Megane 2 Boardcomputer Defekt

Diskutiere Boardcomputer Defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bekomme immer wenn ich das Fahrlicht anmache folgende Fehlermeldung " Boardcomputer Defekt". Schalte ich das Licht wieder...
M

miru14

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bekomme immer wenn ich das Fahrlicht anmache folgende Fehlermeldung " Boardcomputer Defekt". Schalte ich das Licht wieder aus, ist die Fehlermeldung wieder weg :-?
Ich fahre einen Megane 2 Grandtour, 113 PS, Baujahr 2005.
Vielleicht hat ja jemand so einen Fehler auch Mal gehabt.

Danke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

versuche mal den Fehlerspeicher zu löschen: Batteriekabel abklemmen, kurz zusammen halten und wieder festschrauben.

Gruss Uli
 
M

miru14

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Uli, danke für Deinen Tipp. Was meinst Du mit
"kurz zusammen halten"
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Beide Batteriekabel abklemmen und kurz zusammenhalten - die beiden nicht mehr mit der Batterie verbundenen Plus- und Minuskabel kurz miteinander verbinden.

Die Meldung könnte auch von einer sterbenden Batterie kommen. Da kommen die wildesten Meldungen.
 
M

miru14

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Dank Dir. Melde mich ob es Funktioniert hat
 
M

miru14

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hi Uli, super Tip :dance3: Hat funktioniert. Muss aber trotzdem eine Neue Batterie kaufen. Habe die Mal am Ladegerät war nur bei 10 Volt.
 
M

miru14

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hat doch nicht funktioniert. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin. Wenn ich ca. 1 Kilometer mit Eingeschaltetem Licht fahre kommt die Meldung ( Bordcomputer defekt ). Schalte ich das Licht aus ist der Fehler weg. Fehlerspeicher ist leer.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hast du die Batterie schon getauscht? Wie FendiMan schon schrieb, kann auch eine sterbende Batterie die Meldung verursachen. Das erklärt auch die FM bei eingeschaltetem Licht, wenn sie leergesaugt wird.
Kann auch an der Lima liegen, wenn sie die Batterie nicht mehr lädt.
 
M

miru14

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hi zusammen, funktioniert wieder alles einwandfrei. Habe keine neue Batterie gebraucht. Meine Frau hat den Fehler während eines Tobsuchtsanfall :dash: **grins** meinerseits gefunden .
Es lag an einer vertauschten Birne des Rücklichts.
Gott sei Dank gibt es Frauen die einfach logisch denken:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Das gibt bestimmt ein super Candle Light-Diner :rose:

Freut mich, dass es so geklappt hat.
 
Thema: Boardcomputer Defekt
Oben