1.6 16V (Ph1) Kühlwasserprobleme

Diskutiere 1.6 16V (Ph1) Kühlwasserprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo... als ich heute auf der Autobahn(Tempo ca. 160) gefahren bin merkte ich ganz plötzlich das mit dem Meggi irgendwas nicht stimmte. Immer...
K

KayW

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
nochmal Hilfe erbeten

hallo...

wo finde ich den Stecker und Thermostat?
hat vielleicht jemand ein Bild vom Motorraum zum zeigen?

Kann mich zur Zeit nicht so gut bewegen (Bandscheiben-OP), deswegen meine Fragen.

achso: da ich mich heute fahren lassen musste mit dem Meggi und es wieder passierte noch eine Entdeckung:
wenn die Anzeige abfällt und Meggi ruckelt dann heizt das Auto im Innenraum extrem, obwohl die Temperatur auf 22Grad Celsius eingestellt ist.

mfg aus münchen
 
A

Anonymous

Guest
Als Soforthilfe gibts noch den alten Trick aus der Mottenkiste mit nem Karton VOR dem Wasserkühler. ( ist aber etwas schwierig heutzutage dranzukommen... )
Nur bitte max. HALB abdecken. ( am besten den unteren Wasserkasten )

( ein Thermostat regelt in der Tat wirklich PERMANENT nach.... ob Sommer oder Winter gerade ist, spielt nicht die tragende Rolle hierbei )
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
timedrifter schrieb:
ein Thermostat regelt in der Tat wirklich PERMANENT nach.... ob Sommer oder Winter gerade ist, spielt nicht die tragende Rolle hierbei
Ein Thermostat regelt nicht, es öffnet sich, sobald die Temperatur im Kühlkreislauf hoch genug ist und bleibt dann offen.
 
A

Anonymous

Guest
@ Fendiman

Nicht richtig ! Es macht nicht "klick-auf und klick-zu" !

Das Ausdehnungselement im Thermostat gleitet schon innerhalb eines Temperaturbereiches SOFT von "zu" nach "auf" und zurück.

Der Thermostat kennt sehr wohl den Zustand "halb auf" .

Beweis:
Nimm ihn mal raus, oder er ist Defekt und voll auf, dann geht im Winter bei Frost nämlich gar nichts mehr hinsichtlich Temperatur wenn der volle Fluß in den großen Kühlkreis voll offen ist .
Dann schaffst du (Extremfall) bei 100km/h nur noch 30 Grad Kühlwasser .



Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist schon richtig, doch im Normalfall wird sich ein Thermostat nicht wieder schliessen, wenn der Motor einmal warm genug ist.
Das meinte ich mit nicht regeln.
Die Motortemperatur wird über den Kühlerlüfter geregelt.
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Das ist schon richtig, doch im Normalfall wird sich ein Thermostat nicht wieder schliessen, wenn der Motor einmal warm genug ist.
Das meinte ich mit nicht regeln.
Die Motortemperatur wird über den Kühlerlüfter geregelt.


Genau das ist nicht richtig !

Der Kühlerlüfter springt erst an wenn das Kühlwasser eine gewisse Temperatur überschritten hat und zu kochen droht.

Der Lüfter ist die Notbremse !

Daher brachte ich doch das Beispiel mit dem Fahren OHNE Thermostat im Winter , dann kommt das Wasser nur auf handwarm .

Autos, bei denen der Lüfter öfter anläuft haben schlichtweg einen etwas zu klein dimensionierten Kühler .

Glaube es mir, der banale kleine Thermostat, so simpel wie er auch ist , er regelt seit 50 Jahren die Motortemperatur und wird es auch noch in 20 Jahren machen .

Der Lüfter ist nur "für alle Fälle" vorhanden, im Winter auf der BAB und auf der Landstraße mit 100km/h braucht KEIN Motor einen Lüfter .

Es sieht praktisch so aus:

Bei 85 Grad fängt der Thermostat an aufzumachen
Bei 92 Grad ist er voll offen
Bei 96 Grad kommt der Kühlerlüfter

( So ungefähr . Nagel mich nicht auf 2 Grad fest !)

Weil das System unter Druck und Glykol steht ist der Siedepunkt auf 110 Grad hochgesetzt .

Die Regel-Hysterese findet im Bereich zwischen 86 und 91 Grad statt. In dem Bereich bewegt sich der Thermostat, wörtlich, immer, gleitend !

Aber jetzt bitte nicht auf exakt die Celsius-Werte festnageln !

Zur Verdeutlichung:

Dein Heizkörperthermostatventil (Danfoss, Heimeier, etc.) , neben dir, arbeitet GANZ GENAU SO !

...und, wie regelt das, bitte ? "Klick-Klack", auf und zu ? :lol2:

Heiko
 
K

KayW

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Re: nochmal Hilfe erbeten

hallo...
sorry, aber eure Meinungsverschiedenheit hilft nicht wirklich weiter :cry:

B2T

KayW schrieb:
hallo...

wo finde ich den Stecker und Thermostat?
hat vielleicht jemand ein Bild vom Motorraum zum zeigen?

Kann mich zur Zeit nicht so gut bewegen (Bandscheiben-OP), deswegen meine Fragen.

achso: da ich mich heute fahren lassen musste mit dem Meggi und es wieder passierte noch eine Entdeckung:
wenn die Anzeige abfällt und Meggi ruckelt dann heizt das Auto im Innenraum extrem, obwohl die Temperatur auf 22Grad Celsius eingestellt ist.

mfg aus münchen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Thermostat regelt die ganze Zeit, da es ein rein mechanisches Element ist das auf die temperaturabhängige Ausdehung eines Wachses in einer Art Kolben reagiert, regelt er aber nicht digital sondern recht behäbig.
In der Tat ist es eine stufenlose Regelung abhängig von der Temperatur..es gibt einer Temperatur bei der er anfängt, sich zu öffnen und einer bei der er maximal offen ist .. die erste liegt üblicherweise irgendwo so um die 80-90°, je nach Fzg und die andere so bei um die 100° oder etwas darüber... der Lüfter sorgt dafür daß die Temp. insgesamt nicht zu hoch wird..springt er an, ist der Thermostat in der Regel schon ganz offen. Eine Regelung findet auch während der Fahrt statt, wenn man schneller fährt ist die Kühlwirkung vom Kühler größer und es muß weniger Wasser durch den Kühler (großer Kreislauf) geleitet werden als durch den kleinen... als Autos noch für Fahrer und nicht für Doofbacken waren, d.h. als die Temperaturanzeigen noch die Wassertemperatur und nicht die Mondphasen angezeigt haben, hat man das sehr schön gesehen, wie die Temperatur abhängig von der Fahrt in gewissen völlig normalen Grenzen geschwankt ist. Als Kenner und genauer beobachter konnte man da auch sehr schön sehen, wenn ein Thermostat im Anfangsstadium eines Defektes war und nicht mehr (so schnell) wie sonst geregelt hat .. das waren noch schöne Zeiten, heute das sind keine Autos mehr die eine ANzeige haben die nur einen Wert anzeigen.. Schwachsinn für Weltfremde

zu Deiner Frage: Der Thermostat ist wenn Du davor stehst vorne rechts am Zylinderkopf..da wo der obere Schlauch vom Kühler in dern Motor geht.. an so einen schwarzen Plastikstutzen..darin sitzt das Ding ...der Stecker / sensor gleich daneben etwas unterhalb.. Tip: Beim Tausch einen neuen Plastikstutzen kaufen, die gehen dabei meistens kapputt
 
Thema: 1.6 16V (Ph1) Kühlwasserprobleme
Oben