Stecker / Steckverbinder Motorraum - wo kaufen?

Diskutiere Stecker / Steckverbinder Motorraum - wo kaufen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Jetzt hat mich ein Problem an meinem Megane eingeholt, das ich seit 90.000 km bekämpfe: Defekte Stecker im Motorraum. Raildrucksensor und...
P

Pit

Guest
Hallo!

Jetzt hat mich ein Problem an meinem Megane eingeholt, das ich seit 90.000 km bekämpfe: Defekte Stecker im Motorraum.
Raildrucksensor und Ladedrucksensor haben bei feuchtem Wetter (so wie derzeit) immer mal wieder Feuchtigkeit gezogen, dann kam es zur Meldung "Einspritz überprüfen" - Stecker abziehen, trocken legen und gut war für Monate.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Stecker vom Raildrucksensor und vom Ladedrucksensor sind so ausgenudelt, dass sie nicht mehr halten und der Wagen permanent im Notlauf läuft. Renault verkauft die Stecker nicht einzeln, dort soll ich einen ganzen Motorkabelbaum kaufen. Das ist aber keine Option für mich.

Wo kann ich diese beiden Stecker bekommen und welche benötige ich? Der Stecker des Ladedrucksensors hat Ähnlichkeit mit dem "Bosch Kompakt 1.x" Stecker. Der nächste Boschdienst ist leider 30km entfernt, daher meine Frage: Weiss jemand was? Gibt es einen guten Online-Shop?

Wenn es die Stecker bei Renault doch gibt, hat jemand Teilenummern?

Vielen Dank. :-)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
>> ...Stecker...sind so ausgenudelt, dass sie nicht mehr halten... <<

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, die Stecker werden ja schließlich nicht täglichen AUF und ZU gemacht....

Was hältst Du den von der Lösung:

- Reinigen mit Kontaktspray,
- zusammenstecken und fixieren mit selbstverschweißenden Isolierband,
- evtl. noch Hitzeschutzband drüber
 
P

Pit

Guest
Es ist so, wie ich geschrieben hab, die Stecker sind hin und müssen ausgetauscht werden.

Die Stecker sitzen ziemlich fest, da sie zusätzlich eine Abdichtungsmuffe aus Gummi enthalten. Ohne die Arretierung (die jetzt bei einem Stecker defekt ist) flutschen die wieder ab, da hilft auch kein Klebeband.

Ich hab 90.000km mit der Situation gelebt und jetzt will ich es ordentlich haben!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Das Problem mit einer Steckverbindung ( dauernd Kontakt-Fehler) hatte ich auch schon und hab´s dann auf die Art gelöst :

Mehrfachsteckverbinder

Beides (alten Stecker und Buchse) abgetrennt, neue Steckverbindung angeschlossen und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Seit 3 Jahren keine Probleme mehr.
 
P

Pit

Guest
War jetzt beim Boschdienst, bei nem anderen Renault Händler und diversen Schrottplätzen. Diese Stecker scheinen echt ne Rarität zu sein.

Habe jetzt bei ebay einen neuen gebrauchten Motorkabelbaum gekauft.
 
Thema: Stecker / Steckverbinder Motorraum - wo kaufen?

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
532
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
583
Matthis
M
C
Antworten
0
Aufrufe
560
Cabriofan
C
C
Antworten
1
Aufrufe
830
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
3
Aufrufe
1.120
Mr.Bad Guy
M
Oben