Du brauchst
- 10er Steckschlüssel oder Aufsatz für die kleine Ratsche für die
Zündspülen
- Zündkerzenaufsatz für die Ratsche plus Verlänerung( den kleinen).. reine
Kerzenschlüssel sind untauglich weil man damit nicht genug Kraft
aufbringt...ich meine die Lachnummern ausm Baumarkt
- einen Satz Zündkerzen.. die von Renault kosten 30-40 Eur, die von
Bosch 16.- ( Super Plus Yridium). Alle 30-40.000km erneuern.. 60k is
zu lange
- die Dichtungen der Zündspulen säubern.. Dichtung und Kerzenstecker außen mit Silikon einreiben´, dann kleben die nicht rein...beugt auch
Alterungsrissen etwas vor
- die Kerzen am besten mit Drehmomentschlüssel anziehen auf 30Nm
Wenn kein Drehmomentschlüssel dann mit Gefühl !!! Anziehen...
Neue Kerzen von Hand eindrehen,,OHNE!! Ratsche, nicht krumm eindrehen, muß ganz leicht gehen danach 90° weiterdrehen ( mit Ratsche) .. gebrauchte Kerzen 15° ..... lieber etwas weniger...bei der Manuellen Methode ohne Drehmomentschlüssel würde ich nach 100km nochmal nachziehen weil sich die Dichtringe der Kerzen etwas setzen.. ich empfehle dringend einen Drehmomentschlüssel..der kostet 20 Eur im Baumarkt und kann für andere Dinge auch benutzt werden.. wenn Du dein Gewinde im Kopf kapputt machst kostet der Kerzen wechsel ab 1000 Eur aufwärts
Den Wechsel nicht bei heißem Motor machen.. am besten ist lauwarm...dann gehen die Kerzen am besten raus.. die Kerzen sind ab Werk am Gewinde etwas geölt, dieses Öl verkokt mit der zeit und die backen etwas rein..bei lauwarmem Motor gehen sie leichter raus als bei kaltem...
Die Gewinde nicht schmieren, auch keine Kupferpaste
Ansonsten ist es echt kinderleicht.. kleiner Tip: Beim Einbau der Spulen die Schrauben schon vor dem Einstecken der Spule ins Kerzenloch reinstecken..sonst ist es nacher ein Gefummel und die Schraube kann reinfallen und zwischen Motor und Ansaugkrümmer verschwinden.. ich hab ne halbe Stunde gefummelt ehe ich sie hatte
Ich hoffe, ich hab Dich mit meiner Anleitung nicht beleidigt, ich weiß aber Deine Vorkenntnisse nicht