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Crossdrop
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Hallo zusammen,
ich habe mich hier grad angemeldet, weil bei unserem Megane (BJ '10, 65.000 km) ein absoluter Härtefall aufgetreten ist:
Kurz vor Weihnachten meldete das Auto, dass Öl nachgefüllt werden sollte. Da es kurz vor Weihnachten war und ich eh eine Inspektion Anfang Januar vorgesehen hatte, habe ich erstmal Öl nachgefüllt (Stand war knapp unter Minimum des Messtabs) und wollte die Werkstatt dann beim Besuch darauf hinweisen.
Einige Tage später, auf dem Weg von Bonn nach Sachsen, kam dann erneut die Meldung. Habe dann, nachdem das Auto in Sachsen stand mal den Ölstand gecheckt: Kein Öl mehr am Messstab vorhanden. Aua. Aber aus dem Motorraum tropfte es. In der nächsten Werkstatt wurde dann der Kühlwasserbehälter geöffnet, wo eine schwarze Brhe rausquoll. Das Auto wurde dann in die heimische Werkstatt geschleppt - Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt. Kompletter Kühlwasserkreislauf muss gespült werden. Und da die Steuerkette - einmal runter - nicht wieder montiert werden darf, gibts die gleich neu dazu. Insgesamt sinds bisher 4.000 €. Das wäre ja fast noch ertragbar, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass der Motor u.U. eine ungewisse Zeit komplett ohne Schmierung gelaufen ist. Folgeschäden also nicht auszuschließen, auch an allen möglichen Anbauteilen (ich sag nur Turbolader).
Natürlich werden wir Renault wegen Kulanz anfragen, aber ob da noch was kommt ist fraglich.
Die Werkstatt selbst hat keinen Austauschmotor ins Spiel gebracht. Allerdings ist die Frage, ob das nicht die bessere Alternative ist. Vielleicht ein gebrauchter mit moderater Laufleistung - wäre nur die Frage, wie & wo man soetwas auftreibt, ich kenne mich da leider wenig aus.
Abgesehen davon finde ich dass so ein Schaden bei einem so jugen Auto nicht auftreten darf. Und getreten habe ich ihn wirklich nicht. Gut, was die Vorbesitzer die ersten 30.000 km angestellt haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei mir steht er realtiv viel rum, wird selten für Kurzstrecke gebraucht, aber regelmäßig an Wochenende für längere Strecken AB, die ich eher mit 130 - 140 fahre.
Also stell ich hier einfach mal die Frage in den Raum, was mir die Experten raten würden und sage schonmal vielen Dank und einen schönen Sonntg noch!
ich habe mich hier grad angemeldet, weil bei unserem Megane (BJ '10, 65.000 km) ein absoluter Härtefall aufgetreten ist:
Kurz vor Weihnachten meldete das Auto, dass Öl nachgefüllt werden sollte. Da es kurz vor Weihnachten war und ich eh eine Inspektion Anfang Januar vorgesehen hatte, habe ich erstmal Öl nachgefüllt (Stand war knapp unter Minimum des Messtabs) und wollte die Werkstatt dann beim Besuch darauf hinweisen.
Einige Tage später, auf dem Weg von Bonn nach Sachsen, kam dann erneut die Meldung. Habe dann, nachdem das Auto in Sachsen stand mal den Ölstand gecheckt: Kein Öl mehr am Messstab vorhanden. Aua. Aber aus dem Motorraum tropfte es. In der nächsten Werkstatt wurde dann der Kühlwasserbehälter geöffnet, wo eine schwarze Brhe rausquoll. Das Auto wurde dann in die heimische Werkstatt geschleppt - Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt. Kompletter Kühlwasserkreislauf muss gespült werden. Und da die Steuerkette - einmal runter - nicht wieder montiert werden darf, gibts die gleich neu dazu. Insgesamt sinds bisher 4.000 €. Das wäre ja fast noch ertragbar, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass der Motor u.U. eine ungewisse Zeit komplett ohne Schmierung gelaufen ist. Folgeschäden also nicht auszuschließen, auch an allen möglichen Anbauteilen (ich sag nur Turbolader).
Natürlich werden wir Renault wegen Kulanz anfragen, aber ob da noch was kommt ist fraglich.
Die Werkstatt selbst hat keinen Austauschmotor ins Spiel gebracht. Allerdings ist die Frage, ob das nicht die bessere Alternative ist. Vielleicht ein gebrauchter mit moderater Laufleistung - wäre nur die Frage, wie & wo man soetwas auftreibt, ich kenne mich da leider wenig aus.
Abgesehen davon finde ich dass so ein Schaden bei einem so jugen Auto nicht auftreten darf. Und getreten habe ich ihn wirklich nicht. Gut, was die Vorbesitzer die ersten 30.000 km angestellt haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei mir steht er realtiv viel rum, wird selten für Kurzstrecke gebraucht, aber regelmäßig an Wochenende für längere Strecken AB, die ich eher mit 130 - 140 fahre.
Also stell ich hier einfach mal die Frage in den Raum, was mir die Experten raten würden und sage schonmal vielen Dank und einen schönen Sonntg noch!