Megane 3 Steuerkette oder Zahnriemen ?

Diskutiere Steuerkette oder Zahnriemen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin moin, bin neu hier und habe direkt eine erste Frage: Ich fahre einen Renault Megane Coupe 1.6 16V 110, also mit 110 ps. Das Baujahr ist...
M

Meganer1

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin moin,

bin neu hier und habe direkt eine erste Frage:

Ich fahre einen Renault Megane Coupe 1.6 16V 110, also mit 110 ps. Das Baujahr ist März 2009.

Meine Frage: Besitzt dieses Auto eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?

Ich habe zwei Renault Händler angerufen, beide sagen unterschiedliches.

Der 1.6 mit 100 ps hat anscheinend einen Zahnriemen, aber warum sollte der mit 110 ps keinen haben. Ich denke eine Steuerkette ist deutlich teurer oder ?

Vielen Dank in Voraus für die Antworten !
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.135
hat einen Zahnriemen der bei 120.000km bzw. nach 6 Jahren gewechselt werden soll.
 
M

Meganer1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
So habe heute morgen mit dem Händler telefoniert für einen Zahnriemenwechsel.
Sie haben denn Motor aufgeschraubt und haben keinen Zahnriemen gefunden :D

Der 1.6 mit 110 ps besitzt eine Steuerkette !!
Auch laut diesem Händler besitzt nur der 1.6 mit 100ps einen Zahnriemen.

Fährt irgendeiner aus dem Forum den 110er Motor ?
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.135
Ich hatte den 1.6 mit 110 ps als Coupe und da wurde von Zahnriemen gesprochen
 
K

koboi7

Türaufmacher
Beiträge
14
Welcher Motor ist da drin? K4M?
Der 1.6 16V vom Grand Tour hat Zahnriemen, aber einfach mal die Motorhaube aufmachen und reinschauen?
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Was haste denn da für ne Werke? 1.6 16v hat Zahnriemen. Erst die neueren Modelle haben nen 1.6er mit Kette. Da is die Leistung aber ab 150 PS aufwärts.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.258
Moin,

ich hab auch den K4M drin und der hat Zahnriemen,

Gruss Uli
 
M

Meganer1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ok vielen Dank erstmal für eure Antworten !
Dementsprechend müsste mich mein Händler angelogen haben ?:D

Meine Frage: Wie kann ich speziell am 110ps 16v 1.6 Motor ohne großes „Rumgeschraube“ sehen, ob Steuerkette oder ein Zahnriemen verbaut ist ? Bzw. wo ist der Zahnriemen zu sehen ?

Kann vielleicht einer ein Foto reinstellen oder eine kurze Anleitung geben. Vielen Dank im Voraus
 
csm

csm

Türaufmacher
Beiträge
13
Das 'schwarze gummiband neben motor' wäre dann aber der Keilrippenriemen, nicht der ZAHNriemen der Motorsteuerung.
Du musst schauen, ob der Stirndeckel HINTER dem Keilriementrieb irgendwo relativ einfach mit Klammern oder
Ähnlich abnehmbar ist oder man irgendwo durch Spalte durchschauen kann, dann hat er einen ZAHNriemen.
Der Steuerdeckel ist bei Steuerketten immer absolut öldicht zum Motor hin, da die Kette ja im Öl läuft...

Mach doch einfach Mal ein paar Fotos mit viel Licht, dann sehen wir weiter.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,
falls es der K4M ist, ist auf jeden Fall Zahnriemen verbaut. Der K4M ist auch im 2er Megane verbaut und da haben die bei mir schon zweimal den Zahnriemenwechsel gemacht.
Grüße
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
hola
 

Anhänge

  • Megane Zahnriemen oder Kette.pdf
    38,4 KB · Aufrufe: 6.592
Thema: Steuerkette oder Zahnriemen ?

Ähnliche Themen

Unreal8710
Antworten
2
Aufrufe
2.888
Unreal8710
Unreal8710
T
Antworten
2
Aufrufe
1.049
trelos150
T
T
Antworten
3
Aufrufe
3.075
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
5
Aufrufe
3.475
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben