Wasserschlag

Diskutiere Wasserschlag im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moinsen, 6 Tage Fahrspaß mit meinem neuen Megane und dann sowas: Eine Wasserfläche auf einem Parkplatz, ich halte an und fahre dann doch durch...
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...die Ansaugöffnung liegt deutlich VOR den Vorderrädern, selbst wenn man flott durch eine 5 cm tiefe Pfütze fährt, wird der allergrößte Teil des Wassers nach hinten außen verdrängt und kann nicht ohne weiteres in der erforderlichen!!! Menge in den Ansaugtrakt gelangen, zumal der Motorraum nach unten weitgehend abgedeckt ist ( kann man sich mit einem Blick unter die geöffnete Haube selbst überzeugen)...
Das Wasser müsste mindestens so tief gewesen sein, dass der untere Fahrzeugbereich eine kräftige "Bugwelle" vor sich hergeschoben hat.
Alle anderen Erklärungen werden wohl von Renault begründet abgewiesen, zumal selbst Fahrten bei Starkregen auf der BAB und entsprechend starker vom Vordermann aufgewirbelter (realer) Gischt einen solchen Effekt kaum herbeiführen können...

Unmittelbar im LuFi-Gehäuse befinden sich Öffnungen, die evtl. bis dahin gelangtes Wasser ablaufen lassen...

Erzähl´ uns den Vorgang also noch mal richtig!
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Ich bin ja mal mit einem alten Seat durch eine "Pfütze" gefahren - ja war wohl ehr ein kleiner Teich, in einer Senke nach einem Starkregen - der Motor war dann auch aus. Mit ein wenig Druckluft haben wir die Verteilerkappe dann wieder trocken gekommen, danach lief der Motor wieder.

Erzähl´ uns den Vorgang also noch mal richtig!
Vielleicht waren es ja doch ein paar Zentimeter mehr?
Oder will uns xenon370 hier einen vom Pferd erzählen?

Wie tief ist eigentlich die Wattiefe des Meganes? 5cm scheinen mir hier arg wenig.
Wobei hier die Geschwindigkeit sicher auch ausschlaggebend ist.
 
X

xenon370

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Wenn diese Geschichte nicht wahr wäre, wäre ich wirklich froh.
Ich glaube es ja auch selber nicht, es ist für mich auch absolut nicht verständlich wie wirklich so große Mengen Wasser da reingekommen sind, das eben bei einer Fahrt egal ob Starkregen oder durch Wasser ein paar Spritzer reinkommen verstehe ich, aber wir reden hier wirklich leider von Literweise

Zu der tiefe, meine Mutter ist später mit Ihrem BMW im Schritttempo durchgefahren, wo man eben gut erkennenkonnte das es gleichmäßig ca 5cm tief ist.
Es handelt sich um einen gepflasterten Parkplatz.

Ich stand davor bin losgefahren, leider schneller als Schritttempo, es Sprizte kurz an den seiten auf und dann war es schon wieder vorbei der Motor ging aus. Der Anlasser hatte noch mal sein Glück versucht hat aber auch schnell den Geist aufgegeben.
Ich bin vorher durch andere "kleinere" gefahren, mit höhrer Geschwindigkeit.

Aus dem Luftfilterkasten ist kein Wasser abgelaufen, vielleicht wurde etwas nicht richtig zusammengebaut, abwarten was der SV sagt.

Ich habe mich mittlerweile abgefunden das es wohl eine aneinander Kettung unglücklicher Umstände war.

Bis jetzt ist es auch wohl der erste Megane 3 bei dem das passiert ist.

Bezüglich der Warttiefe frage ich auch im AH nach die sagten mir das keine im Handbuch erwähnt wird.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
vielleicht wird hier auch der Kunde nur kräftig verarscht?
 
T

Th3_Crow

Türaufmacher
Beiträge
5
kenne ein Fahrzeug(auch Meg 3) dem ist das selbe passiert, das Fahrzeug war nen Flottenfahrzeug vom nen großen Bauunternehmen. Da wollte das auch keiner richtig zu geben, wie tief die Fütze war. Anlasser durchgebrannt - Brennräume voll mit Wasser!!!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Auch möglich.

Oder wer weis wo das Wasser wirklich her kommt. Könnte ja auch Kühlwasser sein.
 
G

Gerry (MRS3)

Megane-Kenner
Beiträge
88
Na das wäre aber dann schon ein Zufall....und dann genau dann als er durch die Pfütze ist? So viel das er dann nen Wasserschlag bekommen hat? Ne denke einfach Pech gehabt mim ansaugen des Wassers
 
A

Anonymous

Guest
Na, sowas habe ich auch noch nie gehört. Das Glauben fällt hier schwer. Da ja keiner dabei war, sind es nur Vermutungen ob was weggelassen wurde, zugedichtet etc. Helfen tut es eh nicht.
Ich weiss nur wenn ich mit meinem Wagen durch eine Pfütze fahre und die nur 5 cm hat(was ich auch öfters gemacht habe) und das wäre das Ergebnis, egal welche Marke, es wäre mein Letzter.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Yellocake schrieb:
Ich war bei Fahrsicherheitstraining, als ich zum stehen kam, waren diese Wasserfontainen direkt unter dem Motorraum.
Passiert ist hier nichts, wobei mir dabei auch etwas komisch zumute war.


Das mit dem Fahrsicherheitstraining finde ich einen interessanten Einwurf :top: .
Ich hab ja bisher mit jedem meiner Autos min. eins, mit meinem Almera erstmals auch noch den Fortgeschrittenenkurs gemacht. Macht echt Spaß :dance: .
Bin da auch immer wieder mal direkt über den Wasserwänden stehen geblieben, lässt sich ja kaum vermeiden. Hatte nie ein Problem.
Allerdings frag ich mich, wie das nun bei meinem Meggi ist :nee: , denn eigentlich möcht ich auch mit ihm wieder ein Training machen, wenn er mal gescheit eingefahren ist. Dachte auch, dass es mit ihm eher sicherer ist, da er ja den Motorraum von unten verschlossen hat, was meine bissherigen Autos nicht hatten.
Gibt's denn schon jemand, der mit nem TCe115 an so nem Sicherheitstraining mitgemacht hat?
Was meint ihr überhaupt dazu?

:hi:
 
Thema: Wasserschlag
Oben