Megane 1 Antriebswellen

Diskutiere Antriebswellen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo liebe Foristen, an meinem Megane muß ich für den TÜV beide Antriebswellen tauschen. Da es offensichtlich verschiedene Varianten gibt und...
A

AlexM4

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo liebe Foristen,

an meinem Megane muß ich für den TÜV beide Antriebswellen tauschen. Da es offensichtlich verschiedene Varianten gibt und mein örtlicher Renault-Händler auch gegen Bezahlung mir die Original-Ersatzteil-Nummern nicht verraten wollte, hoffe ich auf eure Hilfe. Vielleicht hat ja jemand Zugang zu entsprechenden Informationen.
Mein Renault ist ein Megane 1 Grandtour 1.6 16 V, Erstzulassung 01/2003

Motor: K4M708
Motornummer : R006850
Getriebe-Typ: JB 3953

Vielen Dank und gute Fahrt
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20230620_142544.jpg
    IMG_20230620_142544.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 75
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Also laut meiner dialogys Installation lauten die Teilenummern wie folgt:

links
8200090175 (ersetzt 7700111079)
7711135233 im Austausch

rechts
8200168513 (ersetzt 7700111077)
7711135236 im Austausch
 
A

AlexM4

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank ! Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet !
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Der innere Teil der Antriebswelle rechts muss auch erneuert werden?
 
A

AlexM4

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Die Antriebswellen sind noch original, also 20 Jahre alt. Die Manschetten sind hart wie Kekse und stark rissig, bzw. am äußeren Gelenk völlig durchgerissen und das Gelenk ist hinüber. Da wechsele ich der Einfachheit halber die ganze Welle, ist auch nicht wirklich teurer und weniger Aufwand.
 
A

AlexM4

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank für die Info ! Damit sollte das richtige Ersatzteil zu beschaffen sein.
 
M

Mohnkuh

Türaufmacher
Beiträge
4
Und du Alex, fährst genau das Auto, das ich suche. Habe eben einen Thread eröffnet bzgl. der Fahrwerksfedern vorne. Ich habe identisches Fahrzeug. Könntest du einen Blick vorne in den Radkasten werfen und mir den Farbcode auf den Federn durchgeben?

Gruß
Ben
 
A

AlexM4

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Ben, entschuldige bitte die sehr späte Meldung. Ich habe nachgeschaut und auf meinen Federn ist kein Farbcode mehr erkennbar. Falls du anderweitig den Farbcode in Erfahrung bringen konntest, würde ich mich sehr dafür interessieren.
Viele Grüße, Alex
 
M

Mohnkuh

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Alex,

ich finde das Ersatzteilmanagement bei Renault eine richtige Katastrophe, zumindest beim Megane 1 (Federn, Antriebswellen) Keiner konnte mir sagen, welcher Farbcode in den Megane gehört.

Ich habe diverse Foren und Verkaufsinserate aus Deutschland und Frankreich durchstöbert. Dabei bin ich auf ein Inserat gestoßen, bei dem ein Federbein angeboten wurde, welches angeblich aus einem Megane 1 Grandtour 1.6 ausgebaut wurde. Den Angaben des Verkäufers habe ich aus Ermangelung an Alternativen vertraut. Angegeben und ersichtlich waren die Federn mit dem Farbcode ORANGE-ORANGE.

Diese habe ich aus dem Zubehör bestellt und eingebaut. Einen Höhenunterschied zum Original konnte ich nicht feststellen, nachgemessen habe ich aber nichts.

Viele Grüße
Ben
 
Thema: Antriebswellen

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
324
pizzahut
P
M
Antworten
2
Aufrufe
1.271
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
3
Aufrufe
1.332
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
F
Antworten
2
Aufrufe
1.698
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
1
Aufrufe
1.503
Jürg
Oben