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OTsound
Guest
hallo,
habe die Erfahrungen mit dem CHp-Tuning mit grossem Interesse gelesen; habe mal von einem RS-Tuning gelesen, bei dem gechipped nur deas Drehmoment etwas früher kam - ansionsten nahezu gleiche Leistung.
Mein 1.4 TCe ist ein Vorführwagen - scheinbar mit Änderungen, die zwei Verkäufer offensichtlich nicht mehr rückgängig machen konnten(Abgasanlage? Ladeluftkühler?). Zu dem Zeitpunkt hatte ich deren Diskussion allerdings nicht auf mein Auto bezogen - später fiel mir das dann wieder ein.
Ich habe beim Kauf ne Probefahrt gemacht aber nicht weiter gefragt, weil ja ansonsten alles Top war - sehr leiser und runder Motorlauf im Leerlauf,
allerdings später bei höherer Drehzahl und Last auf der BAB wurde er extrem laut und klang irgendwie nicht sehr brav.
Dann habe ich probiert: K&N Luftfilter und ARAL Ultra 102 Oktan.
Motor reagiert spontaner und brüllt ab 4000U/min wie ein Rennmotor(kein Witz).
Anfahren im 2ten Gang funktioniert einwandfrei.
Problem: die Motorelektronik regelt die Leistung ganz offensichtlich zurück:
a) ab Tempo 200
b) wenn der Sensor am Auslasskrümmer zu hohe Temparaturen misst.
c) Beschleunigung und Zwischenspurt ist aber recht gut (gegenüber leistungsstärkeren PKW)
Frage, was kann man ausserdem tun ohne den Motor zu gefährden?
habe die Erfahrungen mit dem CHp-Tuning mit grossem Interesse gelesen; habe mal von einem RS-Tuning gelesen, bei dem gechipped nur deas Drehmoment etwas früher kam - ansionsten nahezu gleiche Leistung.
Mein 1.4 TCe ist ein Vorführwagen - scheinbar mit Änderungen, die zwei Verkäufer offensichtlich nicht mehr rückgängig machen konnten(Abgasanlage? Ladeluftkühler?). Zu dem Zeitpunkt hatte ich deren Diskussion allerdings nicht auf mein Auto bezogen - später fiel mir das dann wieder ein.
Ich habe beim Kauf ne Probefahrt gemacht aber nicht weiter gefragt, weil ja ansonsten alles Top war - sehr leiser und runder Motorlauf im Leerlauf,
allerdings später bei höherer Drehzahl und Last auf der BAB wurde er extrem laut und klang irgendwie nicht sehr brav.
Dann habe ich probiert: K&N Luftfilter und ARAL Ultra 102 Oktan.
Motor reagiert spontaner und brüllt ab 4000U/min wie ein Rennmotor(kein Witz).
Anfahren im 2ten Gang funktioniert einwandfrei.
Problem: die Motorelektronik regelt die Leistung ganz offensichtlich zurück:
a) ab Tempo 200
b) wenn der Sensor am Auslasskrümmer zu hohe Temparaturen misst.
c) Beschleunigung und Zwischenspurt ist aber recht gut (gegenüber leistungsstärkeren PKW)
Frage, was kann man ausserdem tun ohne den Motor zu gefährden?