MCC 1.9 dCI - Leistungsloch, extrem Rauchentwicklung etc.

Diskutiere MCC 1.9 dCI - Leistungsloch, extrem Rauchentwicklung etc. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen Hab wohl oder übel nun jeden Thread durchgelesen, der etwas mit der Leistung oder dem sogenannten Turboloch zu tun hat etc. Und es...
Devileye

Devileye

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo Zusammen

Hab wohl oder übel nun jeden Thread durchgelesen, der etwas mit der Leistung oder dem sogenannten Turboloch zu tun hat etc.
Und es hat so viele Threads, wo besagte Punkte erwähnt sind etc. aber ich dachte, anstatt, dass ich jetz bei jedem Thread das ganze erkläre, mach ich schnell einen neuen auf.. man kann ihn natürlich auch verschieben oder so.. kein Ding.

Fahrzeug: Megane 2 1.9 dCI Cabrio - 2004

Kurze Story:

Bin am Freitag mit paar Leuten in den Europapark gefahren. Von mir aus sind es ca 3 1/2 Stunden mit Pausen. Nun den.. Alles soweit okey.. Abgesehen von dem was hier auch schon viele berichtet haben, das Geschwindigkeitsloch nach den Kurven oder beim Versuch rasche Überholmanöver zu machen. Das ist teils echt Mühsam und beinahe auch Lebensgefährlich... da denkt sich der andere wo man überholen will bestimmt :vogel:
dann nach 2 Stunden fahrt und endlich über die Grenze, kommt ja das Unbegrenzte Fahren.. *einTraumfürunsSChweizer* Da dachte ich, nun hopplahü, ab aufs Gas und lets go... War schon etwas enttäuschend so von der Beschleunigung :frown: aber ja, endlich mal dann so um die 150km/h und ich dachte da geht noch mehr, passierte nix.. Dann war so eine SChnarchnase vor mir und ich musste runter auf 110km/h.. was ja nicht schlimm war.. dann liesser mich dann vorbei und ich wieder voll aufs gas und nix.. nach 20 sekunden ca war ich dann an dem anderen mal vorbei und ich drückte das Gaspedal ganz durch.. und es RAUCHTE EXTREM hinten raus.. dachte mir, das is normal, wenn ich den so durchtrette.. Hat das was mit der Reinigung zu tun, wo da beschrieben ist???
Jedenfalls immer dann wenn ich aufs GAs trat, dachte ich jedesmals, jetz hab ich die Rackete gestartet, weils so rauchte... das hat er vorhin noch nie so extrem gemacht.. daher dachte ich.. nächste Raststätte raus.. 15min pause machen.. bissel mal abkühlen lassen.. brachte leider nix.. und auch eben, was die Leistung angeht oder den Turbo, davon merkte ich nicht wirklich was.. MAx km/h war bei 160 und dazu war ich eine rauchende fahrende Wolke.. :pff:

Ist da nun irgendwas passiert, dass der jetz beim Beschleunigen so Raucht seit neustem?? oder hat das jetz was mit dem Turbo zu tun oder sonst was irgendwie??? Ist das bei euch Dieslern auch so???
Meine, klar, dies war jetz das erste mal, wo er so lange auf Touren lief, ansonsten aber fuhr ich auch schon 2h Autobahn bei uns oder so.. Aber so hat er noch nie getan.. oder war dies gerade eben deswegen, dass er sich quasi dadurch jetz mal so richtig entraucht hat und das jetz nur noch die reste davon sind???

Von der Leistung her, würde ich jetz sagen, ist es immernoch gleich *schlimm* wenns ums überholen geht und so.... Aber der Rauch.. mhmm

Danke und GRruss
Thierry

PS: oder hat das auch was mit den Temperaturen zu tun..? obwohl, das kann ich mir gerade nicht vorstellen, weil hier schon seit zwei wochen um die 30 GRad immer war...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Devileye schrieb:
Hallo Zusammen
Abgesehen von dem was hier auch schon viele berichtet haben, das Geschwindigkeitsloch nach den Kurven oder beim Versuch rasche Überholmanöver zu machen. Das ist teils echt Mühsam und beinahe auch Lebensgefährlich... da denkt sich der andere wo man überholen will bestimmt :vogel:

Also von deinem besagten "Geschwindigkeitsloch" hab ich noch nie was bemerkt noch gehört, allerdings wenn deiner stark raucht und nur noch 160 km/h läuft wurde ich mal ganz schnell die Ws aufsuchen, denn normal ist das betsimmt nicht.
leider hast du uns auch nicht geschildert ob es heller oder dunkler rauch ist, destotrotz ab zur WS ehe da noch mehr verreckt.

LG Driver
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Das klingt für mich na einem Turboladerschaden. :pst:
Ps , Werkstatt ist wohl jetzt das mindeste....
Mfg
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, normal ist das nicht.
Vielleicht ist auch nur ein Schlauch undicht.

Meiner rußt nur leicht bei Vollgas, das sehe ich aber nur in der Nacht, wenn hinter mir jemand fährt, in dessen Scheinwerferlicht.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja genau, ist bei mir auch so und vor allem wenn ich vorher bisserl gebummelt bin und ihm dann die sporen gebe :D
Manchmal bekomme ich dann schon ein schlechtes gewissen =o , aber nachgerüstet wird da nix, bei dem was ein Meggi noch wert ist wär es rausgeschmissenes Geld. Die Händler interessiert es absolut nicht ob da was nachgerüstet wurde oder ob Zahnriemen oder sonstiges gewartet wurde beim ankauf sofern sie ihn überhaupt nehmen.

LG Driver
 
Devileye

Devileye

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@ Driver: ja Geschwindigkeitsloch ist falsch gesagt, Leistungsloch meinte ich.. eben, wenn man dann mal wirklich die Power bräuchte, kommt die erst, wenns beinahe zu spät wäre.. :ashamed:

Der Rauch ist dunkel.. nicht gerade so schwarz, dass man nichts mehr sehen würde, aber schon so, dass man ihn sieht... :"":

Aber dann geh ich morgen mal zu meinem WS Heini und lass den mal kurz checken.. Hoffe, es is nix schlimmes!!!
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Na, dann wünsch' ich dir das auch mal.

Aber wenn du so eine Leistungsänderung bemerkst, warum lässt du das dann nicht kontrollieren? Hoffen wir mal, dass du mit der längeren Tour dem Wagen nicht noch mehr beschädigt hast.
 
Devileye

Devileye

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Also de Autodoc meinte:
Es sei nur eine kleine Drüsenverengung, er sei bald wieder auf den Rädern ;) ;) ;) So auf den ersten Blick und Tets.. Ich hoffe, er hat recht.. Ansonsten :grrr:

@benni: weil dies erst gerade am Freitag passiert ist und die Werkstätten bei uns dann zu sind.. aber hab ihn ja jetz mal gebracht und er wird auf weitere Tests untersucht.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was für ne Aussage :roll:
Anfangen kann man ja damit eigentlich rein gar nichts !!

LG Driver
 
Devileye

Devileye

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
So nun ist es klar, das Ladedruckventil ist gebrochen... :arg:

Morgen sollte dann alles wieder in Ordnung sein.. Hoff ich jedenfalls.!
 
Thema: MCC 1.9 dCI - Leistungsloch, extrem Rauchentwicklung etc.

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.566
halve85
H
I
Antworten
13
Aufrufe
3.439
Mr.Gigabyte
M
B
Antworten
22
Aufrufe
15.855
Jensemann1974
J
Oben