Tachoumbau

Diskutiere Tachoumbau im Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum und hab dann auch gleich mal ein anliegen. Und zwar wollte ich wissen ob sich ein versierter Schrauber sich...

1. #1 fanibiro, 17.06.2009
    fanibiro

fanibiro Türaufmacher

Hallo erstmal.

Bin neu hier im Forum und hab dann auch gleich mal ein anliegen. Und zwar wollte ich wissen ob sich ein versierter Schrauber sich bereit erklären würde mir meinen Tacho umzulöten - sprich die roten SMD´s gegen weiße zu tauschen. Also nur so das die Zahlen vom Tacho und DZM weiß sind. Die Zeiger und der Rest soll so bleiben. Bitte PN an mich zwecks Preis usw.

Vorab schon mal vielen Dank !

2. #2 Cherrystoned, 17.06.2009
    Cherrystoned

Cherrystoned Türaufmacher

Moino!

Würde mich auchmal interessieren!

Ich hab jetzt die ganze Innenbeleuchtung auf weiße LEDs umgebaut und jetzt nervt das rot/orange licht des Tachos schon ziemlich!
    WIe kompliziert ist es denn, die Tachobeleuchtung auch auf weiß umzubauen und z.b. auch andere Folien zu instalieren?
    Ich hab auch überlegt, ob man die Birne (?) hinter dem Startknopf nicht auch auf weiß (oder welche Farbe auch immer) umbauen könnte...

WIe siehts aus, muss ich die Geschichten hinter dem Tacho und dem Startknopf löten?Oder sind das praktischerweise auch W5Ws?^^
    WÄre mal gut zu wissen, hab nämlich bald Urlaub und hätte Lust zu basteln!

Gruß

3. #3 fanibiro, 17.06.2009
    fanibiro

fanibiro Türaufmacher

Ans selber Löten trau ich mich net. An meinem alten 2er Golf war das ja noch easy aber mit den SMD is schon ne Ecke schwerer. In der Biete Rubrik hab ich nix gefunden.

4. #4 Ray_Doyle, 17.06.2009
    Ray_Doyle

Ray_Doyle Megane-Profi

Kann ich bestätigen, mein Tacho ist noch da. Kilometerstand knapp 15000.....einfach PN bei Interesse.

@Papst
    terry_mccann? Wer ist das ;-)

5. #5 Anonymous, 17.06.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Dann lässt du bei einem Bekannten oder beim Radio-Höker an der Ecke löten . Für Leute die es täglich machen sind es 15 Minuten und kostet 10,- Euro - und du hast einen Tacho zum Testen .

6. #6 Anonymous, 28.07.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

7. #7 xpressix, 28.07.2009
    xpressix

xpressix Megane-Fahrer

Haha die Auktion hat doch ein hohes Potential vom Verkäufer kurz vor Ende beendet zu werden :lol:

Grüße

8. #8 Anonymous, 28.07.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

:lol2: :lol2: :lol2: :D :D :D

Das ganze Leben ist ein einziges Zocken 8)

9. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Schade das es Phase II ist. So einen hätte ich gern für meinen.

10. andz27

andz27 Megane-Profi

Den Tacho hätte ich gern, aber wie soll ich Bar bezahlen, wenn auch ein Versand angegeben ist, versteh ich nicht? :-?

11. #11 Ray_Doyle, 28.07.2009
    Ray_Doyle

Ray_Doyle Megane-Profi

Ich hab noch immer einen für PH I . Und ich bin auch immer noch verkaufswillig... ;-)

12. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Was passiert eigentlich wenn ich einen gebrauchten Tacho einbaue. Wird der Km Stand von der Steuerung übernommen, oder wird er vom gebr. Tacho angezeigt? Wenn ich dann den Orginaltacho wieder reinsetze, zeigt der dann den "alten" Km Stand an, oder was?
    Ich habe ja mal nen neuen Tacho bekommen und der zeigte ja den alten Km Stand an, was ja eigentlich nicht geht. Der Chef vom Autohaus hat sich heute mal den Meg. angeschaut und sagte zum den Km, das da ja ein neuer Tacho drin ist und er die Km noch zusammen zählen müßte. Aber der "richtige" km Stand ist ja in irgendeiner Steuerung auslesbar, richtig???

13. andz27

andz27 Megane-Profi

So wie ich informiert bin, speichert die Tachoeinheit den KM-Stand und muss bei einem Tausch per Clip auf den anderen Tacho übertragen werden.

14. #14 Ray_Doyle, 29.07.2009
    Ray_Doyle

Ray_Doyle Megane-Profi

Nicht ganz. Ob das übertragen werden kann, wissen die Götter.

Fakt ist: Tachostand bleibt beim Tacho. Ich hab bisher noch keinen Fall gehört oder gelsen, wo ein neuer Stand in den Tacho einprogrammiert worden wäre. Was man kann, ist die ersten 500 km wieder auf Null setzen, damit die Kunden denken, sie haben einen neuen Wagen....

Wenn wer auf dem offiziellen Weg einen neuen Tacho bekommt, wird der alte Kilometerstand ins Serviceheft eingetragen.

15. #15 Anonymous, 30.07.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

An sich nur im Tacho . Angeblich soll (ab einem bestimmtem Baujahr) die KM-Zahl in die Keycard geschossen werden .
    Wenn dem so ist wird das wohl jedesmal beim Startvorgang neu geschehen .
    Angeblich soll Renault mittels Lesegerät die Keycard hinsichtlich der Kilometer auslesen können . Auf meine Nachfrage (bei einer unserer Provinzwerkstätten ) erntete ich allerdings nur ungläubiges Staunen .

Entweder es herrscht dahingehend Unwissenheit oder man will nicht das so was publik wird .

Heiko

Thema:

Tachoumbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden