19" Felgen Megane 3 RS

Diskutiere 19" Felgen Megane 3 RS im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Leute! Ich bin neu hier und hoffentlich gibts hier noch nicht zu viele Threads mit dem Thema, bin leider ne absolute Niete was solche Dinge am...
A

Anonymous

Guest
Hey Leute!
Ich bin neu hier und hoffentlich gibts hier noch nicht zu viele Threads mit dem Thema, bin leider ne absolute Niete was solche Dinge am Auto betrifft :sarcastic:
Hab endlich Felgen gefunden die mir für meinen weißen Megane 3 RS gefallen würden, hier die Daten:

Hersteller: Pro Line Wheels
Typ: PXI - BMB
Größe: 8,5 x 19"
LK / ET: 5 x 114,3 / 40
Radnabenbohrung: 74,1

Nun meine Fragen: Die original RS Felgen haben ja ET 65 und ne 8,25er Breite, welche Distanzscheiben bräuchte ich damit ich die neuen problemlos drauf krieg - also so, dass ich am Radkasten nix ändern muss? Welche Reifengröße würdet ihr empfehlen? Die von mir angegebenen Felgen sind laut Gutachten nur bis zum TCE 180 freigegeben, hat der RS die selben Abmessungen (Radnabe, Mittenlochabstand etc.)? Brauche ich spezielle Zentrier - Ringe für den RS?

Wahrscheinlich sind das recht dumme Fragen aber wie gesagt, ich kenn mich mit sowas null aus :-O

MfG Benj
 
A

Anonymous

Guest
19" Felgen Megane 3 RS

auf jeden fall brauchst du nen adapterring für die radnabe, weil beim rs ist die 60mm..
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Minus 28mm...
Die Felge kommt durch die kleinere Einpresstiefe schon 25mm weiter raus und durch den Sprung von 8,24j auf 8,5j nochmal 3mm.
Wenn dir die guten Fahreigenschaften des Fahrwerks am Herzen liegen ist das nicht zu empfehlen.

Lies mal hier (Da hab ich mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt).
Das gilt im Prinzip auch so für 19" und ohne CUP.
 
A

Anonymous

Guest
Also erstmal vielen dank für die kompetente Antwort! :top:
Ok, wenn es mit den von mir angegebenen Felgen so gar nicht klappt wie du sagst, hättest du ne Idee für ne Alternative? Ich möchte ja schon 19" weil die 18" Felgen doch recht verloren aussehen im RS Radkasten :negative: Also auf jeden Fall ET so groß wie möglich, aber da findest ja nix was passt! Ich bin verzweifelt...
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Die einzige Felge die ich gefunden habe, die von den Abmessungen gerade noch akzeptabel wäre ist die

OZ Alleggerita HLT 8,5jx18 Et55 (Link auf willkürlichen Webshop nur wegen Bild)

Ob es die in 8,5jx19 gibt weiß ich jetzt nicht, auf die schnelle finden konnte ich jetzt nichts.

Bei dieser Felge würde die Spur um 13mm je Rad breiter werden (Hinten sollten dann auf alle Fälle noch 10er Distanzscheiben drauf). Das wäre eben gerade noch akzeptabel, wenn auch schon mit leicht negativem Einfluß der aber durch das geringere Felgengewicht mehr als ausgeglichen werden sollte.

Ich hätte ja auch gerne richtig leichte 18-Zollfelgen, habe mich aber erstmal entschlossen etwas zu warten. Nachfrage ist ja da und vielleicht gibt es bis Mitte oder Ende des Jahres ja dann auch was exakt passendes für den RS. Die geschmiedeten Felgen für 865 Euro das Stück sind mir ehrlich gesagt halt etwas zu teuer und gefallen mir halt auch nicht optimal. Mein absolutes Limit für Felgen die ich vom Design optimal finde und die unter 8kg das Stück wiegen war halt eigentlich 5xx Euro. Am aller liebsten hätte ich halt einen Satz Ultraleggera in 8,5Jx18 ET65, den gibts aber leider (noch) nicht.

Um das noch mal zusammenzufasssen: Bei 8,5J-Felgen sollte die ET halt auf alle Fälle mehr als 55 betragen, was 13mm oder weniger Spurverbreitrung entspricht. Optimal wäre eine ET von 60 bis 65mm bei 8,5j. Bei 9J sollte die ET minimal 60mm betragen und optimal zwischen 65mm und 70mm liegen. Dummerweise sind Felgen mit derartiger ET echte Raritäten...
 
A

Anonymous

Guest
Bin mittlerweile aich verzweifelt...die einzigen bezahlbaren Felgen die mir gefallen (Rondell 0049 schwarz) sind seit Winter immer noch nicht lieferbar.
Und da die Sottozeros auf dem RS eine reine Katastrophe sind, will ich jetzt die SR draufmachen. Evt. wirds auf einen 2ten Satzder CUP rauslaufen, was aber auch ein bißchen langweilig ist...

Gibts sonst noch mittlerweile Felgen 18" od. 19" bis max. 230€, die ohne Prob. beim RS eingetragen werden können?
Fahrdynamische Auswirkungen sind mir eher wurscht, für meinen Einsatzzweck spielt das keine Rolle.
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
ich hab et 40 felgen drauf das klappt ;) ist zwar knapp aber es geht ;)

ohne scheiben ohne alles passne einfach..

zum rest zentrierring sind glaub ich 66er ;) und mim gutachten fürn normalen megane hab ich meine auch beim rs eingetragen bekommen

musst halt sagen das er das als vergleich nimmt und bla das geht eigentlich..
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Schau mal bei AZEV nach, etwas über deinem Budget aber auch schöne dabei wie ich finde.
Hier mal ein Link. Laut meinem Reifenhändler sollen aber im laufe des Jahres noch von dem ein oder anderen Hersteller neue Gutachten kommen, die auch für den RS sind. Hab nur nicht weiter nachgefragt, da es mir für dies Jahr erst mal zu spät war.
 
A

Anonymous

Guest
mooooo schrieb:
ich hab et 40 felgen drauf das klappt ;) ist zwar knapp aber es geht ;)

ohne scheiben ohne alles passne einfach..

zum rest zentrierring sind glaub ich 66er ;) und mim gutachten fürn normalen megane hab ich meine auch beim rs eingetragen bekommen

musst halt sagen das er das als vergleich nimmt und bla das geht eigentlich..

sehr schön, das klingt ja schon mal gut :-) hast du auch 19" bzw welche breite?
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:
Schau mal bei AZEV nach, etwas über deinem Budget aber auch schöne dabei wie ich finde.
Hier mal ein Link. Laut meinem Reifenhändler sollen aber im laufe des Jahres noch von dem ein oder anderen Hersteller neue Gutachten kommen, die auch für den RS sind. Hab nur nicht weiter nachgefragt, da es mir für dies Jahr erst mal zu spät war.

yeah, die nero y in schwarz sind doch schon mal ganz ordentlich und mit der 50er ET dürfte es auch ganz gut klappen oder? mich würde halt mal interessieren was geht (bezüglich ET und felgenbreite) ohne am radkasten was machen zu müssen, sollten halt echt 19 zöller sein, die 18 zöller sehen doch recht verloren aus auf dem auto ;-)
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
ich hab 8er breite weil es keine 8,5er gab die mir gefallen
aber es passt auch mit 8,5 bin mir sicher weil der reifen ja sich nur bisschen zieht... und trotzdem die lauffläche trotzdem in der mitte bleibt.
hinten ist gar kein problem und vorne isses halt limit aber geil ;)
 
Thema: 19" Felgen Megane 3 RS
Oben