Wasserschlag

Diskutiere Wasserschlag im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moinsen, 6 Tage Fahrspaß mit meinem neuen Megane und dann sowas: Eine Wasserfläche auf einem Parkplatz, ich halte an und fahre dann doch durch...
X

xenon370

Türaufmacher
Beiträge
5
Moinsen,
6 Tage Fahrspaß mit meinem neuen Megane und dann sowas:
Eine Wasserfläche auf einem Parkplatz, ich halte an und fahre dann doch durch die ca 10m lange und 5cm tiefe Wasserfläche.
Das Ergeniss ist der Motor ging aus.
Nach dem ist lachend ein Kumpel mit seinem Passat mehrfach mittig durch diese Wasserfläche gefahren und lachte mich aus das sein Wagen noch geht.

Beim Händler stellte sich dann raus, das sich wohl Wasser auf die Reise bis in die Brennkammern gemacht hat und auch das Ziel erreicht wurde.

Fazit: Wahrscheinlich neuer Motor, Turbo, LLK, Anlasser und wer weiß was noch.
laut Werkstatt kommt was 5 stelliges auf mich zu

Kein Garantie-, Gewährleistungs- oder Versicherungsfall
Kein Ersatzwagen da laut Autohaus es meine eigene Schuld ist

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sowas erlebt?
Ich für meinen Teil bin immernoch schockiert und Sprachlos... Ich verstehe nicht wie sowas bei einer Pfütze passieren kann, eventuell ist es ja nur ein Schönwetterwagen.
Für alle die es Anmerken wollen mir ist durchaus bewusst das man nicht durch geflutete Unterführungen fährt 5cm Wasser sind meiner Meinung nach vollkommen Normal und ein Auto müsste dort auch durchfahren können, gibt genug Situationen wo man mit großeren Wassermengen konfrontiert wird.

Ich hoffe er fährt bald wieder hat eigendlich Spaß gemacht, und ich muss deswegen keine Insolvenz anmelden.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Das dies keine Versicherung zahlen will, kann ich ja noch verstehen.
Dass aber wegen einer 5cm tiefen Pfütze, Wasser die Brennkammer erreichen soll, ist mir schleierhaft.
Wenn das so wäre, wäre jede Regen-Rally oder F1-Rennen nach 5 min. vorbei.
Gerade heutzutage, wo die Motoren so verpackt sind, dass man beim öffnen der Haube keinen Asphalt mehr sieht, sollte Sowas soiso unmöglich sein.
Bei richtigem Hochwasser (50cm und mehr), könnte ich das ja noch verstehen. Aber 5cm, ist doch Heute bei jedem Schauer praktisch normal.
Ich würde diese Aussage nicht akzeptieren. Dein AH macht sich und die Marke lächerlich. :ireful:
Du schreibst es ja selbst. Ander Fahrzeuge hatten keine Probleme damit. So müsste es auch sein. Auch ich kann das bestätigen. Habe früher keinen überschwemmten Parkplatz ausgelassen.
Solage der Wasserpegel die Achse nicht überschwemmt, darf ein Auto nicht stehen bleiben. Meine Meinung.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
wie wäre es mall zuerst mit einer Vorstellung? :cop:

Ansonsten fällt mir da nur eins ein: Troll !?! :aggro:

lg. GrafZahl
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Hatte ein Bekannter von mir auch. Ist bei Dunkelheit mit seinem Zafira, nicht gerade langsam, durch die Pfütze gefahren, weil diese erst sehr spät zu erkennen war. Ebenfalls Motorschaden durch Wasserschlag.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also 5cm Wasser sind wirklich ein Witz. Da hat der Wagen ja nicht mal bis zu den Felgen im Wasser gestanden.

Natürlich ist das dumm und provozieren muss man sowas ja nicht, aber das der Wagen davon einen Wasserschlag hat glaube ich auch nicht. Heutzutage sind die Ansaugsystem so verlegt das man schon echt tief im Wasser stehen muss damit sich da was einsaugt.

Ist denn der Luftfilter voller Wasser gewesen?!? Also nass?!


Ich habe aber fast das gefühl das es mehr Wasser war als nur 5cm.
Er kann ja durchaus auch wo anders wasser ziehen, aber komisch ist das schon.


Teuer wirds aufjedenfall. Aber wenns wirklich nur ein Wasserschlag ist dann sollte der Turbo und LLK noch funktionieren bzw. geprüft werden dann kann man die weiter verwenden!!


PS: Man sollte hier aber zwischen Pfütze (klein) und Wasserlache (groß) unterscheiden.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Wasserschlag

Mein Beast ist letztes Jahr auch "abgesoffen".

In Marburg war so schlimmes Unwetter dass die Lahn über die Ufer stieg und sämtliche Parkplätze uberflutet hat.

Mein Wagen hat knietief im Wasser gestanden, ABER meine Versicherung hat anstandslos alle Reparaturen über Teilkasko abgewickelt, da es ein Unwetterschaden bzw höhere Gewalt war.

Motor, Turbo und LLK waren in Ordnung und mussten nur trocken gelegt werden.

Aber Anlasser und dazugehörige Sicherung waren defekt...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also bei 5 cm kann ich es mir echt nicht vorstellen. Da hätte ich schon den 10 Motor drin haben müssen.... wie oft passiert es das man z.B. auf der Autobahn durch eine größer Wasserlache / Pfütze fährt weil man sie vorher nicht sehen konnte und sich da in einer Senke Wasser gesammelt hat. Und bei 5 cm berührt das Wasser ja wirklich kaum den Felgenrand.... da berührt es ja noch nicht mal den Unterboden wie soll es da in den Ansaugbereich kommen?

