Megane 3 tce130 1,4L Motor-Problem

Diskutiere tce130 1,4L Motor-Problem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, bin neu hier, und besitze seit 2011 ein Megane 3 coupé night and day, TCE130 1,4L Bisher lief das Auto ohne Probleme. 80.000 km...
C

claude

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
bin neu hier, und besitze seit 2011 ein Megane 3 coupé night and day, TCE130 1,4L
Bisher lief das Auto ohne Probleme. 80.000 km gelaufen
Seit 2 Wochen Kühlwasser Verlust und Stottern beim Starten wenn er kalt ist.
Ich habe in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen. Bei kaltem Motor alles ok, jedoch bei warmen Motor >> Verlust.
Der Werkstattmeister hatte gleich ein Verdacht, und hat die Zündkerze am 2. Zylinder ausgebaut und mit Endoskope Kühlwasser im Brennraum festgestellt.
Diagnose: Zylinderkopfdichtung, oder noch eher Riß am Motorblock.
Um dies zu prüfen, müsste der Zylinderkopf abgebaut werden, was nur möglich ist, wenn der Motor ausgebaut wird. Kosten 3000 EUR. Dies beinhaltet noch keine Reparatur. Ist diese überhaupt möglich??
Da das Auto nun 12 Jahre alt ist, und vermutlich keine 5000 EUR mehr Wert ist, ist natürlich fraglich ob sich eine Reparatur lohnt.
Was gibt es für Alternativen? Passt der spätere 1,2L der ab 2013 verbaut wurde? ... dieser sollte stabiler sein, als der aufgebohrte 1,4L.
Ich hatte vor das Auto nächstes Jahr zu verkaufen, da wir ab 2024 keine 2 Autos mehr benötigen (Rente)
Ich werde jetzt in der Zwischenzeit regelmäßig das Kühlwasser Niveau prüfen bzw nachfüllen.
Wie lange kann ich so fahren (ca 300km/monat)?

Danke für Hinweise und Erfahrungen
Gruß
Claude

EDIT: Der Megane bekam auch 2014 eine Hohlraumversiegelung von Mike Sanders, sowie einen Unterbodenschutz. Eigentlich hätte das Auto ein längeres Leben haben sollen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: tce130 1,4L Motor-Problem
Oben