BPC2 im TCe220

Diskutiere BPC2 im TCe220 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Servus Leute, nach langer (wirklich langer) Wartezeit kann ich nun Endlich die BPC2 in meinem TCe220 nutzen. Einbau des Kabelbaums ist kein...
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Servus Leute,

nach langer (wirklich langer) Wartezeit kann ich nun Endlich die BPC2 in meinem TCe220 nutzen.
Einbau des Kabelbaums ist kein Problem. Verarbeitung des Kabelbaums ist hervorragend! Ich kenne originale Kabelbäume die wesentlich schlechter verarbeitet sind!
Zunächst bin ich eine lange Zeit mit dem Nullstecker gefahren. Dann habe ich die "0G Placebo" Kennlinie gefahren. Alles ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.

Aktuell teste ich (nach Empfehlung von HaiTech) die 1G A110 S180 M32 Kennlinie.

Im renaulsport Forum ist der BPC2 Bereich fast tot. Hinzu kommt noch das ich den Eindruck habe man möchte mit den R.S. unter sich bleiben, speziell im Hinblick auf die BPC2. Ferner gibt es kaum Leute die eine BPC2 im Tce220 fahren.

In letzter Zeit kamen hier im Board doch einige TCe220 hinzu. Daher wollte ich nachfragen ob noch jemand anderes hier die BPC2 verwendet?

Vielleicht kann man sich ja bezüglich Erfahrungen mit gewissen Kennlinien austauschen?
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Hi,
ich habe (noch?) keine in meinem da ich momentan sehr gemischte Gefühle hab was den Support für das Gerät angeht. Ewig lange Wartezeiten ohne Rückmeldung, Vorauskasse etc. schreckt mich ehrlich gesagt ab. Auch wenn bis jetzt jeder irgendwann sein Gerät und Antworten bekommen hat und ich gerne bereit bin bei solchen nebenher Projekten mal ein paar Tage(!) auf Antworten zu warten bin ich irgendwie nicht bereit mich für einen Haufen Geld ewig hinhalten zu lassen :negative:

Vielleicht sehe ich das zu eng, aber der fade Beigeschmack hält mich ab.

LG
Catharina
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Ja, das stimmt schon. Derzeit scheint es so zu sein, dass die zuletzt sehr langen Wartezeiten eine Ausnahme waren.
Ich muss dazu auch sagen dass ich in die BPC2 nicht neu bei HaiTech, sondern gebraucht hier in diesem Forum gekauft habe. Die gebrauchten Boxen werden so um die 350 € gehandelt.
"zu eng" siehst du das sicherlich nicht. Mich hat es auch etwas genervt. Wobei ich fairerweise auch sagen muss, dass er sich in den letzten Tagen des Öfteren sehr schnell gemeldet hat. ich halte dich aber diesbezüglich gerne auf dem Laufenden!
Nichtsdestotrotz sprechen die Erfahrungen der anderen doch für die BPC2. Zumal es meiner Meinung nach an wirklichen Alternativen derzeit mangelt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Für den RS Motor (der TCe220 ist ja ein per Software kastrierter RS Motor) gibt es m.M. nach keine bessere Zusatzbox als die BPC².

Alternativ kommt imho nur noch eine Individualabstimmung des Originalsteuergeräts in Frage.

Viele wollen halt eine Zusatzbox, da man somit schnell wieder zurückrüsten kann.

Riesenvorteil der BPC² ist, das individuelle Abstimmungen möglich sind (bei HaiTech in Berlin). Mehr kann man mit einer Zusatzbox nicht herausholen, dabei meine ich nicht die maximale Leistung etc. sondern eine saubere Anpassung auf ein Fahrzeug.

:hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Was Rölli sagt mit den Wartezeiten stimmt aber und genau das war der Grund warum ich meine Box wieder ausgebaut habe. Ich persönlich würde mir keine mehr holen.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Meine Überlegung ist halt auch mir das Geld zu sparen und nach der Garantiezeit eine Individualabstimmung machen zu lassen. Mal schauen, ist ja noch etwas Zeit bis dahin :rofl:

Kenne auch 2 die mit der BPC2 im TCE180 sogar mit Gasanlage unterwegs sind und sehr zufrieden sind, wobei selbst die tendentiell eher eine individuelle Abstimmung empfehlen würden.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Mit der BPC2 ist man nicht so weit weg von einer Individual-Abstimmung. Man sollte auf jeden Fall mal eine der "modernen" Kennlinien probieren. Da geht ordentlich was.

Für den GT220 im Serienzustand kann man mit der 1G A160 S180 M32 nicht viel falsch machen.

Ich habe die BPC2 ja nun seit fast 2 Jahren drin und ich bin nach wie vor begeistert - allerdings im Tce204 (Megane 2 RS-Motor).

Die BPC2 deckt aber teilweise auch vorhandene Fehler/Probleme des Motors/Antriebsstrangs auf. Da macht sich beispielsweise eine Undichte Ladeluftverrohrung/defekte Einspritzdüsen/verschlissene Kupplung schnell und unangenehm bemerkbar.
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Von der 1G A160 S180 M32 war ich enttäuscht, bzw. ich habe keine Mehrleistung oder ein anderes Ansprechen des Motors gemerkt.

Ich fahre nun seit einer Woche die 1G A165 S180 M32 und bin schon begeistert. :grin: Der Wagen hat untenrum jetzt richtig Dampf und zieht schön gelichmäßig durch! :drive:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
hypnotize schrieb:
Ich fahre nun seit einer Woche die 1G A165 S180 M32 und bin schon begeistert. :grin: Der Wagen hat untenrum jetzt richtig Dampf und zieht schön gelichmäßig durch! :drive:

Die meinte ich eigentlich :grin: Hatte da einen Schreibfehler. Die 1G A160 S180 M32 gibt's nicht.
 
T

Timolator

Türaufmacher
Beiträge
17
War schon jemand mit einem Gt 220 und Bpc2 auf einem Prüfstand? Mich würde die Mehrleistung interessiere. Mein Grandtour Gt220 wird im Februar2015 geliefert.
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Beiträge
33
Moin zusammen,

zuerst mal meinen Dank an HaiTech, die BPC2 scheint nach übereinstimmenden Berichten die beste Möglichkeit zur Leistungsoptimierung zu sein, seine Arbeit verdient da offenbar höchsten Respekt. Und aus ebendiesem Grund verstehe ich auch nicht, warum er diesem Produkt nicht auch einen ebenbürtigen Support zukommen lässt.

Aber der Reihe nach: direkt nach dem Unterschreiben des Kaufvertrags habe ich im August auch 'ne BPC2 bei Haitech bestellt.
Der Punkt mit den Wartezeiten ist wohl unbestritten, Im Regelfall vergehen (mehrere) Wochen bis zur Rückmeldung - ausser bei meinen Fragen zur Bestellung, die wurden innerhalb von Stunden beantwortet.

Kabelbaum/Nullstecker und die BPC2 hab ich inzwischen auch erhalten und vor einiger Zeit eingebaut, Materialauswahl und Verarbeitung sind :top: .
Nach einigen Stunden und unter Berücksichtigung aller Tips und Anleitungen mit dem probieren, konfigurieren und auseinandersetzen mit der Software (nutze nur MacOS, das Ganze funktioniert bei mehreren Macs weder mit Parallels noch mit der virtuellen Umgebung, weil das Kabel zwar vom Mac, nicht aber von Windows erkannt wird) habe ich mit dem Mac aufgegeben, von HaiTech würde ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen auch keine Hilfe in erträglichem Zeitrahmen erwarten.

Also notgedrungen ein Windows-Notebook gekauft, der Updater läuft damit, Kabel und BPC2 werden erkannt, aber jetzt gibt's im Updater keine Kennlinien zur BPC, weil das Kabel mit einer gewissen Nummer in irgendeine Datenbank eingetragen werden muss. An sich find ich's eh etwas seltsam, dass der Updater in Kombination mit dem von HaiTech gelieferten Kabel nicht einfach funktionieren kann, aber sei's drum...

Die Reaktion auf PNs mit der Bitte um Eintragung der Nummer (und wenn's ein Zweizeiler zur ungefähren Bearbeitungszeit ist) lässt, wie gehabt, auf sich warten, HaiTech kokettiert mit seiner Signatur
"Keine Sorge, ich antworte IMMER Nur WANN, das variiert sehr stark "
und ignoriert seit Tagen jeden Kontaktversuch.

Die gebotene Leistung und die Möglichkeit der individuellen Abstimmung (wenn die Programmierung in Zukunft mal funktioniert) ist, meinem ersten Eindruck nach, wirklich konkurrenzlos günstig, nur sollte man sich darüber klar sein, dass bei der Aufrechnung Geduld und Zeit keinen Wert haben dürfen....

However, meine Frage zur BPC an die Profis: kann man mit einem funktionierenden Updater und registriertem Updaterkabel jede BPC2 programmieren...?

Wenn mir jemand die BPC mit der von Hynotize genannten Kennlinie 1G A110 S180 M32 programmieren kann, werden wir uns bzgl. des Aufwands und der Kosten sicher einig :grin:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
SecretWorld schrieb:
However, meine Frage zur BPC an die Profis: kann man mit einem funktionierenden Updater und registriertem Updaterkabel jede BPC2 programmieren...?

Wenn mir jemand die BPC mit der von Hynotize genannten Kennlinie 1G A110 S180 M32 programmieren kann, werden wir uns bzgl. des Aufwands und der Kosten sicher einig :grin:
Man kann nur die Kennlinien programmieren, die freigeschaltet sind. Für den Tce220 sollte das mit allen Updaterkabeln für den Megane 3 TCe180 bis RS ohne Probleme gehen.
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Beiträge
33
Frynn schrieb:
Wenn mir jemand die BPC mit der von Hynotize genannten Kennlinie 1G A110 S180 M32 programmieren kann, werden wir uns bzgl. des Aufwands und der Kosten sicher einig :grin:
Man kann nur die Kennlinien programmieren, die freigeschaltet sind. Für den Tce220 sollte das mit allen Updaterkabeln für den Megane 3 TCe180 bis RS ohne Probleme gehen.[/quote]

Okay, danke Frynn. Trifft das Auf Dich zu, bzw. könntest Du das...?
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
SecretWorld schrieb:
Okay, danke Frynn. Trifft das Auf Dich zu, bzw. könntest Du das...?

Ja klar, bei mir sind alle Standard Kennlinien für den Tce180 aufwärts freigeschaltet. Die schon erwähnte ist natürlich auch dabei. Alles weitere aber per PN.
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Beiträge
33
So, alles im Lot, alle Probleme beseitigt, der Updater funktioniert jetzt :ok:

Danke für die Rückmeldungen und die Hilfsangebote :top:

LG und frohe Feiertage,
Jürgem
 
Thema: BPC2 im TCe220

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
692
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
510
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.202
P.Jaberg
P
Oben