Megane 3 Technikfrage Megane 3 mit EDC

Diskutiere Technikfrage Megane 3 mit EDC im Klatsch und Tratsch Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch...

1. #1 megane3110dci, 14.10.2019
    megane3110dci

megane3110dci Türaufmacher

Hallo zusammen

Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch schädlich sein, die Hand aufgelegt zu lassen.

Wie sieht das bei einem EDC (mit 1.5dci) vom Megane 3 aus?

Ist da unter dem Automatikwahlhebel einfach ein Sensor der die Daten weitergibt (und es könnte genau so gut einfach eine Taste verbaut werden) , oder besteht auch da noch eine "mechanische" Verbindung zum Doppelkupplungsgetriebe?

Wenn ja, wird die Stellung des Hebels nur vom Sensor überprüft?

Danke

2. #2 Multi-Fanfare, 14.10.2019
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Beim normalen Schaltgetriebe haben die Schalträder Synchronringe, die dann immer schleifen und sehr schnell verschlissen, wenn Du beim Fahren immer di e Hand am oder auf den Schalthebel legst. Ein Doppelkuplungsgetriebe wird zum besseren Schalten auch Synchronringe haben, aber der Automatic Schalthebel hat ja keine Verbindung zu den Synchronringe, da kannst deine Hand ablegen, aber besser ist sie selbstverständlich am Lenkrad.

mirrox gefällt das.
Thema:

Technikfrage Megane 3 mit EDC

Die Seite wird geladen...

Technikfrage Megane 3 mit EDC - Ähnliche Themen

1. Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion

Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion: Hallo, ich habe ein kleine Problem mit meinen Megane Scenic Bj 08.2000. Die Nebelscheinwerfer vorne funktionieren nicht. Habe bereit das Relais ,...
  2. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Model F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten ohne...
  3. Megane 3 Megane GT Line meiner Frau

Megane GT Line meiner Frau: Huhu Zusammen, wollte euch auch mal unseren Megane zeigen (fährt Hauptsächlich meine Frau ich habe mir vor 2 Jahren einen Talisman gekauft)....
  4. Megane 3 Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  5. Megane 3 Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1

Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1: Wer kann mir den Farbcode der orig. Alufelgen des Renault Megane 3 1,4 TCe Ph1 GTLine verraten?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden