1,5cdi Leistungsloch zwischen 2000-3300 RPM

Diskutiere 1,5cdi Leistungsloch zwischen 2000-3300 RPM im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, seit 2 Jahren fahre ich einen Renault Megane 2 mit einer 1,5 cdi Maschine. Ca. 50000 km bin ich damit jetzt gefahren. Bis zur nächsten...
est

est

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo,

seit 2 Jahren fahre ich einen Renault Megane 2 mit einer 1,5 cdi Maschine. Ca. 50000 km bin ich damit jetzt gefahren. Bis zur nächsten Inspektion, die ich selbstverständlich selbst durchführe, sind noch 4000 km. Meine Fahrweise ist schonend. Überwiegend fahre ich damit auf Strecke. Dabei fahre ich drehzahlschonende 110km/h, ohne dabei untertourig zu fahren.

Letzte Woche hatte ich dann mein erstes Problem mit dem Wagen. Morgens bin ich noch einwandfrei zur Arbeit gekommen. Abends auf dem Rückweg habe ich auf der Autobahn bemerkt, dass der Motor keine Leistung mehr brachte. Auf dem Weg bis zur Autobahn (10min Stadtverkehr) habe ich das nicht wirklich bemerkt.

Sympthome:
Bis ca. 2000 RPM normales Verhalten
Ab 2000 RPM bis ca. 3300 RPM fällt die Motorleistung drastisch ab. Eine aussergewöhnliche Rauchentwicklung oder absonderliche Geräusche sind nicht zu vernehmen.
Über 3300 RPM dreht der Motor wieder wie gehabt und entwickelt die ganz normale Leistung.

Abends Zuhause angekommen, habe ich gleich nachgeschaut, aber nichts weiter gefunden. Anschließend Probefahrt.... und nichts mehr! Das war am Dienstag den 24.08.2010.

Dann war fast eine Woche lang alles normal. Bis auf heute Abend. Rückfahrt von der Arbeit.... wieder dieselben Sympthome.....

Kann mir jemand da einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Danke im Vorraus

Eric
 
est

est

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Mittlerweile ist es ein Dauerzustand geworden!

Der Wagen läuft jetzt immer schlecht. Mal schlecht, und dann noch schlechter.

Am Mittwoch habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt. Mal sehen was dabei rauskommt.

LG
 
est

est

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Hallo Driver,

Du hattest Recht! Es war das Abgas-Rückführungs-Ventil.

Der Spaß hat mich in einer freien Werkstatt incl. Material 280€ gekostest.

Aber er läuft wieder!

:freu:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wow, stolzer Preis, denke mal es war total versifft und die haben gleich ein neues eingebaut :"":
Die kann man auch prima säubern und meistens funktioniert dann wieder alles. Opel hat auch recht häufig Probleme damit wenn viel kurzstrecke und untertourig gefahren wird.


LG Driver
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Boah, aber ich bin jetzt echt beeindruckt - eine so perfekte Ferndiagnose von Driver bei einer nicht so superdoll konkreten Symptom-Beschreibung! :ok:
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Mein AGR Ventil hat sich auch 2 Tage vor unserem Urlaub in Dänemark verabschiedet. :ssauer:

Ich hatte vion der einen auf die andere Minute keine Leistung mehr. Der zog echt keinen Hering mehr vom Teller.

Wurde dann aber vom freundlichen noch bis zum Urlaub erledigt. Sollte sogar um die 550,00€ kosten! :ojeoje:

Bin aber von Kosten verschont worden, da der Werkstattmeister sich für mich eingesetzt hat. :top: :freu:

Aber nach der Reparatur konnte ich wenigstens gut in Urlaub fahren und im nachhinein war ich auch froh, dass es noch vorher passiert ist. Ich möchte mir gar nicht vorstellen das man so um 3:00 Uhr morgens mit so einem Defekt mit Sack und Pack und 4 Personen im Auto auf der Bahn liegen bleibt!
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
naja wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt man nicht gleich liegen, wenn das Ventil kaputt/verstopft ist, oder?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
motofe schrieb:
Sollte sogar um die 550,00€ kosten! :ojeoje:

Bin aber von Kosten verschont worden, da der Werkstattmeister sich für mich eingesetzt hat. :top: :freu:

War das dann vergoldet bei dem Preis :D :D :D

LG Driver
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Keine Ahnung. Aber die Preisansage hat mich auch ganz schön umgehauen. Bin nur froh, das der Meister sich für mich eingesetzt hat :D
 
Thema: 1,5cdi Leistungsloch zwischen 2000-3300 RPM
Oben