Also entweder ist bei den Angaben was nicht ganz richtig z.B. es war doch Tiefer und man ist mit voll Karacho durch gebretter oder die bei dem AH haben eine gute Fantasie...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Nun, das Problem wird ganz einfach folgendes sein:

Der Megane hat seinen Luftansaugrüssel im forderen linken Rathaus (wenn man ins Radhaus schaut oben links). Fährst du nun (eventuell noch mit einer höheren Geschwindigkeit "damit es mehr spritzt") durch die Pfütze, kann ich mir vorstellen, dass das Wasser so ungünstig gespritzt ist, dass es in den Ansaugtrakt gelangt!

Bei allen Benzinmotoren gibt es im Megane einen zusätzlichen Geräuschdämpfer, in dem zur Not das Wasser abläufen KÖNNTE, aber soweit ich weiß gibt es diesen eben nicht. Dadurch kann das Wasser im Falle des Falls "ungehindert" durch den Ansaugschlauch (und die Filter) in den Brennraum gelangen. In meinen Augen muss dass aber schon einiges Gewesen sein, damit es ausreicht um den Motor zu zerstören!

Im übrigen kann ich eine Ablehnung der Garantie schon nachvollziehen... was kann Renault für dein "fahrlässiges" Verhalten? Scheinbar bist du ja absichtlich durch die Wasserlache gefahren. Ist natürlich echt ärgerlich! Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du das irgendwie geregelt bekommst! Eventuell geht ja doch was über die Versicherung!?
 
X

xenon370

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Zum Thema mit der Pfütze, Wasserfläche ich habe die nochmal Stichprobenartig nachgemessen und die war wirklich nicht tiefer als 5cm.
Ich habe vorher angehalten und bin dann losgefahren, bin also nicht mit 50kmh angekommen und durchgeschossen.

Ich war heute im AH, ich weiß nicht wie aber es sind wirklich unmengen Wasser im Ansaugsystem.
Zylinder, Turbo alles war bis oben hin voll.
Laut Aussage ist es ein Kolbenfresser, was irgendwie wiedersprüchlich ist.

Also heute habe ich eh einen Sachverständigen beauftragt der sich das Problem anschaut.
Nach dem Gesprcäh zwischen AH und SV hat das AH sofort ihren SV eingeschaltet.

Ich finde das kann noch spannend werden, der Schaden beläuft sich auch nur auf rund 7000€.

@GrafZahl: Vostellung schreibe ich nachher noch :)
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Also ich bin schon durch mindestens 10 cm Wasserhöhe durch und es ist nix passiert, Geschwindigkeit etwa 10 km/h.
 
N

Nikolaus117

Guest
ne 5 cm findest du doch überall,

ich bin auch schon durch dutzend Pfützen mit mehr als 5 cm gefahren, kein Problem, auch nicht mit 50 km/h.
Aquaplaning auf der Autobahn bei 120 mit 1-2 cm tiefen Pfützen passiert ja auch nichts.
Sogar eine UNTERbodenwäsche mit laufenden Motor sollte nichts machen!

Ich kann mir nicht vorstellen wie das Geht, das ist wie im Lotto gewinnen!
Hast wohl zieemlich Pech gehabt :(
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also mit 5cm Wassertiefe nen Wasserschalg zu schafen ist unmöglich. Die mindest Wattiefe für normae PKW (auch Megane) liegt immer bei Schwelleroberkante bzw. Türunterkante. Bei Megane ist der tiefste Punkt, wo Wasser angesaugt werden könnte, ungefähr auf Höhe der Radmitte. Eine Möglichkeit wäre noch der Ladeluftkühler, wenn der irgendwo undicht ist, kann dort evtl. Wasser angesaugt werden. Aber selbst das sind mehr als 5cm. Das angesprochen Loch in der linken Radschale führt nicht zum Ansaug, sondern zum Batteriekasten.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Als Laie würde ich sagen, sehr ungewöhnlich.
Dann müsste bei jedem Regen die Fahrt ja schnell vorbei sein.

Ich war bei Fahrsicherheitstraining, als ich zum stehen kam, waren diese Wasserfontainen direkt unter dem Motorraum.
Passiert ist hier nichts, wobei mir dabei auch etwas komisch zumute war.

Ich würde das ganze von einem Gutachter prüfen lassen.
Da kann doch nur etwas undicht gewesen sein.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
 
G

Gerry (MRS3)

Megane-Kenner
Beiträge
88
Egal wie, wenn Wasser (warum auch immer) in den Brennraum gelant ist es vorbei. Da kann weder Renault noch die Werkstatt was dafür. Watttiefe ist nicht gleich "ne Pfütze mit 50 Sachen durchqueren! Das ist ein Auto und kein Boot. Wenn man durch eine Pfütze von 5 cm tiefe mit 50 durchbrettert dann sind das schon kräfte die man nicht unterschätzen sollte.

Am besten noch schön gas dabei gegeben und deine Karre saugt wie ein "Homer an der Biertheke" das Wasser an als obs kein Morgen gäbe. Völlig normal. Das ist der Grund warum ein Subaru WRC eine Spezielle Lufthutze im Dyson Prinzip hat.

Manchmal hat man eben Pech und wenn man es auch noch Provoziert dann hat man Pech. Deine Werkstatt die dir helfen will wird von der ganzen Sache noch obendrein ein herben Nachgeschmack haben wenn man da ein riesen Fass aufmacht. DU bist durch die Pfütze und nun ists kaputt......Sorry für die harten Worte.
Im nachhinein kann keiner mehr sagen ob es 5 cm Pfütze oder 20cm Pfütze gewesen ist.
 
X

xenon370

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich glaube auch das ich mein Glück im Lotto versuchen sollte
 
Thema: Wasserschlag
Oben