Verbrauchswerte 1,9 dCi

Diskutiere Verbrauchswerte 1,9 dCi im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo liebe M3-Gemeinde, hallo speziell an die Diesel-Fahrer des 1,9 dCi, nach einer Weile passiven Beteiligung am Forum, möchte ich auch mal...
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hallo liebe M3-Gemeinde,
hallo speziell an die Diesel-Fahrer des 1,9 dCi,

nach einer Weile passiven Beteiligung am Forum, möchte ich auch mal wieder einen Thread eröffnen. Ich denke er wird nicht ganz so lustig wie "Rest-Tankanzeige" und "Hilfe-mein-Auto-schliesst-ab" oder "mein Auto wird im Regen nass - ist das normal?" -> nicht böse sein... aber wer weiss, der Verbrauch ist ja auch immer ein beliebtes Thema.
Nochmal: Nix für ungut Leute. Und immer daran denken: Manchen Leuten sind diese Anliegen wirklich ernst! Also immer fair bleiben.

Zur Sachlage: mein 1,9 dCi hat zwar erst 4tkm drauf und gönnt sich seit Anfang an knapp 7l/100km, trotz (gedachter, da mit meinen alten Autos so praktiziert) sparsamer Fahrweise.
Lt. Infos von verbrauchsrechner.de und Spritmonitor.de bin ich da eindeutig am oberen Ende der Fahnenstange. Jedoch sind da auch nicht so viele Vergleichswerte vorhanden, deshalb teilt mir doch bitte eure Verbrauchswerte und deren Entwicklung in diesem Thread mit.
Und: Ja, ich weiß, das sind noch nicht viele km und der Verbrauch wird wahrscheinlich noch sinken.
ABER: Es gibt Leute, die fahren den Motor von km 0 an mit 1,5 Litern weniger auf 100km - und das gibt mir schon zu denken...

Noch zur Info: bin 1500 km brav eingefahren (naja, fast: bis 2800 anstatt bis 2500), schalte fast immer nach Schaltpunktanzeige

Viele Grüße + danke für Eure Verbrauchswerte
Meggie74
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Hab es ab und zu bei normaler Fahrt geschafft ihn mit 5l bis 5,5l zu fahren, aber sonst liege ich so im Schnitt bei 6.5l. Liegt einfach daran das der Motor einfach nur Spaß macht und da kann ich nicht anders.
Zurzeit fährt der Wagen meist Kurzstrecke und da geht der Verbrauch wieder etwas hoch.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich bin zwar kein Diesel Fahrer, werde meinen Senf aber trotzdem mal dazu geben.
Wie fährst du denn? bzw. was für Stecken. Das ist jetzt keine Kritik an deinem Fahrstil. Ich fahre zB. zu 90% Kurzstrecke. Da bekomm ich meinen
Durchschnittsverbrauch so gut wie nie unter 9,5ltr. Hab auch erst 4500km. Es ist nunmal so, das ein kalter Motor Schweineviel Sprit verbraucht. Ich denke aber auch, das der Verbrauch noch sinkt.
Laut einiger Fachleute kann es ja bis zu 8000km dauern, bis alle Werte (auch Tempo) normal sind. Wenn ich mal ne längere Strecke fahre sinkt auch der Verbrauch.
Nur wird der gute Durchschnitt durch die Kurzstecken wieder eliminiert. Mein alter Audi hat sich auch 10-11ltr. gegönnt, aber auf der Bahn ging er runter auf ca.8ltr. auch bei schneller Fahrweise. Denk also dran, das Kurzstrecke viel Sprit kostet.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte bis vor 2 Wochen auch noch einen 1.9 dci, der sich bei 6,5l. bewegte.
Wichtig war, den Partikelfilter mal ordentlich min. einmal im Monat auf der BAB richtig freizublasen
 
@

@lex

Einsteiger
Beiträge
21
Hello,
Wenn ich so die Verbrauchswerte lese, werd ich ja richtig glücklich!
Dacht schon dass ich mit meinen 1.9l mit 5.8l/100km zu hoch liege!
Habe aber eher eine mittel lange Strecke mit viel 80-100km/h!
Bin aber erst bei knapp 3000km und hoff der Verbrauch geht noch ein tick runter
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe jetzt 300 km auf dem Tacho und einen Schnitt von 6,8 Litern.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Hi!

Schon mal schankedön für die Antworten!
@Higlander: Jap, der Motor macht viel Spaß, genau so hab ich mir das vorgestellt und mich deshalb auch genau für diesen entschieden. Nur dachte ich, dass ich trotz Fahrspaß mit einem niedrigen 6er Schnitt fahren werde.

@RAudi: Du hast schon recht mit der Kurzstrecke: Meine festen Fahrten sind: 2-3mal die Woche lediglich 2km*2, 2-3mal die Woche 11km*2 und am WE mal länger.
Die letzte Tankfüllung war fast komplett BAB mit 120-150km/h und einem Verbrauch von 6,9l. Gerade da hatte ich gedacht mal 6 niedrig oder sogar unter 6 zu kommen. Falls es eine Rolle spielt: Regen und ca 10°C
Nächste Woche ist mal wieder Langstrecke, mal sehen was das ergibt.

@aureliao: Willkommen im Club der stahlgrauen GT'S!

Werde mich wohl noch ein wenig gedulden müssen, ob der Verbrauch (hoffentlich) noch weiter nach unten geht.

Viele Grüße
Meggie74
 
A

Anonymous

Guest
Also ich bin jetzt bei ca. 800km, also noch am Einfahren und habe 6,2l/100km. Das muss aber noch ein bisschen runter gehen!
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
aurelio schrieb:
Hi Meggie, meiner ist aber graphit-schwarz. :tease:
Ups!

Dann "nur" willkommen im Club der GT-Fahrer :grin:
Das Bild sah so aus, aber wenn ich das Notebookdisplay nach hinten neige wird aus stahlgrau garphit schwarz. Lustig diese Displays...
 
A

Anonymous

Guest
Mein dci 160 verbraucht im Schnitt 6,9 - 7,1 l mal etwas mehr, mal etwas weniger. Hängt stark von der Fahrweise ab. Wenn man auf der AB mal draufdrückt wird es eben auch schonmal mehr :laugh:
6,5 waren auch schon drin ..... macht aber dann kein spaß mehr^^ dann muss man sich echt beherrschen, was manchmal schwer ist. Fahre überwiegend eine Strecke von 20 km!
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Also meiner gönnt sich im Schnitt knapp unter 6 Liter. Im Sommer habe ich ihn auch schon mit 5,3 gefahren. Das war dann aber auch auf der Bahn und nicht schneller als 130.

Über 6l komme ich nur, wenn ich sehr sportlich fahre.

Motor hat jetzt knapp 20tkm

greetz
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Hey also ich fahre durch den Thüringer Wald und das nicht sehr langsam,dann Autobahnfahrten mit Tempomat und 140KM/h plus Ampelsprints ca. 6.5 Liter...hab sogar mal ne Liste gemacht wo ich alle Verbräuche seit Kauf aufgeschrieben habe und nie war ich über 6.7Liter


Fazit:Ich liebe diesen Motor
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Hi!

ich gebe meinem Thread noch ne Chance, indem ich ihn aktualisiere :grin:
Mein Verbrauch der aktuellen Tankfüllung ist schon wieder 7,0Liter. Schalten nach Anzeige, bis auf wenige Ausnahmen (und ich muß mich schon zurückhalten, weil der Motor einfach nur Spaß macht), zugegeben viel Kurzstrecke, aber auch bei einer Überlandfahrt über 200km ist der Durschnittsverbrauch nicht unter 6,5l gesunken.

Vielleicht möchte der/die ein oder andere aus dem Forum noch seine Werte mitteilen. Dankeschön!

Viele Grüße
Meggie74

PS: Ich werde jetzt mal noch das Frühjahr abwarten, aber wenn keine deutliche Besserung eintritt werde ich mal beim AH vorbeischauen...
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Meggie74 schrieb:
Hi!

ich gebe meinem Thread noch ne Chance, indem ich ihn aktualisiere :grin:
Mein Verbrauch der aktuellen Tankfüllung ist schon wieder 7,0Liter. Schalten nach Anzeige, bis auf wenige Ausnahmen (und ich muß mich schon zurückhalten, weil der Motor einfach nur Spaß macht), zugegeben viel Kurzstrecke, aber auch bei einer Überlandfahrt über 200km ist der Durschnittsverbrauch nicht unter 6,5l gesunken.

Vielleicht möchte der/die ein oder andere aus dem Forum noch seine Werte mitteilen. Dankeschön!

Viele Grüße
Meggie74

PS: Ich werde jetzt mal noch das Frühjahr abwarten, aber wenn keine deutliche Besserung eintritt werde ich mal beim AH vorbeischauen...

Muah 5,2l in der Schweiz, auf der Autobahn (Tempolimit120) 4,3l auf 100km
knappe 7,0 Liter auf über 1000km, 90% Autobahn teils nicht unter 150-170hkm.
Ja Spass macht der schon aber ist kein Sportwagen.
 
Thema: Verbrauchswerte 1,9 dCi
Oben