ABS kalibriert sich nach jedem Start

Diskutiere ABS kalibriert sich nach jedem Start im Forum Elektronik im Bereich Technik - wollte von euch nur mal kurz wissen, ob es normal ist, dass mein ABS nach jedem start neu kalibriert wird. nach längeren standzeiten war mir das...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wollte von euch nur mal kurz wissen, ob es normal ist, dass mein ABS nach jedem start neu kalibriert wird.
nach längeren standzeiten war mir das ja klar, aber darf das schon nach 5 min sein?
 
A

Anonymous

Guest
Ja.....es kalibriert sich das ESP.

Der Rechner steht auf Speicher leer nach abschalten der Zündung,klar das er wieder neu kalibriert werden muss.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
danke, genau das wollte ich hören :freu:
hatte bedenken, dass eventuell ein steuergerät keinen saft bekommt und die daten nicht speichern kann.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja ist völlig normal, macht jedes ABS / ESP System bei jedem Auto..
Selbsttest, Kalibrierung

Bei einer S-Klasse hört man es nicht, bei einem Megane hört man es.
 
L

loancea

Einsteiger
Beiträge
38
Wäre es normal am Gaspedal es zu spüren ? wenn man einen leichten Fuß hat . Etwas wie einen kurzen "clack" gleich nach dem los.

Das hatte ich während der Garantie mit dem Meiter gestresst :)

Gruß
Cristian
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Am Gaspedal spüre ich es nicht, wenn man in dem Moment auf der Bremse steht merkt man ein kurzes rucken des Bremspedals...

Das Gaspedal ist nichts anderes als ein ( sehr teures) Potentiometer.. da ist kein Motor drin der irgendwas bewegen kann
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das Kalibrieren des ABS hab ich noch nie gehört, aber ich hab die automatische Verriegelung aktiviert, vielleicht fällt das ja zusammen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
abs (esp?) kalibriert sich bei ca 10 km/h. ich höre eine leichtes knarzen, wie wenn sich festgefressene bremsen lösen würden und spüre am gas einen leichten ruck. das wars.

sollte der meister aber kennen.
 
A

Anonymous

Guest
mmmmh ich merke nix im Gaspedal - eher inne Kupplung, weils genau dann knarzt wenn ich den Fuß von dem Kupplungpedal nehme

Frank
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Feature

Maddin schrieb:
abs (esp?) kalibriert sich bei ca 10 km/h. ich höre eine leichtes knarzen, wie wenn sich festgefressene bremsen lösen würden und spüre am gas einen leichten ruck. das wars.

sollte der meister aber kennen.

Ah, its a feature, not a bug.

Wollte schon fragen, was das sein kann. :D
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ja das ist schon richtig so, wahrscheinlich spürt einer es in der Bremse, der andere im Gas oder auch Kupplung. Denke mir das es duch die Verbindung der Pedalerie übertragen wird. Einer ist empfindlicher einer weniger.
Habe aber bei mir auch schon festgestellt, das es mal mehr mal weniger zu spüren ist.

Thoschi
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo,

Muss dieses Thema mal eben hoch holen, weil ich dazu eine Frage habe. Sollte sich das System mal nicht kalibrieren können, weil vielleicht ein technisches Problem vorliegt, würde dann sofort eine Fehlermeldung und Service erscheinen? Ich meine, dass mein Megane das heute morgen nicht gemacht hat, kann mich aber auch täuschen.


Gruß Julian
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, da sollte es dann recht schnell auf Störung gehen, ist ja ein sicherheitsrelevantes System bei dem Fehlfunktionen nicht akzeptabel sind
 
Thema: ABS kalibriert sich nach jedem Start

Ähnliche Themen

Baerlina
Antworten
19
Aufrufe
6.078
Baerlina
Baerlina
Oben