1.6er 110 PS Problem

Diskutiere 1.6er 110 PS Problem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, vielleicht fällt euch noch was ein. Waren heute Unterwegs auf der Bahn. Nach dem Beschleunigen auf der Auffedelspur bzw. beim...
E

Ecret

Einsteiger
Beiträge
25
Moin,

vielleicht fällt euch noch was ein.

Waren heute Unterwegs auf der Bahn. Nach dem Beschleunigen auf der Auffedelspur bzw. beim Beschleunigen, zeigte der Megane auf einmal "Tempopilot prüfen" an. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass er keine richtige Leistung hat. Lief auch net vernünftig auf allen Pötten.

Also Heim gefahren und Ausgelesen: P0304 - Fehlzündung 4. Zylindern.

Also erstmal Zündkerzen raus: alles i.O. Leicht Rehbraun, da er mit LPG unterwegs ist. Da ich neue NGK LPG Kerzen hier zu liegen hatte, direkt mal getauscht um die Kerzen auszuschließen -> Ergebnis: keine Besserung, gleicher Fehler wieder 4. Zylindern.

Um die Zündspulen auszuschließen, direkt mal untereinander getauscht -> Ergebnis: keine Besserung, gleicher Fehler wieder 4. Zylindern.

Damit schließ ich Kerzen und Spulen aus.

Da ich keine Prüflampe hier zu liegen hab, konnt ich jetzt nicht schauen, ob er einen Zündfunken raus haut, aber ich kann mir net vorstellen, dass von jetzt auf gleich kein Zündfunke auf nur einem Zylinder da sein soll.

Hat von euch noch jemand eine Anregung, was man noch schauen kann? Da der Hobel auf LPG läuft, hab ich persönlich eine bescheidene Vorahnung: Ventile bzw. Ventilsitze.

Steuerzeiten geh ich von aus, dass da alles stimmt. Sonst müsste er eigentlich noch andere Zylinder mit im Speicher haben, zumindest sporadisch.

Zum Auto: 1.6er, 110PS, BJ 2008, 223tkm gelaufen
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Hm,
da du ja die Zünspulen untereinader getauscht hast - muss ja ein Zündfunke kommen - sonst hättest du den Fehler ja auch am anderen Zylinder.

Hast du due Spulen denn komplett mit den Kabeln getauscht ???

Wenn ja, könnte es kein Kabelbruch sein.
Wenn nein, könnte wie schon erwähnt ein Kabelbruch vorliegen.

Gruß
Dirk
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Nope. Gerad nach dem Funken geschaut. Bekommt auf allen 4 Pötten Funken.
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Kabel kann man net tauschen. Wir reden hier von Einzelzündspulen direkt auf den Kerzen. Da gibt es keine Zündkabel mehr.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Einspritzdüse mal kontrollieren. Entweder 1 und 4 mal tauschen und/oder einfach mal Widerstand vergleichen.
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Einspritzdüsen schließe ich auch aus, da das Problem sowohl bei LPG als auch Benzin auftritt.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Dann würde ich erstmal die Kompression prüfen
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Jup, war auch mein Gedanke. Werd mal schauen, dasss ich morgen eins ran schaffe. Damit könnt ich zumindest was internes ausschließen oder leider bestätigen.

Danke bis hier hin erstmal!
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
So, kleines Update:

Heute Kompression gemessen, alles i.O.

1 Zylinder: 13 Bar
2 Zylinder: 13 Bar
3 Zylinder: 13 Bar
4 Zylinder: 14 Bar

Jetzt bin ich langsam etwas Ratlos. Was aber heute dazu gekommen ist, ist der Fehler P2303, was Ignition Coil B Primary Control Circuit Low bedeutet. Das wiederum würde auf einen Fehler der Zündspule(n) hindeuten.

Ich denke ich geh richtig in der Annahme, dass es einen Kreislauf A und B gibt, so dass immer 2 Kerzen gleichzeitig gezündet werden, egal ob er nun im Arbeitstakt steht oder nicht.

Gibt es bei den Spulen die Möglichkeit sie per Multimeter durchzuprüfen oder ist dafür ein Tester ala Renault nötig? Mit meinem Tester komm ich so tief nicht in die Materie der Steuergeräte rein.

Ich geh mal davon aus, dass die Zuleitungen zu den Spulen entsprechend im Stand etwa 5 Volt anliegen haben sollten?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Ecret,

so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, fahre auch LPG, Drosselklappe war verdreckt. Aus- und Einbau, incl. Reinigung, 30min.

Gruss Uli
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Moin Uli,

Drosselklappe kann ich ausschließen. Das würde erklären, wenn er im Stand unruhig laufen würde, da die Leerlaufstellung nicht richtig funktionieren bzw. die zugeführte Luft nicht ausreichen würde. Da er aber selbst unter Vollgas läuft wie ein Sack Nüsse, liegt das Problem leider an anderer Stelle.

Hier ist das Problem eher bei der Zündung zu suchen, da die Kompression der Zylinder i.O. ist und nun neben dem 4. Zylinder Fehlzündung noch die Zündspule dazu gekommen ist.

Ich werd morgen wohl einfach mal eine Spule auf Verdacht bestellen (Febi etwa 35€). Wenn es sich dann als entsprechender Fehler heraus stellt, dann wird über Kurz oder Lang mal ein kompletter Satz bestellt, da eine defekte Spule selten allein auftritt.

Trotz allem, Danke Uli!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Ecret,

da kann ich dir nur viel Glück/Erfolg wünschen,

Gruss Uli
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Moin,

letztes Update: Motor läuft wieder vernünftig.

Am Ende war es jetzt doch nur eine der Zündspulen. Was mich aber immer noch stutzig macht ist, dass der Fehler immer auf dem 4. Zylinder blieb, trotz dem tausch der Spulen untereinander. Ich vermute mal, dass mir hier mein Tester einen Streich gespielt hat. Warum ist mir allerdings ein Rätsel. Wird vielleicht doch mal Zeit für einen vernünftigen Clip.

Auch warum der Funke keinen wirklichen Unterschied zu der neuen zeigt. Extra nochmal mit der neuen verglichen. Vielleicht minimal schwächer aber trotzdem noch deutlich zu sehen. Ich vermute da mal ein Isolationsproblem innerhalb der Spule. Werd sie morgen mal vernünftig durchmessen und schauen, was genau defekt ist.

Ansonsten hier nochmal Danke für die Hilfe und Anregungen!
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Du kannst ja mal den Primärwicklungswiderstand an den Anschlußpins der Spulen messen.
Sollte bei deinem Spulentyp 0,5 Ohm haben.
 
Thema: 1.6er 110 PS Problem

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
900
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.442
claude
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.437
c_aus_berlin
C
Oben