Auto im Urlaub tot

Diskutiere Auto im Urlaub tot im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich war am WE mit Freundin im Kurzurlaub an der Nordsee. Nachdem wir bei der Anreise für ca 400 km knapp 8 Stunden gebraucht...
J

Jungkaiser

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich war am WE mit Freundin im Kurzurlaub an der Nordsee.

Nachdem wir bei der Anreise für ca 400 km knapp 8 Stunden gebraucht hatten, wurde der 2 Tag nicht besser.

Kurz am Strassenrand gehalten, urplötzlich blieb das Kupplungspedal unten und der Wagen bockte.

Kurz danach war der Wagen wie tot, keine Anzeigen mehr, Kofferaum geht nicht mehr auf. Netter Bauer hat mir dann Starthilfe gegeben, damit der Wagen wenigstens lief. Aber erneutes eigenstarten nicht möglich. Sicherungen im Sicherungskaten scheinen alle ok zu sein.

ADAC gerufen, nach über einer Stunde kam er auch und meinte, dass das wohl der Nehmer oder geberzylinder der Kupplung ist.

Unter dem Wagen ist auch eine Pfütze. Reperatur vor Ort nicht möglich, Heimfahrt auch nicht.

Da ich nur normales ADAC Mitglied bin, wurde ich nur zur Werkstatt des freundlichen Schleppers gebracht.

Da kann er wenigstens erst mal kostenfrei stehen bleiben.

Habe versucht, vor Ort noch Plus Mitglied zu werden, damit der Wagen wieder heim nach MG gebracht wird.

Sieht aber nicht gut aus. Muss morgen mit dem ADAC erneut telefonieren und hoffe als "langjähriges" Mitglied (seit 1996)

auf ein wenig Kulanz. Mietwagen für die Rückfahrt habe ich ja schon selber beim ADAC gemietet und bezahlt (89 Eur + ca 30 EUR Notdienstgebühr)

Wenn nicht ist die Frage, wie ich den Wagen wieder hier hin bekomme.

Reperatur unten schließe ich mal aus, da zu teuer (BJ 2005, ca 225.000 Km runter, Wagen geht nächstes Jahr weg), hier würde das ein befreundeter Schrauber machen.

Habt Ihr ne Idee, warum der stromlos ist und was ich mit dem Rücktransport am besten machen kann.

Könnte es evtl. doch was anderes als Nehmer oder GEberzylinder sein?

Gruß

Stefan
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hatte ich auch schon. Will ja nicht schwarzmalen.
Würde mal tippen. Nehmerzylinder. Da die Soße wahrscheinlich noch über die Kupplung gelaufen ist die auch hinüber da voller Bremsflüssigkeit.
Sicherung ist wahrscheinlich eine der großen direkt an der Batterie defekt.
 
J

Jungkaiser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Danke für die Antwort, na ja, wenn es wirklich der Nehmerzylinder ist, würde es ja bei der Laufleistung auch sinn machen, die Kupplung auch zu tauschen, egal ob Bremsflüssigkeit drauf ist, oder nicht. Oder wie seht Ihr das?

Aber die große Frage ist ja noch, wie bekomme ich den Wagern hier runter
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Selbst fahren ist nicht.
Huckepack, Anhänger o.ä. oder Abschleppen mit Stange (400km :frown: ). Bedenke aber du hast keine Betriebsbremse nur Handbremse.

Oder vor Ort reparieren lassen.
 
J

Jungkaiser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Hallo,

habe jetzt einen kleinen Zwischenstand.

Wagen wird runtergeholt. Kosten wird der Spass so um ca 200 EUR, dafür kann ich den aber , wenn ich den Zeitaufwand, Sprit- + Hängerkosten berücksichtige, nicht selber holen.

Habe bisher 2 "Kostenvoranschläge"

1. telefonisch vom Händler wo der Wagen steht über 1300,- EUR
2. von nem bekannten Schrauber, der würde dann auch Kupplung, Ausrücker, Schwungrad etc tauschen, dafür würde er 1200,- EUR aufrufen
3. von nem Freund eines Bekannten wie 2 jedoch ohen Schwungrad für 1150,- EUR

Da ich null Plan von Werkstattpreisen habe, nun meine Frage, sind die bisherigen Preise ok, oder geht es auch günstiger?

Gruß

Stefan
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Beiträge
43
ich stand vor dem gleichen problem - viewtopic.php?t=13201

nehmerzylinder defekt - dieser sitzt unglücklicherweise zwischen getriebe und motor - kupplung würde ich nur wechseln lassen, insofern sie auch wirklich runter ist - für eine ordentliche werkstatt ist es ein guter preis

ich habe bei einer "privaten" werkstatt ~600 bezahlt - ohne rechnung, ausgenommen für das teil.
 
Thema: Auto im Urlaub tot

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.429
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.000
enagem
E
Oben