TCE 180 Mehrleistung

Diskutiere TCE 180 Mehrleistung im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, kurz vorweg, ich bin der Freund und sollte hier selber nachfragen, ich hoffe das ist in Ordnung und wird tolleriert, ich wollte mich nicht...
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Hallo,

kurz vorweg, ich bin der Freund und sollte hier selber nachfragen, ich hoffe das ist in Ordnung und wird tolleriert, ich wollte mich nicht extra anmelden weil ich selber kein Megane fahre.

Ich hab grade die Suche gequält und nicht wirklich was brauchbares gefunden, ausser das hier die BPC2 anscheinend sehr hochgelobt wird.

Nun zu meiner Frage :

Die AGA ist nunmal sehr klein bemessen, aus kostengründen wird sie nicht ersetzt, das einzige was ich machen würde ist die Downpipe verbessern und evtl noch den Kat rausbauen, falls der Megane dann nicht meckert (ja ich weiss ohne Kat ist böse :-) )

Ich würde das Auto am liebsten auf ein Prüfstand stellen und dann direkt individuell abstimmen lassen, ausser natürlich es findet sich eine naherzu perfekte komplettlösung.

Ich weiss das es zB den RS Tuner von fastchip.nl gibt der mir ermöglicht entweder feste Map´s zu flashen oder selber im OL "rumzupielen", das wäre wie ich finde eine gute lösung kostenpunkt knapp 400€ (zumal ich den Progger kenne und weiss das das was er da tut Hand und Fuss hat)

Die BPC2 ist ja auch eine Zusatzsteuergerät Lösung, anscheinend bekomm ich da eine feste Kennlinie die ich dann auch die Box flashe und die dann funktioniert oder nicht, ich weiss grad nicht was ich davon halten soll, google half auch nicht und die kosten dafür stehen auch nirgends .

Leider gibts auch von den üblichen Verdächtigen wie KTR etc nichts für den TCE 180 und ich darf auch nichts gross umbauen.

Also hoffe ich nun auf ein paar Tipps von euch :-)

mfg
Fabian
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
dort bin ich leider nicht angemeldet, hab aber schon über die suche gefunden das das Teil ca 450€ neu kostet.

Leider scheints so als würden für den TCE 180 keinerlei erfahrungswerte vorliegen ausser ein pauschales Map.
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hi,
hatte die BPC2 auch in meinem TCE 180 und leider gab es zu dem Zeitpunkt noch keine passenden Maps für den Motor. Man mußte Abstriche machen (welliges Beschleunigen oder Fehlermeldung). Scheinbar vor allem deshalb ein Problem, weil die Abgasführung zu dünn ist... Hab meine dann wieder verkauft.
Also für den TCe180 ohne Änderungen an der AGA würde ich die BPC2 nicht grad empfehlen. Dann vllt lieber ein ODB-Tuning das genau auf dein Fahrzeug abgestimmt ist.
Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Downpipe ist wirklich der 'Flaschenhals' beim TCe180....

Das dann gut neu abgestimmt und es wird etwas bringen.

Lese dich ruhig mal im SportRenault Forum zum Thema TCe180 ein. Der Motor ist nicht so ganz einfach zu 'chippen' oder per Box zu optimieren.

:hi:
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Ja genau, nach dem ich mir die AGA angeschaut hab wird die Downpipe wohl zu 100% getauscht werden.

Gibts denn für den M3 fertige zu kaufen ?

Hat schonmal jemand ein 100 bzw 200 Zellen Kat eingebaut, meckert die zweite Lamda Sonde oder gabs sonstige Probleme ?


Ich denk mal die BPC2 fällt raus, wenn der "Hersteller" keine abstimmung am Fahrzeug gemacht hat, sondern einfach nur pauschal Daten geändert hat, ist das für mich absolut nicht zufriedenstellend.

Bleibt mir wohl nix anders übrig als mich dort mal anzumelden.

Gibts eigentlich ein englisches Megane (Sport) Forum? Die Jungs sind da ja meist recht schmerzfrei wenns um den Motor geht. Also sowas wie Cliosport.net für den Megane ?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: TCE 180 Mehrleistung

Hi, der Haitech hat sehr gute Kennlinien für den TCe180, die Aussage "Standardmap" ist also nonsens!

Der TCe180 hat in Serie eine viel zu kleine AGA (52,5mm).
Sowie diese gegen eine größere (zB vom RS, passt Plug&Play) getauscht wird gibt es keinerlei Probleme mehr mit der Abgasführung!

Alleine für den 180er hat Haitech dutzende Maps, davon habe ich bisher 7 Stück sehr erfolgreich getestet.

Eine größere Downpipe und ein durchlässigerer Kat verbessern die Abgasabführung bei Vollastfahrten nochmals enorm!

Die erwähnten Fehler wie wellige Beschleunigung und Fehlerspeicher passieren bei JEDEM Chip- oder Boxtuning, weil nach einer Weile der Staudruck so groß wird dass das Abgas nicht schnell genug abgeleitet wird.

Am besten im Sportenault-Forum einlesen, da ist alles von Pontius bis Pillatus beschrieben...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Caro89 schrieb:
Ich denk mal die BPC2 fällt raus, wenn der "Hersteller" keine abstimmung am Fahrzeug gemacht hat, sondern einfach nur pauschal Daten geändert hat, ist das für mich absolut nicht zufriedenstellend.
Das ist so nicht richtig.
Man kann nach Absprache / Termin mit HaiTech in Berlin eine individuelle Kennlinie auf dem Prüfstand erstellen lassen.
Vertaue mir (und vielen anderen BPC2 Fahrern) -> Melde dich dort an und studiere die Thematik. Es ist gerade bei m TCe180 sehr schwer etwas zu machen.
Auch renomierte Chiptuner haben da ihre Probleme...
Das Steuergerät ist sehr strikt und erlaubt nur minimale Korrekturen. Deim TCe250 ist es z.B. sehr viel toleranter, daher ist hier mehr Möglich.
Generell ist von der Leistungsseite die Downpipe mit dem Serienkat der Flaschenhals. Manche bauen auf 70er Downpipe mit Euro5 tauglichen 200 Zeller um, oder nehmen eine Downpipe ohne Kat und flanschen dann einen 200 Zeller weiter hinter wieder rein (mit verlängern der Lambda-Verkabelung).

All das wirst du im SportRenault Forum finden. Teils in epischer Breite, verteilt auf mehrer Themen. Daher empfehle ich wirklich erstmal ein ausgiebiges Studium...

Ich kann ansonsten noch auf thrakes seinen Umbau hinweisen, RS 3 AGA ab Downpipe mit BPC².... Läuft gut und war keine große Arbeit.

:hi:
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Re: AW: TCE 180 Mehrleistung

thrakes schrieb:
Die erwähnten Fehler wie wellige Beschleunigung und Fehlerspeicher passieren bei JEDEM Chip- oder Boxtuning, weil nach einer Weile der Staudruck so groß wird dass das Abgas nicht schnell genug abgeleitet wird.

Staudruck ist generell nicht so gut, da beim Turbo völlig unnötig, wenn dann wird eh die AGA angepasst bzw getauscht.
Ist nur die Frage ob es unbedingt ein 200 Zellen Kat sein muss oder ob man den einfach komplett weglassen kann.

Ich hab zB bei meinem Clio B RS Ph3 die 2te Lamdasonde stillgelegt und fahre ohne Kat mit festem Lamdawert, das funktioniert gut und ohne Fehlermeldung, wenn das beim TCE 180 auch geht dann wäre das eine Option bevor ich 200 Euro in ein neuen Kat investiere.

Und das wellige Beschleunigung bei jedem "Chippen" vorkommen halte ich mal für ein Gerücht, wenn das bei dir so ist passt irgendwas nicht, normal ist das auf kein Fall ;)



Ich meld mich mal bei Sportrenault net an und schau mal was dort so abgeht

Kann mir einer zufällig sagen was für ein STG im Meggi verbaut ist ?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: AW: TCE 180 Mehrleistung

Caro89 schrieb:
Kann mir einer zufällig sagen was für ein STG im Meggi verbaut ist ?

Was für ein STG verbaut ist kann ich dir nicht sagen, aber soweit ich weiß, gibt es insgesamt 3 verschiedene Steuergeräte für den TCe180... aber das stammt auch aus unbestätigter Quelle.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: TCE 180 Mehrleistung

@Caro89's Freund
Nicht bei jedem Auto kommt ein welliges Fahrverhalten durch chippen vor, ABER beim TCe180 (F4RT870) fast immer... Um diesen Motor geht es hier ja schliesslich!

Ich hab mich monatelang eingelesen und entschieden dass die BPC für mich das Beste darstellt.

Und selbst da passiert es dass 2 identische TCe180 mit identischem Aufbau GANZ ANDERS auf ein und dieselbe Kennlinie reagieren...

Diva halt...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: AW: TCE 180 Mehrleistung

thrakes schrieb:
....Und selbst da passiert es dass 2 identische TCe180 mit identischem Aufbau GANZ ANDERS auf ein und dieselbe Kennlinie reagieren... Diva halt...
Das liegt an den vielen unterschiedlichen Steuergeräten (ich meine mich an 3 Hersteller zu erinnern) in Kombination mit diversen Software Versionen.
Dann hat der TCe180 am Anfang eine Aktion mit dem Endschalldämpfer gehabt, der war nicht 'frei' genug. Dann wurde getauscht, aber nur wenn der Kunde es bemängelte.

Es fahren also dutzende von verschiedenen Versionen mit der Bezeichnung TCe180 herum, das macht es nochmals schwerer. ABER nicht unmöglich :grin:

:hi:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hallo,
ich habe seit knapp einer Woche die BPC2 für den Grandtour TCE 180. Bisher 3 verschiedene Kennlinien ausprobiert, alle ohne Fehler und ohne Ruckeln und es gibt noch weitere. Teilweise mit nur geringen Leistungsunterschieden. (Ladedruckanhebung in kleinen Abstufungen, ca 15%, teilweise in 0,5% Schritten)
Ich habe die stärksten noch nicht probiert, aber es hat auch so schon einiges gebracht.
Die stärkste soll auf über 210 PS kommen und ca. 25% mehr Drehmoment haben. Die soll aber bei normaler Abgasanlage Probleme machen. (möchte ich gar nicht testen)
Ich denke mal, so 15% mehr Drehmoment und 10% mehr Leistung sind ohne Änderungen problemlos möglich.
Das ist ja das schöne an der BPC2 und war mein Grund sie zu kaufen. Mir reicht es derzeitig so aus, wenn ich die AGA umbaue kann ich ja immer noch höher gehen.
Die BPC2 ist ja mehr oder weniger von privat, hat bei mir einige Wochen gedauert, aber dafür habe ich einen Kontakt per Forum, der bisher immer inerhalb weniger Stunden auf meine Fragen geantwortet hat.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: AW: TCE 180 Mehrleistung

Gessi schrieb:
Dann hat der TCe180 am Anfang eine Aktion mit dem Endschalldämpfer gehabt, der war nicht 'frei' genug. Dann wurde getauscht, aber nur wenn der Kunde es bemängelte.

Hast du da nähere Infos zu? Hab ja einen der ersten Meg's (04/3009) und hab keine Ahnung ob der Vorbesitzer sich darum gekümmert hat...
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Ja klar die vorteile des Support beim BPC2 hab ich schon erkannt.
Wie gesagt ich kenn so ein ähnliches system Namens RS Tuner, dort haben wir bei cliosport.net auch support gehabt und viel Probiert.

Gibts in dem anderen Forum auch vorher nachher Messungen von einem Unabhängigen Prüfstand?

Wir hatten den Meggi auf einem neuen Maha LPS und er hat 198ps korrigiert nach ewg.
 
Thema: TCE 180 Mehrleistung
Oben