Sportpott

Diskutiere Sportpott im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, wie ihr ja in meiner Signatur sehen könnt fahre ich den TCe180. Hat jemand schon Erfahrung mit den Sportendschalldämpfern von Elia...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also mal nur so kurz zur Info.
Ein Sportauspuff darf max 5DB lauter sein.


@muehlie
Das waren noch andere Turbos...
Ja da staunen viel das, dass Pfeifen vom MSD kommt.
Dies wird durch die innere Bauform + den Abgasdruck erzeugt.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
andz27 schrieb:
Maik schrieb:
Also mal nur so kurz zur Info.
Ein Sportauspuff darf max 5DB lauter sein.
Gilt das nur für die Schweiz oder auch für Deutschland?

Das gilt für den deutschen Strassenverkehr. War jedenfalls vor ein paar Jahren so die ungefähre Richtung

Habs gerade versucht zufinden aber seit diesem Jahr gibts wohl aus der Eu neue bestimmungen §49 StVZO

Gesetzliche Richtlinien Sportauspuff-Lautstärke
Bei solchen Sportauspuffanlagen sind jedoch auch andere wichtige Punkte zu beachten. Eine hundertprozentige Vorgabe für die maximale Lautstärke einer Sportauspuffanlage gibt es nicht. Der Gesetzgeber schreibt jedoch vor, das durch den Auspuff keinerlei Lärmverschmutzung erfolgen darf.
Des weiteren muss man innerhalb des Fahrzeugs noch die Warnsignale anderer Verkehrsteilnehmer hören können wie z.B. Hupen, Martinshörner, Polizeisirenen usw... !

Eine entsprechende Lautstärken-Grenze liegt bei 87 dBA. Dies ist als Grenzwert anzusehen. Natürlich muss der Typgerechte Anbau beachtet werden, und die allgemeine Verkehrssicherheit darf nicht auf der Strecke bleiben. Wichtig an dieser Stelle ist auf jeden Fall das die komplette Sportauspuffanlage entsprechend agbenommen ist, und nicht einfach nur eingebaut wurde.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Maik schrieb:
Also mal nur so kurz zur Info.
Ein Sportauspuff darf max 5DB lauter sein.


@muehlie
Das waren noch andere Turbos...
Ja da staunen viel das, dass Pfeifen vom MSD kommt.
Dies wird durch die innere Bauform + den Abgasdruck erzeugt.

.... glaubst du das selber was du da erzählst ? ? der Turbolader ist nichts anderes als im übertragenen Sinne eine Turbine die durch den Abgasstrom angetrieben wird, mit steigendem Abgasdruck steigt die Drezahl, was das "pfeifende" Geräusch erzeugt .... der MSD (wenn vorhanden) oder ESD beeinflußt das Geräusch durch seine Bauform (Akkustiklehre; vergliche mit Bauuarten von z.B: Trompete oder anderen Blasinstrumenten) .... wenn es nach deiner Entstehung des Turbopfeifens geht, könnte man dann den MSD des TCe 180 auch unter einen 1,6 16V bauen und hätte dann auch das Turbopfeifen, kommt ja nach deiner Aussage aus dem MSD, also wer hat einen 1,6er und kommt vorbei, dann testen wir das mal :top:

kuckst DU hier
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
EVt habe ich mich falsch Ausgedrückt.
Das pfeifen kommt schon vom Turbo aber das entsteht nur durch den MSD.
Mit einem anderen MSD oder nur Rohr ist das Pfeifen weg.
Und wenn Du google bemüst wirst Du genug Megane 1,6 2,0 16V Sauger Umbauten auf RS Auspuffanlagen finden.
Und nein die Pfeifen nicht.

Zu den Turbos
Renault hat Turbos mit einer variablen Turbogeometrie verbaut
diese gabs Serienmässig in den80 aber noch nicht.

Daher ist ein Klangvergleich Turbos heute und früher, wie Äpfel und Birnen.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
NEIN, es entsteht nicht im MSD, es entsteht im Turbo und wird durch nachgelagerte Komponenten akkustisch beeinflusst .... und sonst nichts :dash:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
muehlie schrieb:
NEIN, es entsteht nicht im MSD, es entsteht im Turbo und wird durch nachgelagerte Komponenten akkustisch beeinflusst .... und sonst nichts :dash:
ich merke schon wir meinen beide das gleich lesen/schreiben es aber gleich.
NAJA egal hier geht nicht um den 2 RS sondern nur um den kleinen 3 Turbo.

Und dann auch nur um nen Sporttopf.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
... hab noch einen altem MSD in der Garage stehen, jetzt weiß ich endlich was da die ganze Zeit so pfeift ..... :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
:rofl: :rofl: der ist gut....

Und wenn Du google bemüst wirst Du genug Megane 1,6 2,0 16V Sauger Umbauten auf RS Auspuffanlagen finden.
Und nein die Pfeifen nicht.

Sauger Umbauten auf RS Auspuffanlagen pfeifen nicht... Aha.
Dem aufmerksamen Leser fällt doch sofort auf das da was fehlt... also mal überlegen
Sauger (ohne Turbo) + Auspuffanlage = kein Turbopfeifen... klar, ist ja auch kein Turbo drin. :dash:

Turbopfeifen kommt einzig und allein vom Turbo.
Deshalb heißt es auch Turbopfeifen. Es entsteht am Turbo durch die Rotation
des Laderrades und ist am besten im Motorraum zu hören.

Bald kommt jemand auf die Idee dass das Motorgeräusch eigentlich vom Wischwasserbehälter kommt :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Matze schrieb:
Mit der Thematik Heckansatz vom M3 RS hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Denke, dass du aufjedenfall Anpassungsarbeiten hast, wenn du das Heck vom RS haben willst, weil der ja so ein "Breitbau" dran hat und der Heckansatz bündig mit dem Breitbau abschließt. Ich nehme also an, wenn du den Heckansatz an den normalen M3 schraubst, dann wird er links und rechts etwas überstehen! Aber geil sieht der Heckansatz aus, keine Frage!

Ich greif das nochmal auf und zeig mal ein paar Bilder von den ganzen Teilen. Ich gehmal davon aus, dass die Preise dann so Ende des Jahres für die ganzen Teile feststehen sollten.

http://s5.directupload.net/images/090802/8vemp3ke.jpg

http://s2.directupload.net/images/090802/9ddhbxbi.jpg

http://s4.directupload.net/images/090802/8xfhbrvc.jpg
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ok, also wie ich es gesagt habe...der untere Teil von Heck, wo der Diffusor drin sitzt ist breit! D.h. man müsste das Komplette Kit incl. Front verbauen, damit es stimmig ist oder man passt den Heckansatz an...Aber vielen Dank für die Bilder, das hilft schonmal sehr weiter! Wenn du erste Preise hast -> ran damit! :grin:
 
Thema: Sportpott
Oben