Beschleunigung: Wie schnell sind eure TCe 180 von 70 auf 180

Diskutiere Beschleunigung: Wie schnell sind eure TCe 180 von 70 auf 180 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute , ich habe mit der Suchfunktion leider nix gefunden ..... Dieses Video habe ich bei Youtube gesehen ...
didi.s

didi.s

Türaufmacher
Beiträge
18
Hey Leute ,
ich habe mit der Suchfunktion leider nix gefunden .....

Dieses Video habe ich bei Youtube gesehen :

http://www.youtube.com/watch?v=nzZ7G2hhGkI

Da ich Interesse an ein wenig mehr Drehmoment/Leistung für meinen TCE 180 habe , bin ich mal auf die BAB ......und mein Coupe (17 sek) is genauso schnell in der Beschleunigung wie der getunte Megane .
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und es ist meines Wissens serienmässig.

Wie schnell sind eure TCE 180 von 73 - 181 KM/h im 4.Gang

Wer kann da auch mal messen ??

Grüsse

Didi
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das ist von soooooo vielen Faktoren abhängig, ein direkter Vergleich wäre nur möglich wenn jemand neben dir auf der BAB
ist und genau im selben Moment beschleunigt...

Die RS-AGA hat weniger mit der Leistung zu tun, aber durch den größeren Querschnitt werden die Abgase schneller abgeleitet.

Bei der BPC wäre es dann interessant welche Kennlinie benutzt wird, eine schwache stabile oder eine agressive?
EDIT: Hab gerade im Video gesehen, Kennline 2.Generation v0.9 stark...

Welchen Sprit hat der TCe180 im Video getankt? Die Seriensteuerteile in den 2.0 Liter Turbos verringern die Leistung wenn
das Steuerteil minderwertigen Sprit (also "normalen" Super erkennen). Am besten gehen die 2.0 Turbo mit 98 Oktan,
also Super+, da dann das Seriensteuerteil auf volle Leistung aufschaltet.


Wie soll man das jetzt also vergleichen? Schon wenn jemand höherwertigen Sprit getankt hat könnte er dir gegenüber
eine oder sogar mehrere Sekunden im Vorteil sein, auch ohne RS-AGA und BPC².

So what? :hi:
 
didi.s

didi.s

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hey thrakes ,
Ich lese hier seit einiger Zeit fleissig mit , ist ein gutes Forum hier .

Hier im Forum ist ja sehr viel zu lesen über das BPC , alle Benutzer berichten ja auch über deutlich bessere Fahrleistungen . Wenn mein Megane jetzt 5 sek langsamer wäre , dann würde ich das BPC einbauen . Ist mein Auto aber nicht .
Ich habe Super95 im Tank .
Deswegen meine Anfrage an die Forumsmitglieder das mal raus zufahren . Vielleicht ist ja das Youtube Video ein Fake ? Oder mein Gebrauchter TCE 180 doch nicht orginal ? Oder sind die Unterschiede doch eher gering ?

Grüsse

Dietmar

Meine Erfahrungen mit Tuning kommen aus dem Motorradbereich .... und da sind die Unterschiede durch "Vorschaltgeräte" eklatant und auch erfahrbar.
 
A

Anonymous

Guest
Wieso schickst du ihn nicht auf den Prüfstand.Dann hast du Gewissheit ob ein Tuning vorliegt oder nicht.Werde meinen bestimmt nicht im 4ten Gang bis 181 km/h prügeln.Wozu auch.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
thrakes schrieb:
Welchen Sprit hat der TCe180 im Video getankt? Die Seriensteuerteile in den 2.0 Liter Turbos verringern die Leistung wenn
das Steuerteil minderwertigen Sprit (also "normalen" Super erkennen). Am besten gehen die 2.0 Turbo mit 98 Oktan,
also Super+, da dann das Seriensteuerteil auf volle Leistung aufschaltet.

Ist evtl. eine doofe Frage aber liege ich richtig mit meinem Wissen das der Wagen die Oktanzahl des benutzten Kraftstoffes
durchs rantasten an die Klopfgrenze über den Klopfsensor rausfindet? Frag nur weil ich mir nicht ganz sicher bin aber immer
gerne weiß wie alles funktioniert *lach
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Basti7919 schrieb:
Ist evtl. eine doofe Frage aber liege ich richtig mit meinem Wissen das der Wagen die Oktanzahl des benutzten Kraftstoffes durchs rantasten an die Klopfgrenze über den Klopfsensor rausfindet?
Das ist bei modernen Motoren richtig. Zusätzlich passiert das Ganze auch noch zylinderselektiv.

Daraus entsteht pro Zylinder eine individuelle Zündzeitpunktkurve in 'Echtzeit'. Daher sind Motoren mit z.B. 100 Oktan Premium Kraftstoff auch mit, in sehr engen Grenzen, mehr Leistung unterwegs. Diese Mehrleistung ist bei Serienmotoren sehr minimal und eher als leichteres hochdrehen etc. zu spüren, als durch bessere Beschleunigung.

Bei modifizierten Motroren sieht die ganze Sache dann schon wieder anders aus - besonders bei Turbomotoren können dann schon messbare Mehrleistungen zustande kommen.

:hi:
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Renault Megane schrieb:
tankt Ihr alle Super Plus??

Wenn ich kurz vorher bei der Bank war und festgestellt hab " Woahhh noch soo viel Geld.....und so wenig Monat" Ja dann kann das schonmal vorkommen.
Aber eher selten :grin: warum auch?
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Trinomic schrieb:
Wieso schickst du ihn nicht auf den Prüfstand.Dann hast du Gewissheit ob ein Tuning vorliegt oder nicht.Werde meinen bestimmt nicht im 4ten Gang bis 181 km/h prügeln.Wozu auch.

mein Reden.. :)

Ich würde dir auch raten, dass du deinen auf einen Prüfstand stellst... vor allem wenn du was machen willst, dann brauchst du ja einen vorher / nacher Wert.
Aber es ist auch bekannt, dass viele TCE 180 nach oben streuen!!
Deshalb kann man nicht genau sagen, ob er Serie ist oder nicht! Ich hatte meinen letztens auch bei Bosch auf dem Prüfstand und siehe da, der hat deutlich mehr, obwohl der komplett Serie ist.

PS: Ich tanke auch nur normales Super.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
TCE 180, M3Rs AGA + BPC2 mit Kennlinie A 155 0.gen

von knapp unter 70 bis knapp 180 ca 15,6 Sekunden.

Auf LPG wohlgemerkt.

allerdings ist es voll bescheuert, im 4ten voll draufzulatschen, bei nicht ganz 100 sezt sowas von drehmoment ein, und dann eine Hand Lenkrad eine Hand Stoppuhr - ich schreib besser nicht weiter

:D

werd mal gucken, das ich ein Vid davon mache - dann könnt ihr am Video selber errechnen wie langs dauert.. ^^

Gruss
 
M

Maddi_TCE180

Guest
Ich tanke nur SuperPlus - allerdings oft in Tschechien (ob das dann "richtiges" SuperPlus ist --> keine Ahnung), aber nicht an Hinterhoftankstellen.
 
Thema: Beschleunigung: Wie schnell sind eure TCe 180 von 70 auf 180

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
665
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.529
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.446
meggypeggy
M
P
Antworten
8
Aufrufe
2.046
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben