Adapterplatten - aber 20 oder 25 mm für die HA???

Diskutiere Adapterplatten - aber 20 oder 25 mm für die HA??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - OK, habe mich heute endlich entschieden und mir diese neue Sommerfelgen bestellt. Die Felgen sind 8x19" ET47 LK5x100, und Reifen werden...
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
OK, habe mich heute endlich entschieden und mir diese neue Sommerfelgen bestellt.

Die Felgen sind 8x19" ET47 LK5x100, und Reifen werden 225/35R19. Ich muss also 4-Loch auf 5-Loch-Adapterplatten anwenden, und 20 mm ist die dünnste erhältliche Platte.

Nun meine Frage: Sollte ich für die Hinterachse auf sicher spielen und "nur" 20er Platten bestellen? Dann würde ja die Effektive ET 27 mm.

Oder würde die ET22 noch "garantiert" ohne Schleifen auf der HA mit dieser Felgen/Reifenkombo gehen?

Ich will natürlich dass die Felgen so weit nach aussen wie möglich stehen, aber ich will keine Karosseriemodifikationen machen lassen, und schleifen darf es auch bei maximaler Einfederung nicht! Meiner Wagen ist ein 5-türiges Schrägheck, und wird noch mittels eine H&R-Schraubfahrwerke tiefergelegt.

Bilder von einem GT mit 225/40R18 Reifen und 8x18" ET20 Felgen habe ich gesehen, und laut der Besitzer geht das noch ohne Schleifen, obwohl es schon "verdammt eng" wird. :kiff: Ein Schrägheck sollte in dieser Hinsicht nicht so verschieden sein, oder? Und kann es wirklich so sein, dass solche ET20 auch bei maximaler Einfederung (=bis die Begrenzungsgummis) nirgendwo schleift!? Wenn es so ist, dann wäre ET22 ja eine sichere Wahl für mich...
 
A

Anonymous

Guest
Eine ET27 dürfte hinten problemlos klappen. Vorne steht eine 7,5er mit ET 35 und 225er schon ganz gut bündig.

Wie ist das bei Euch denn mit dem "TÜV" ?
Wie tief ist denn der Wagen ?

Aber diese Spezial-Xtrembreitfrage ist wohl was für Falko, der hat auf der HA alles bis auf den letzten Millimeter ausgereizt .

Heiko
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Allerlei "Zwischenplatten" also Spurverbreiterungen oder Lochkreisadapter sind bei uns verboten. Also meiner ist "nur für Showzwecke"..... ;D

Der Wagen ist noch nicht tiefergelegt, aber wie ich schon schreibte wird ein Schraub- also Gewindefahrwerk eingebaut. Dann kann die Tieferlegung zwischen ca. 30-60 mm stufenlos justiert werden.
 
Thema: Adapterplatten - aber 20 oder 25 mm für die HA???
Oben