Ich war jetzt zwei Wochen in Schweden (Arvidsjaur) und da hab ich niemanden mit nem Karton vorm Kühler rumfahren sehen...
Mag ja sein, dass über den Motorblock etwas Wärme abgegeben wird, aber der Hauptgrund, wieso es bei Kälte einfach länger dauert ist bis es warm wird ist, dass man die ganze Wärme über den Heizungswärmetauscher rauszieht, da könnte man den großen Kreislauf auch komplett abklemmen. Wir sind da oben bei minus 28°C rumgefahren und wenn die Heizung voll auf ist und das Gebläse auf mittlerer Stufe, dann kann es sein, dass so ein Diesel (Benziner sind wegen des schlechteren Wirkungsgrades diesbezüglich etwas unkritischer) auch bei längerer Fahrt nicht über 60°C Kühlmitteltemperatur rauskommt. Schaltet man die Heizung aus, dann steigt sie sofort.
Ich würde es sein lassen mit dem Karton, schon alleine deshalb, dass man Gefahr laufen könnte, dass die Kühlung dann nichtmehr ausreicht wenn es plötzlich warm wird und man es vergisst und eben weil ich denke dass es kaum was bringt, am ehesten vielleicht für die Öltemperatur, weil die stärker von der Umgebungstemperatur abhängt.