Megane 2 Antriebswelle

Diskutiere Antriebswelle im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo bin gerade bei meinem Megane Scenic 2 beim wechseln der linken Antriebswelle, bekomme sie aber nicht aus dem Getriebe sie ist doch...
H

Hobby Mechaniker

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo
bin gerade bei meinem Megane Scenic 2 beim wechseln der linken Antriebswelle, bekomme sie aber nicht aus dem Getriebe sie ist doch eigentlich nur gesteckt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
Moin,

mit "Bitte" und "Danke" erreichst du hier im Board mehr.
Es wird hier auch gerne gesehen, wenn sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke),

Gruss Uli
 
R

Reiner

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufwärmen, da ich ein ähnliches Problem habe. Getriebeseitig lässt sich die Antriebswelle nicht herausziehen. Gibt es da noch einen Trick?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Screenshot_20240423-194921_Gallery.jpg
 
R

Reiner

Türaufmacher
Beiträge
7
So bin ich ja auf dieses Thema gestoßen und habe kein neues aufgemacht.

Es gibt noch zwei weitere Themen, die sich inhaltlich damit beschäftigen, ohne dass eine Antwort zu finden ist.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
889
Auf der Achse wird ein Sprengring sitzen.
Den mit Ziehen zu überwinden, dafür bräuchte man enorme Zugkraft.
Sehr viel einfacher geht es mit einem Impuls durch Schlagen/Klopfen.
Mit einem geeigneten Werkzeug zwischen Getriebe und Achsglocke ansetzen.
Die Achse unter Zug halten und dann mit dem Klopfen aus dem Getriebe zwingen.

Damals beim 500 Abarth ging es so (und nur so) relativ schnell.
Hab vorher auch (zu) lange mit Ziehen versucht, das kann man vergessen.
 
R

Reiner

Türaufmacher
Beiträge
7
Ok, wor haben es such mit hebeln probiert, war auch erfolglos. Werde das Ziehen + Impluls mal probieren. Danke
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
889
Evtl. die Achse immer um vielleicht 45 Grad drehen und erneut versuchen.
Könnte sein dass die Lage des Sprengrings Einfluss hat.
 
R

Reiner

Türaufmacher
Beiträge
7
Moin, weiß jemand zufällig, wie das bei Renault gemacht wird? Gibt es ein Spezialwerkzeug, wie z.B. eine Gabel?
 
Thema: Antriebswelle

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
416
pizzahut
P
M
Antworten
2
Aufrufe
1.396
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
3
Aufrufe
1.443
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
10
Aufrufe
1.284
AlexM4
A
F
Antworten
2
Aufrufe
1.753
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben