde mich auch mal wieder zu wort :-)

also findest du das wirklich das des ne Optische verschönerung ist? also ich hab auch mit dem gedanken gespielt mir den zukaufen aber dann hab ich mal hinter meinem wagen gestanden und da hab ich mir des mal so bildlich vorgestellt... so schön sieht des nich aus finde ich aber wie auch schon in meinen thread von ELIA besprochen... ich bin mittlerweile auch der meinung das des nix aussieht.. und ich war gestern mal bei meinem Händler gewesen weil ich mir die Türn neu eingestellt hab und da hab ich mal gefragt ob eventuell die Heckstoßstange vom Megane 3 RS passen würde... dann warte ich lieber bis der Ende des Jahres bei meinem Händler steht und dann schauen wir mal weil so genaue aussagen konnten wir gestern nich treffen denn der Fette auspuff in der mitte der Stoßstange sieht 100000000% schöner aus :)


Hier nochn pic vom Megane 3 RS



http://www.ultimatecarpage.com/images/large/4082/Renault-Megane-Coupe-R.S.-250_3.jpg
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich finde die 4-Rohr Anlage auch nicht besonders schön...zumindest ohne Heckansatz! Da sieht das irgendwie deplatziert aus - so drangepappt, improvisiert...

Mit der Thematik Heckansatz vom M3 RS hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Denke, dass du aufjedenfall Anpassungsarbeiten hast, wenn du das Heck vom RS haben willst, weil der ja so ein "Breitbau" dran hat und der Heckansatz bündig mit dem Breitbau abschließt. Ich nehme also an, wenn du den Heckansatz an den normalen M3 schraubst, dann wird er links und rechts etwas überstehen! Aber geil sieht der Heckansatz aus, keine Frage!
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
genau diene worte hab ich gestern schon beim händler gehört :-) aber er war sich nich ganz sicher ob es überhaupt machbar vielleicht ist es ja auch bündig mit dem normalem coupe er meinte man muss es abwarten er kann noch nix genaues sagen vielleicht schließt es ja trotzdem bündig ab wenn nich muss man auf teile warten die man aufesetzen kann.. warten wirs mal ab aufjedenfall is des heck so viel schöner als des lieblos drunter geklatsche ...
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Tyberius schrieb:
Hi,

also vom Sound her wirst du "nur" mit einem Endschalldämpfer beim Turbomotor

nicht viel machen, ist dann eher ne optische verschönerung.

Da der Turbo im Abgasstrom hängt hat der eine Auswirkung auf selbigen (wird "gedämpft").

Deshalb hört sich das was hinten rauskommt lange nicht so gut an wie beim Sauger.

FALSCH
es ist Richtig das der Turbo dämpft
Aber ein Turbo klingt schon mit org. Auspuff besser als der gleiche als Sauger.....

Wenn Beweise willst geh mal auf die Suche nache Megane RS mit Miltek oder Bastuck Anlage.
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
FALSCH
es ist Richtig das der Turbo dämpft
Aber ein Turbo klingt schon mit org. Auspuff besser als der gleiche als Sauger......

Da hast du volkommen recht, dass der Turbo generell besser klingt.

Aber jimmy_rakete wollte ja wissen ob an seinem Wagen (Turbo) ein "Endschalldämpfer" mehr Sound bringt.


Maik schrieb:
Wenn Beweise willst geh mal auf die Suche nache Megane RS mit Miltek oder Bastuck Anlage.

Da muss ich dir selbstverständlich auch recht geben, aber halt ne komplette Anlage und nicht nur der ESD.

Wenn er nur einen Endschalldämpfer montiert wird ihn der Sound nicht vom Hocker hauen.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Matze schrieb:
Also ich finde die 4-Rohr Anlage auch nicht besonders schön...zumindest ohne Heckansatz! Da sieht das irgendwie deplatziert aus - so drangepappt, improvisiert...

Mit der Thematik Heckansatz vom M3 RS hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Denke, dass du aufjedenfall Anpassungsarbeiten hast, wenn du das Heck vom RS haben willst, weil der ja so ein "Breitbau" dran hat und der Heckansatz bündig mit dem Breitbau abschließt. Ich nehme also an, wenn du den Heckansatz an den normalen M3 schraubst, dann wird er links und rechts etwas überstehen! Aber geil sieht der Heckansatz aus, keine Frage!

Die Heck- und Frontstoßstange sind gleich mit den Verbreiterungen und der Rest sind Leisten die man dann einzeln bestellen kann. Von daher sollte es nicht das Problem sein ein Coupe den RS Look zuverpassen. Vorraussetzung man hat das nötige Kleingeld. Preise gibt es aber noch nicht, aber kann mir vorstellen es wird nicht billig.
 
jimmy_rakete

jimmy_rakete

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich glaube ich lass es dann erstmal so wie es ist.

Gut das es solche Foren wie euer gibt, da kann man sich wenigstens gute Tips holen und ärgert sich nachher nicht das man die

Kohle umsonst ausgegeben hat. :top:

Bis dann

jimmy_rakete
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Tyberius schrieb:
Maik schrieb:
FALSCH
es ist Richtig das der Turbo dämpft
Aber ein Turbo klingt schon mit org. Auspuff besser als der gleiche als Sauger......

Da hast du volkommen recht, dass der Turbo generell besser klingt.

Aber jimmy_rakete wollte ja wissen ob an seinem Wagen (Turbo) ein "Endschalldämpfer" mehr Sound bringt.


Maik schrieb:
Wenn Beweise willst geh mal auf die Suche nache Megane RS mit Miltek oder Bastuck Anlage.

Da muss ich dir selbstverständlich auch recht geben, aber halt ne komplette Anlage und nicht nur der ESD.

Wenn er nur einen Endschalldämpfer montiert wird ihn der Sound nicht vom Hocker hauen.

Kenne einige RS die nur einen Sportpott drunter haben MSD blieb orginal (da dieser das Turbopfeifen erzeugt beim RS)
und die klingen recht ordentlich.

Aber für den Meg3 muss man halt sehen
aber denke schon das ein Sporttop, besser als orginal klingt.
Da diese meist einen Geräuschabsorber haben und speziele Frequenzen filtern
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
hab bei Elia eine Anfrage gestartet wegen des Lautstärke des Endtopfs in dB bei Stand/-Fahrgeräuschmessung....Antwort: Nicht lauter als der serienmässige, aber klingt etwas sportlicher....tja, so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden aber ich denke, dass im Sportendtopf vor allem im unteren Drehzahlbereich weniger an Frequenzen filtriert werden, sodass insgesamt ein breiteres Klangspektrum über das gesamte Drehzahlband vorhanden ist.....bloß halt nicht lauter...

MfG Ede
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Maik schrieb:
Tyberius schrieb:
Maik schrieb:
FALSCH
es ist Richtig das der Turbo dämpft
Aber ein Turbo klingt schon mit org. Auspuff besser als der gleiche als Sauger......

Da hast du volkommen recht, dass der Turbo generell besser klingt.

Aber jimmy_rakete wollte ja wissen ob an seinem Wagen (Turbo) ein "Endschalldämpfer" mehr Sound bringt.


Maik schrieb:
Wenn Beweise willst geh mal auf die Suche nache Megane RS mit Miltek oder Bastuck Anlage.

Da muss ich dir selbstverständlich auch recht geben, aber halt ne komplette Anlage und nicht nur der ESD.

Wenn er nur einen Endschalldämpfer montiert wird ihn der Sound nicht vom Hocker hauen.

Kenne einige RS die nur einen Sportpott drunter haben MSD blieb orginal (da dieser das Turbopfeifen erzeugt beim RS)
und die klingen recht ordentlich.

Aber für den Meg3 muss man halt sehen
aber denke schon das ein Sporttop, besser als orginal klingt.
Da diese meist einen Geräuschabsorber haben und speziele Frequenzen filtern


===========================================================================================================
Kenne einige RS die nur einen Sportpott drunter haben MSD blieb orginal (da dieser das Turbopfeifen erzeugt beim RS)
und die klingen recht ordentlich.

-> kann mir das mal einer erklären ?? habe noch nie gehört das ein MSD Turbopfeifen erzeugt, ich Idiot dachte immer das kommt vom Turbolader ?? Fragen über Fragen, wie ging das dann an meinem R5 gt turbo, der hatte gar keinen MSD ? ? :dash:

... hier lernt man jeden Tag dazu
 
Thema: Sportpott
Oben