Zahnriemenwechselintervall(e)

Diskutiere Zahnriemenwechselintervall(e) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, heute habe ich bei Renault angerufen und gefragt, wann der Zahnriemen an unseren Autos gewechselt werden muss. Konkret geht es um...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

heute habe ich bei Renault angerufen und gefragt, wann der Zahnriemen an unseren Autos gewechselt werden muss.
Konkret geht es um folgende Modelle:

Renault Twingo GT 1.2 16v Turbo - Baujahr 06.2008
Renault Megane 1.6 16v 110 PS - Baujahr 11.2008

Ich habe da was im Kopf, dass der Riemen bei Renault bei 120000KM-Oder alle 4 Jahre gewechselt wird.
Renault sagte direkt NEIN! Der Riemen muss alle 6 Jahre gewechselt werden oder 120000 KM!! Zumindest bei unseren beiden Modellen
Das wäre ja spitze! Aber so richtig glauben kann ich es nicht....Könnt ihr mir diese Aussage bestätigen?

Viele liebe Grüße und danke im Voraus für die Antworten :thanks:
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
das kann schon sein, ich habe jetzt zwar keines dieser Modelle, aber ich war vor ca. einer Woche bei meiner 60tkm inspektion (DCI130), da sagte man mir das sie den Intervall von 120.000km auf 160.000km hochgesetzt haben... :top: Jahre weiß ich jetzt nicht muss ich auch nochmal nachhaken bei de nächsten inspektion, denke aber das ich die Kilometer eh vorher voll habe :drive:
 
A

Anonymous

Guest
pamphobeteus schrieb:
Ich habe da was im Kopf, dass der Riemen bei Renault bei 120000KM-Oder alle 4 Jahre gewechselt wird.
Renault sagte direkt NEIN! Der Riemen muss alle 6 Jahre gewechselt werden oder 120000 KM!! Zumindest bei unseren beiden Modellen
Das wäre ja spitze! Aber so richtig glauben kann ich es nicht....Könnt ihr mir diese Aussage bestätigen?

Viele liebe Grüße und danke im Voraus für die Antworten :thanks:

Hi,

ja da scheint wohl was wahres dran zu sein. Auch in der E-Guide ist unter "Inspektion & Garantie" -> "Motor" -> "Steuerzahnriehmen" der von dir genannte Intervall von 6 Jahren oder 120.000 km genannt.
Ich dachte auch, dass immer die Rede von 4 Jahren war. Aber anscheinend hat sich das geändert.

Edit:

160.000 km und 6 Jahre bei Dieselmotoren
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Kannst du mir den Link mal schicken zu dem E guide??? Finde es nicht..

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
Ist so bei Twingo 1.2 TCE (D4F) sind es 6 Jahre 120.000km bei 1,6 16v (K4M) Megane 3 sind es 6 Jahre 160.000km und bei 1,9DCI (F9Q) sind es auch 6 Jahre 160.000Km und beim 2,0 16v 180 TCE (F4R) sind es 6 Jahre 120.000Km.

MFG Marco
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
pamphobeteus schrieb:
Hallo an alle,

heute habe ich bei Renault angerufen und gefragt, wann der Zahnriemen an unseren Autos gewechselt werden muss.
Konkret geht es um folgende Modelle:

Renault Twingo GT 1.2 16v Turbo - Baujahr 06.2008
Renault Megane 1.6 16v 110 PS - Baujahr 11.2008

Ich habe da was im Kopf, dass der Riemen bei Renault bei 120000KM-Oder alle 4 Jahre gewechselt wird.
Renault sagte direkt NEIN! Der Riemen muss alle 6 Jahre gewechselt werden oder 120000 KM!! Zumindest bei unseren beiden Modellen
Das wäre ja spitze! Aber so richtig glauben kann ich es nicht....Könnt ihr mir diese Aussage bestätigen?

Mein Clio wäre jetzt nach 6 Jahren dran gewesen.
Durch den Megane kauf, habe ich diese Kosten von 800€ elegant "umschifft". :dance3:
Der Megane TCE130 soll ja eine Steuerkette haben ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Stehen die Wechselintervalle nicht auch im Serviceheft, welches im Handschuhfach liegen sollte?
Oder stehen dort noch die 'alten' Werte drin?

:hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also 6 Jahre klingt für mich nachvollziehbar, bei meinem Vorgänger (Megane II RS) waren es auch 120.000km oder 6 Jahre!
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
pamphobeteus schrieb:
Das wäre ja spitze! Aber so richtig glauben kann ich es nicht....Könnt ihr mir diese Aussage bestätigen?

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ruf doch bei einem Renault Händler an und lass ihn anhand deiner Fahrgestellnummer dein Wartungsprogramm checken. Dann hast du die einzig verbindliche Angabe, welchen Intervall dein Fahrzeug hat ;-)
 
A

Anonymous

Guest
pamphobeteus schrieb:
Kannst du mir den Link mal schicken zu dem E guide??? Finde es nicht..

Vielen Dank

Klar: E-Guide Megane

Ich hab zur zweiten Wartung auch eine komplette Übersicht der Intervalle bekommen. Diesen Wartungsplan hab
ich allerdings zuhause. Und da bin ich leider erst Freitag Nacht wieder.
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
der 1,4 tce hat eine steuerkette bei dem muss nur der keilriemen nach 160.000km und 6 jahren gewechselt werden

MFG Marco
 
A

Anonymous

Guest
Mh...ich bin verwirrt. Laut diesem E-Guide sollte mein 1.5 dci auch alle 160TKM einen neuen Zahnriemen spendiert bekommen.

Gerade zur 120TKM Inspektion in die (freie)Werkstatt geschafft, dort meinte man der muss mitgemacht werden.
Ich hab extra nochmal bei Renault nachfragen lassen, aber die haben angeblich auch gesagt 120TKM.

Hab ich den E-Guide fehlinterpretiert ?
Weiß jemand was zum 1.5 dci ?
 
A

Anonymous

Guest
Melde dich mal bei My Renault an.Gebe dort deine Daten ein.Der zeigt dir dann deine voraussichtliche Wartungshistorie an.Unter Wartungsprogramm ist dann auch aufgelistet wann was gemacht werden sollte.
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Zahnriemenwechselintervall(e)

Nein hast du nicht, 160 000 Kilometer oder 6 Jahre. Steht bei mir sogar in My Renault so darin und mein AH hat es mir auch so gesagt. Da möchte jemand Geld verdienen würde ich jetzt mal sagen.
 
Thema: Zahnriemenwechselintervall(e)

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.506
Oliver
O
Oben