Tachoumbau

Diskutiere Tachoumbau im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum und hab dann auch gleich mal ein anliegen. Und zwar wollte ich wissen ob sich ein versierter Schrauber sich...
F

fanibiro

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo erstmal.

Bin neu hier im Forum und hab dann auch gleich mal ein anliegen. Und zwar wollte ich wissen ob sich ein versierter Schrauber sich bereit erklären würde mir meinen Tacho umzulöten - sprich die roten SMD´s gegen weiße zu tauschen. Also nur so das die Zahlen vom Tacho und DZM weiß sind. Die Zeiger und der Rest soll so bleiben. Bitte PN an mich zwecks Preis usw.

Vorab schon mal vielen Dank !
 
C

Cherrystoned

Guest
Moino!

Würde mich auchmal interessieren!

Ich hab jetzt die ganze Innenbeleuchtung auf weiße LEDs umgebaut und jetzt nervt das rot/orange licht des Tachos schon ziemlich!
WIe kompliziert ist es denn, die Tachobeleuchtung auch auf weiß umzubauen und z.b. auch andere Folien zu instalieren?
Ich hab auch überlegt, ob man die Birne (?) hinter dem Startknopf nicht auch auf weiß (oder welche Farbe auch immer) umbauen könnte...

WIe siehts aus, muss ich die Geschichten hinter dem Tacho und dem Startknopf löten?Oder sind das praktischerweise auch W5Ws?^^
WÄre mal gut zu wissen, hab nämlich bald Urlaub und hätte Lust zu basteln!

Gruß
 
F

fanibiro

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ans selber Löten trau ich mich net. An meinem alten 2er Golf war das ja noch easy aber mit den SMD is schon ne Ecke schwerer. In der Biete Rubrik hab ich nix gefunden.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Kann ich bestätigen, mein Tacho ist noch da. Kilometerstand knapp 15000.....einfach PN bei Interesse.

@Papst
terry_mccann? Wer ist das ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Dann lässt du bei einem Bekannten oder beim Radio-Höker an der Ecke löten . Für Leute die es täglich machen sind es 15 Minuten und kostet 10,- Euro - und du hast einen Tacho zum Testen .
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Dieselpapst schrieb:
http://cgi.ebay.de/TACHO-aus-Renault-Megane-2-Grandtour-1-9dCi-2008_W0QQitemZ330347555472QQcmdZViewItem

Für LED-"Probier-Löter" :)


Haha die Auktion hat doch ein hohes Potential vom Verkäufer kurz vor Ende beendet zu werden :lol:


Grüße
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Schade das es Phase II ist. So einen hätte ich gern für meinen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Den Tacho hätte ich gern, aber wie soll ich Bar bezahlen, wenn auch ein Versand angegeben ist, versteh ich nicht? :-?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
n0b0dy schrieb:
Schade das es Phase II ist. So einen hätte ich gern für meinen.

Ich hab noch immer einen für PH I . Und ich bin auch immer noch verkaufswillig... ;-)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Was passiert eigentlich wenn ich einen gebrauchten Tacho einbaue. Wird der Km Stand von der Steuerung übernommen, oder wird er vom gebr. Tacho angezeigt? Wenn ich dann den Orginaltacho wieder reinsetze, zeigt der dann den "alten" Km Stand an, oder was?
Ich habe ja mal nen neuen Tacho bekommen und der zeigte ja den alten Km Stand an, was ja eigentlich nicht geht. Der Chef vom Autohaus hat sich heute mal den Meg. angeschaut und sagte zum den Km, das da ja ein neuer Tacho drin ist und er die Km noch zusammen zählen müßte. Aber der "richtige" km Stand ist ja in irgendeiner Steuerung auslesbar, richtig???
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
mb2609 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn ich einen gebrauchten Tacho einbaue. Wird der Km Stand von der Steuerung übernommen, oder wird er vom gebr. Tacho angezeigt? Wenn ich dann den Orginaltacho wieder reinsetze, zeigt der dann den "alten" Km Stand an, oder was?
So wie ich informiert bin, speichert die Tachoeinheit den KM-Stand und muss bei einem Tausch per Clip auf den anderen Tacho übertragen werden.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Nicht ganz. Ob das übertragen werden kann, wissen die Götter.

Fakt ist: Tachostand bleibt beim Tacho. Ich hab bisher noch keinen Fall gehört oder gelsen, wo ein neuer Stand in den Tacho einprogrammiert worden wäre. Was man kann, ist die ersten 500 km wieder auf Null setzen, damit die Kunden denken, sie haben einen neuen Wagen....

Wenn wer auf dem offiziellen Weg einen neuen Tacho bekommt, wird der alte Kilometerstand ins Serviceheft eingetragen.
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
Aber der "richtige" km Stand ist ja in irgendeiner Steuerung auslesbar, richtig???

An sich nur im Tacho . Angeblich soll (ab einem bestimmtem Baujahr) die KM-Zahl in die Keycard geschossen werden .
Wenn dem so ist wird das wohl jedesmal beim Startvorgang neu geschehen .
Angeblich soll Renault mittels Lesegerät die Keycard hinsichtlich der Kilometer auslesen können . Auf meine Nachfrage (bei einer unserer Provinzwerkstätten ) erntete ich allerdings nur ungläubiges Staunen .

Entweder es herrscht dahingehend Unwissenheit oder man will nicht das so was publik wird .


Heiko
 
Thema: Tachoumbau
Oben