Neuer Motor nach 30000 km. TCE130

Diskutiere Neuer Motor nach 30000 km. TCE130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo!! Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder. Habe meinen Megane vor 2 Wochen zur Inspektion gebracht. Punktlandung auf dem...
F

Firefrog911

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo!!

Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Habe meinen Megane vor 2 Wochen zur Inspektion gebracht. Punktlandung auf dem Werkstatthof mit 30000 km. :-)
Da ich die Woche zuvor mal 2 Lieter Kühlwasser nachfüllen musste habe ich das bei der Werkstatt natürlich mit angegeben und die haben auch gleich nochmal 2 Lieter aufgefüllt. Der Wgen hat nicht getropft, und das hinte eine weiße Wolke rauskam kann ich auch nicht behaupten.
Nach Anfrage der Werkstatt an die Technik von Renault haben die gleich gesagt das der Motor getauscht werden soll.
Hat jemand ne Ahnung warum?? Gab es da mal irgendwas ?? Haarrisse im Motorblock etc ??
Haben jedenfalls jetzt nen neuen Motor bekommen. Auto ist gerade 1 3/4 Jahre alt. Also noch Garantie. Zum Glück !!!!

Und was ich noch bemerkt habe ist, das so bei 2000 Umdrehungen ein komisches schnarren von richtung Turbolader zu kommen scheint. Der von der Werkstatt meint, das sei normal, das kommt wenn bei 2000 Umdrehungen der Turbolader anspringt. Aber das Geräusch war früher definitiv nict zu hören.

Ist es normal das der Turbolader nach 30000 km Geräusche macht oder muss ich mir jetzt noch gedanken machen, das der Turbolader nen Lagerschaden haben könnte ??

LG Torsten
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Und wieder einer :grin:

Du hast es auch richtig erraten. Haarriss (man sieht das Wort komisch aus) zwischen den Zylindern. Materialproblem einer Serie. Hatte schon nen paar.

Das Schnarren vom Turbo ist wirklich normal. Das sollte vorher schon da gewesen sein. Du hast sicher nicht darauf geachtet. Jetzt wo da nen neuer Motor drin ist, höhrt man genauer hin als vorher. Glaub mir, ich sprech da aus erfahrung. Ist nen komisches Phänomen, was bei 80% der Kunden auftritt. Wenn ich dir jetzt sage, das hinten links die Radlager geräusche machen, wirst du es morgen höhren. Obwohl da nichts ist. Klingt komisch, ist aber so.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Und was ist wenn man aus der Garantie raus ist, bleubt man dann selbst auf dem Schaden sitzen? Bis zu welchen km Leistungen kann das denn noch auftreten?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Nur als kleiner Trost:
Meine Schwester hat sich letztes Jahr einen neuen BMW 1 (F20) gekauft, volle Hütte.
Nach einer Woche und nicht mal 500KM machte es morgens beim Start nur noch ein einziges Mal "klick".
Werkstattanruf später am Tage -> Motorschaden.

Spitze, dass Renault alles übernimmt.
 
F

Firefrog911

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Also doch richtig geraten.

Das Phenomen mit den Geräuschen kenne ich. Bin selber Kundendienst Techniker bei Siemens und wenn wir was reparieren, dann hören die Kunden ab und an Sxhen, die mit der ganzen Reparatur absolut nix zu tun haben. Aber die Geräusche sind dann erst seit der Reparatur da...

Aber...

Ich hatte früher mal das Radio aus, die Lüftung komplett aus um mal den Turbolader zu hören wenn der schaltet, bzw er den Druck abbläst. Und da war dieses Schnarren zu 100% entweder garnicht da oder auf jedenfall nicht so laut. Gibt es dort in dem Bereich irgendetwas was evtl locker sein kann ein Hitzeblech oder so ? Wobei das Geräusch war ja auch schon vor dem Motortausch da und jetzt nach dem Tausch halt immernoch....

Wenn so ein Motor getasucht wird, dann komplett mit Zylindern, Nockenwelle etc oder ist das nur der Motorblock und alles andere wir aus dem alten Motor übernommen ????????

LG
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Schnarren klingt für mich nach Schubumluftventil. Dieses Öffnet wenn man vom gasgeht, dass die Luft vom lader nicht gegen Druck läuft und den Lader abbremst, das geht erstens auf kosten der welle und zweitens auf die Drehzahl der Turbine :thanks:



Gruß
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,

sind die Probleme mit den Haarrissen zwischenzeitlich gelöst worden oder betrifft dieses Problem alle TCe 130, auch aus aktueller Produktion?
Bekomme übernächste Woche einen neuen TCe 130.

Gruß
Marco
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ein TCe 130 ist jetzt der 1,2 Liter Hubraum-Block, bis Mitte 2013 war der TCe 130 ein 1,4 l Motor.

Ist also heute ein anderer Motor als damals, auch wenn die Verkaufsbezeichnung gleich ist.
 
Fordrarri

Fordrarri

Megane-Kenner
Beiträge
75
Weiß man denn wie lange die 1.4er TCE130 Serie betroffen ist mit den Haarrissen?

Ich habe jetzt einen gebraucht gekauft, BJ. 12.2011 mit 19900km. Werksgarantie noch bis 03.2014 und Gebrauchtwagengarantie bis 12.2014, glaube aber nicht, dass ich die 30.000km bis dahin schaffe. Gibt es was offizielles seitens Renault, ob mal was nachgebessert wurde?

Gruß (und schönen 4.Advent)
 
Thema: Neuer Motor nach 30000 km. TCE130
Oben