1.6 16V (Ph1) Kühlwasserprobleme

Diskutiere 1.6 16V (Ph1) Kühlwasserprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo... als ich heute auf der Autobahn(Tempo ca. 160) gefahren bin merkte ich ganz plötzlich das mit dem Meggi irgendwas nicht stimmte. Immer...
K

KayW

Einsteiger
Beiträge
40
hallo...

als ich heute auf der Autobahn(Tempo ca. 160) gefahren bin merkte ich ganz plötzlich das mit dem Meggi irgendwas nicht stimmte.
Immer wenn ich Gas geben wollte ruckelte er kurz und fuhr dann aber wieder ganz normal.

Mir fiel dann auf das die Kühlwasseranzeige auf "null" Stand.

Bin dann runter von der Autobahn und dann normal Landstrasse (Tempo 80) gefahren.
Auf einmal stieg die Anzeige wieder in den normalen Bereich! Und es war auch kein Ruckeln mehr zu spüren.

Dachte mir OK der wird nur mal gesponnen haben, aber auf der Heimfahrt dann wieder das selbe Problem. Ab etwa Tempo 100 fällt die Anzeige auf "null" runter, und sobald wieder langsam gefahren wird ist wieder alles ok.

Kennt jemand das Problem???
Was könnte dafür die Ursache sein???

mfg aus münchen
 
A

Anonymous

Guest
das heisst die temperaturanzeige geht auf null? das kann ja dann nur der entsprechende geber sein, oder? wobei das mit dem ruckeln dann komisch wäre....

technikfreaks vor...
 
A

Anonymous

Guest
Ja, dein Thermostat klemmt auf "voll offen", keine Frage . Auswechseln .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Die Brennräume sind rel. warm, die Lamdasonde auf Betriebstemperatur, die Temperaturfühler bekommen aber eiskaltes Wasser vor den Latz und denken: "Motor klatschkalt" .

Gerade bei Vollast kann ich mir vorstellen daß da das Motormanagement ins Trudeln kommt .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
na ich weiss net, wenn man nicht gerade direkt an der bahn wohnt, dann ist ein benziner, bis er auf der autobahn und dann bei 160 kmh ist, doch warm, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann ruckelt, wenn das thermostat kaputt ist.....

ich tipp eher auf was elektrisches / elektronisches
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
OK. Kay, dann gehen wir mal an die Diagnose: Heizt das Fahrzeug auf der Autobahn noch (wenn der Fühler auf kalt zeigt). Wenn schön heiße Luft kommt, ist es der Fühler. Wenn es nur kalt oder Lau kommt, das Thermostat.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
und dann bei 160 kmh ist, doch warm, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann ruckelt, ...ich tipp eher auf was elektrisches / elektronisches

Irrtum . Wenn der große Kühlkreis bei 10 Grad Außentemperatur VOLL offen ist dann ist da nix mit Wärme. Die Kühler sind so dimensioniert daß sie den Motor auch bei 40 Grad Lufttemp. kühl halten.

Jetzt im Winter bleibt der Motor klatschkalt wenn der Thermostat voll offen bleibt. Die Kühlluft von vorne bei 160km/h ist zu gigantisch .
Da besteht eben nur die Chance den Motor in der Stadt auf Temperatur zu bekommen .

Testen = Siehe Rainer !

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube eher, daß es der Sensor ist bzw. ein Wackelkontakt. Kontest Du sehen, wie schnell die Anzeige auf Null fiiel bzw wieder hochkam ?

Ich hatte dasselbe Problem auch schon 2 mal, ebenfalls bei schneller AB Fahrt fiel die Anzeige plötzlich auf Null. Mich hat das beim ersten Mal veranlasst, sofort die Kupplung zu treten und eine Vollbremsung auf den Seitenstreifen zu machen da ich einen plötzlichen und massiven Wasserverlust vermutete ( Sensor wird nicht mehr umspült) ..und der Megane hat ja jeden Mist an Bord nur kein Check Control :roll: ...ich lies ihn trotzdem laufen, Warnblinker an und kurz ausgestieggen und nachschauen.. Wasser war normal.. ich hab kurz am Stecker des Sensors geruckelt und als ich wieder eingestiegen bin, Stand die Anzeige wieder normal.

Beim Armaturen Selbststest habe ich schon mehrmals anstatt "Test OK" die Meldung "maleur sensor temp d'eau" erhalten...
Ich vermute einen Wackler am Stecker/Kabel oder im Sensor bzw den Anschlußpins... ich habe den Stecker dann mal mit KOntaktspray behandelt und die Dichtung mit Silikonspray..außerdem wirklich darauf geachtet daß er sauber einrastet.. die Raste an diesem Stecker ist wirklich Dreck, ich vermute, daß der Stecker nicht immer richtig dort hält... bei mir ist nun schon ein 3/4 Jahr nichts mehr vorgefallen....

Ich persönlich denke eher nicht an den Thermostat denn daß der plötzlich bei 160 komplett aufgeht ist eher unwahrscheinlich... die hängen entweder offen aber schon bei Fahrtbeginn weil sie nach der letzten Fahrt nicht mehr zugegangen sind oder komplett zu und gehen nicht mehr auf... und ich weiß das, weil wir hatten 3 Opel in der Familie und weil das so ein Opel Punkt ist schon mind. 2 dutzend Thermostate gewechselt :)

Ruckeln tut er weil fehlender KOntakt erstmal bedeutet "Motor super kalt" ..entsprechend wird ziemlich angefettet und das passt bei >90° und Tempo 160 dann eben nicht so wirklich ... ein Fehler am Temp Sensor wird erst nach ner ganzen Weile angezeigt, erfahrungsgemäß so erst nach 30-60s... bei mir kam auch noch nie ein Fehler der Motorelektronik..selbiges gilt für einen Fehler durch das zu fette Gemisch.
 
K

KayW

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
HL schrieb:
Ich glaube eher, daß es der Sensor ist bzw. ein Wackelkontakt. Kontest Du sehen, wie schnell die Anzeige auf Null fiiel bzw wieder hochkam ?

also die Geschwindigkeit des Zeigers ist etwa so, wie wenn man das warme Auto anmacht und der Zeiger geht in die normale Mittelstellung.
In der selben Geschwindigkeit fällt auch der Zeiger, wenn man wieder schneller unterwegs ist.

@rainer*.....heiße Luft kam. Wird dann wohl doch der Fühler sein?

Werd ich mal nachschauen lassen müssen oder mal den Stecker kontrollieren, sobald ich aus dem KH wieder zu Hause bin.

mfg aus münchen
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja, solange die Heizung normal arbeitet ist es nicht das Thermostat.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei offen klemmendem Thermosthat wird das Wasser zwar nicht warm genug aber ich hatte es noch nie so daß es so extrem abgekühlt wird daß der Motor so stark überfettet daß Fahrstörungen zu spüren sind. Wenn dann ist vielleicht der Verbrauch höher als sonst. Aber ok, vielleicht ist es bei Renault auch mal wieder anders.. fang mal mit dem Stecker an, ansonsten ist ein neuer Thermostat auch nicht der Weltuntergang weil man da gut rankommt
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Bei offen klemmendem Thermosthat wird das Wasser zwar nicht warm genug aber ich hatte es noch nie so daß es so extrem abgekühlt wird daß der Motor so stark überfettet daß Fahrstörungen zu spüren sind. Wenn dann ist vielleicht der Verbrauch höher als sonst. Aber ok, vielleicht ist es bei Renault auch mal wieder anders.. fang mal mit dem Stecker an, ansonsten ist ein neuer Thermostat auch nicht der Weltuntergang weil man da gut rankommt

Besser ausgedrückt als ich, so meinte ich es auch :top:

Ich denke auch eher, dass es so etwas ist wie du oben beschrieben hast
 
Thema: 1.6 16V (Ph1) Kühlwasserprobleme
Oben