Juha™
Megane-Kenner
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OK, habe mich heute endlich entschieden und mir diese neue Sommerfelgen bestellt.
Die Felgen sind 8x19" ET47 LK5x100, und Reifen werden 225/35R19. Ich muss also 4-Loch auf 5-Loch-Adapterplatten anwenden, und 20 mm ist die dünnste erhältliche Platte.
Nun meine Frage: Sollte ich für die Hinterachse auf sicher spielen und "nur" 20er Platten bestellen? Dann würde ja die Effektive ET 27 mm.
Oder würde die ET22 noch "garantiert" ohne Schleifen auf der HA mit dieser Felgen/Reifenkombo gehen?
Ich will natürlich dass die Felgen so weit nach aussen wie möglich stehen, aber ich will keine Karosseriemodifikationen machen lassen, und schleifen darf es auch bei maximaler Einfederung nicht! Meiner Wagen ist ein 5-türiges Schrägheck, und wird noch mittels eine H&R-Schraubfahrwerke tiefergelegt.
Bilder von einem GT mit 225/40R18 Reifen und 8x18" ET20 Felgen habe ich gesehen, und laut der Besitzer geht das noch ohne Schleifen, obwohl es schon "verdammt eng" wird. Ein Schrägheck sollte in dieser Hinsicht nicht so verschieden sein, oder? Und kann es wirklich so sein, dass solche ET20 auch bei maximaler Einfederung (=bis die Begrenzungsgummis) nirgendwo schleift!? Wenn es so ist, dann wäre ET22 ja eine sichere Wahl für mich...
Die Felgen sind 8x19" ET47 LK5x100, und Reifen werden 225/35R19. Ich muss also 4-Loch auf 5-Loch-Adapterplatten anwenden, und 20 mm ist die dünnste erhältliche Platte.
Nun meine Frage: Sollte ich für die Hinterachse auf sicher spielen und "nur" 20er Platten bestellen? Dann würde ja die Effektive ET 27 mm.
Oder würde die ET22 noch "garantiert" ohne Schleifen auf der HA mit dieser Felgen/Reifenkombo gehen?
Ich will natürlich dass die Felgen so weit nach aussen wie möglich stehen, aber ich will keine Karosseriemodifikationen machen lassen, und schleifen darf es auch bei maximaler Einfederung nicht! Meiner Wagen ist ein 5-türiges Schrägheck, und wird noch mittels eine H&R-Schraubfahrwerke tiefergelegt.
Bilder von einem GT mit 225/40R18 Reifen und 8x18" ET20 Felgen habe ich gesehen, und laut der Besitzer geht das noch ohne Schleifen, obwohl es schon "verdammt eng" wird. Ein Schrägheck sollte in dieser Hinsicht nicht so verschieden sein, oder? Und kann es wirklich so sein, dass solche ET20 auch bei maximaler Einfederung (=bis die Begrenzungsgummis) nirgendwo schleift!? Wenn es so ist, dann wäre ET22 ja eine sichere Wahl für mich...