225/45 R17 94 W geht das

Diskutiere 225/45 R17 94 W geht das im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - hallo leute habe vor mir alus in dieser größe zu holen. diese haben haben eine ABE in der der megane drinsteht. darf ich diese ohne tüv fahren...
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
hallo leute habe vor mir alus in dieser größe zu holen.
diese haben haben eine ABE in der der megane drinsteht.
darf ich diese ohne tüv fahren? also ohne die abnehmen zu lassen?
muss ich mit irgendwelchen änderungsmaßnahmen am auto befürchten?
wär für hilfe sehr dankbar!!!!

lg manu
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wenn eine ABE für den Wagen besteht, gibt es keine Probleme, es sei denn es kommt noch eine Tieferlegung hinzu, dann musst du sie Eintragen lassen.

Uwe
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Diese Größe kannst du leicht auf deinen Meggi schrauben. Änderungen an der Karosserie brauchst du nicht zu befürchten. Felgen mit ABE??? gibts sehr selten, welche Felgen sind denn das die du dir kaufen möchtest?, denn dann kann man genauere Angaben zu deiner Frage machen. Aus den Maßen die du angibst kann man leider nur die Reifengröße und den Geschwindigkeitsindex ablesen. Welche ET hat denn die Felge?

wrbakatze
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
es sind anzio drift und die haben ET38.
bei reifen.com kann man doch das gutachten einsehen die größe steht natürlich net im fahrzeugschein also muss ich die nachtragen lassen oder.
weiß nicht aber in dem gutachten steht abe.
oder verwechsel ich irgendwas?
(gutachten zur abe nr ...)
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Tja wie das jetzt genau aussieht mit einer Eintragung von Felgen deren Größe nicht im Schein steht aber ABE haben kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Bevor ich hier was falsches vom "Stapel" lasse überlasse ich lieber denen das Feld die sich mit sowas besser auskennen als ich. Sorry!

wrbakatze
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
In der ABE steht aber geschrieben daß eine Änderung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist wenn die vorgegebenen Reifenkombi verwendet wird!.

Also müssen auf dem Megane TYP M entweder

205 50 17 oder
215 45 17 oder
225 45 17
montiert werden.

wrbakatze
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
ich würd die 225 45 17 empfehlen...da bekommt man teilweise presiwertere modelle als in den anderen größen.
normalerweise heißt auch abe, dass nix eingetragen werden muss, solang eben keine weiteren änderungen am fahrwerk vorgenommen wurden.

so habe ich zb eine spurverbreiterung mit abe und tieferlegung mit abe. aer da es zwei schen in hinsicht auf fahrwerk/fahrverhalten sind heben sich die abe's quasi auf und du musst beim tüv vorfahren.

aber meiner ansicht nach sollte es keine probleme geben wenn du nur die felgen mit passenden reifen holst. und wichtig !!! die abe zettel immmer im wagen haben, für den fall dass du kontrollirt wirst.

ps. als kleine anmerkung...in den neuen fahrzeugcheinen ist nicht mehr ersichtlich welche reifengröße für dein wagen vorgegeben oder eingetragen ist. das heißt von der blanken theorie her können die polizisten bei einer einfachen fahrzeugkontrolle nicht mehr einsehen, ob die reifen für dich zulässig sind oder nicht. (hab ich mal gelesen ;) )
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
hallo
mir stellt sich noch die frage ob es wirklich eine abe ist.
es steht geschrieben gutachten zur abe nr.......
desweiteren stehen auch die auflagen drin sprich passende radschrauben verwenden etc.
muss ich sie da nun noch abnehmen lassen? meine jetzigen alus mussten auch nicht abgenommen werden.
ich hab da kein überblick mehr.
lg manu
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Her je,

machs doch nicht so kompliziert, geh mal mit einem Ausdruck der Unterlagen zu einem guten Reifen und Felgenhändler und lass die ganz einfach beraten. S-Point ist da meiner Meinung nach echt gut!

wrbakatze
 
Thema: 225/45 R17 94 W geht das
Oben