DAB im Megane Radio bzw. alle Renaultmodelle

Diskutiere DAB im Megane Radio bzw. alle Renaultmodelle im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hab in der SUFU nix gefunden daher spreche ich das Thema hier mal an: Gibts im R - Link oder anderen Radios im Megane ab BJ 2015 die DAB...

1. #1 wrbakatze, 24.08.2015
    wrbakatze

wrbakatze Megane-Profi

Hab in der SUFU nix gefunden daher spreche ich das Thema hier mal an:

Gibts im R - Link oder anderen Radios im Megane ab BJ 2015 die DAB Funktion fürs Radio?
    Hab im Netz nichts passendes dazu gefunden.

Gibts da überhaupt was von Renault zu diesem Thema?

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Zusatz Gerät für den DAB Empfang im Radio im Megane bzw. Geräteempfehlungen ?
    Im 3er BMW von meiner Lebensgefährtin ist DAB im Modelljahr 2013 schon dringewesen. Zieht Renault da nach in seinen neuen Modellen?

Über Antworten und Infos würde ich mich sehr freuen

LG

wrbakatze

2. #2 Keve1991, 29.02.2016
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

3. #3 Tschehsn, 29.02.2016
    Tschehsn

Tschehsn Megane-Experte

Das liest sich zwar für's erste ganz gut, aber in der Summe nervt es doch zu sehr, als dass man Freude daran hat. Schade, dass es da nix wirklich gutes gibt.
    Problem ist auch, dass ja dann der USB- Anschluss blockiert ist und man immer erst umstecken.muss, senn man mal vom USB- Stick hören will.

4. #4 Keve1991, 29.02.2016
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Hab die 1. Generation gepostet. Bei der zweiten gibt es auch jetzt Anschlussmöglichkeiten für USB Stick und es ist ein bissel flotter.

5. #5 Tschehsn, 12.06.2016
    Tschehsn

Tschehsn Megane-Experte

Hallo in die Runde,

nachdem ich 3 Tage den Megane 4 fahren durfte, der DAB+ hatte, bin ich nun von DAB+ angefixt und will das auch in meinem M3 haben. :laugh:
    Wie ist denn die Erfahrung mit diesem Dension DAB+U?
    Im Netz liest man ja hier und ein paar Probleme des Dension DAB+U. Wie ist es inzwischen?

Ich habe außerdem diese Lösung gefunden, die mir sehr sympatisch ist, weil sie sich in das bestehende System gut integriert, der USB nicht blockiert wird:
    http://www.caraudio24.de/Zubehoer/DAB/K ... 26292.html

Zur Zeit teste ich dies hier und bin zwar vom Klang sehr begeistert, aber vom Empfang nicht ganz überzeugt und hoffe auf eine bessere Lösung.
    https://www.amazon.de/DAB-Pocket-Radio- ... pocket+dab

Frage also: wer hat Erfahrungen hierzu und kann was dazu sagen?

6. #6 Benutzername, 12.06.2016
    Benutzername

Benutzername Megane-Kenner

Wie wird da der Sender angezeigt ?

im R-Link ?

und Bedienung über die vorhandenen Tasten ?

DAB+ ist genial, hab ich im Cabrio mit nem 0815 Autoradio (ca. 160€)

7. #7 Tschehsn, 12.06.2016
    Tschehsn

Tschehsn Megane-Experte

Das ist eine spannende Frage.

Mein CC hat ein Arkamys verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn noch DAB+ ginge, wäre das schon der Knaller.

8. #8 Skyynet, 19.06.2016
    Skyynet

Skyynet Megane-Kenner

Auf der Herstellerseite kann man etwas mehr erkennen. Das System macht einen guten Eindruck. Offensichtlich wird es in den CAN Bus integriert und liefert die DAB Sender als FM Radiosignal aus.

Die Infos für unsere Meganes findet man über den ProductConfugurator letztendlich dann hier. Auf dieser Seite sind dann auch Bedienungsanleitung und Installationsanleitung.

Für den Fall, dass DAB irgendwann mal wirklich interessant wird, werde ich mir das System mal merken. Ich hatte mir schon vor >10 Jahren DAB in meinem Opel Corsa nachgerüstet und war in der Folge nie überzeugt (Pioneer Blackbox Lösung mit Hirschmann Antenne). Der Empfang per FM Radio ist einfach in Deutschland zu gut und im Tunnel versagte DAB genauso wie FM. Da es keinen Anreiz für Käufer gibt, gab es auch nie wirklich wichtige Radiosender, die man unbedingt haben musste. Alles meine Meinung und Eure kann abweichen. Wir haben im Skoda ab Werk serienmäßig DAB+ im Columbus Radio und nutzen es nicht.

Thema: DAB im Megane Radio bzw. alle Renaultmodelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab für Renault Megane 2013

,
  2. renault megane digital radio

,
  3. Renault Megane dab serie

,
  4. dab radio renault megane 3 rs,
  5. dab nachrüsten renault megane 3,
  6. dab radio renault megane 3,
  7. dab adapter fur megane,
  8. Renault megane Radio auf Digital stellen,
  9. megane 3 radio dab nachrüsten,
  10. Renault Megan autoradio mit dab nachrüsten,
  11. renault megane dab radio,
  12. Radioempfang renault megane 4,
  13. dab megane3,
  14. Digital Radio bei Megane 4,
  15. renau megan 4 radio,
  16. megane 2 dab radio,
  17. mégane radio,
  18. renault megane 3 classic radio dension dab ,
  19. megane 3 dension dab
Die Seite wird geladen...

DAB im Megane Radio bzw. alle Renaultmodelle - Ähnliche Themen

1. Technikfrage Megane 3 mit EDC

Technikfrage Megane 3 mit EDC: Hallo zusammen Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch...
  2. Megane 3 2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?

2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?: Moin zusammen! Nachdem mein ursprünglicher Traum (ein Mazda MX-5) aus Platzgründen geplatzt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren...
  3. Megane 3 Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion

Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion: Hi zusammen, weiss jemand von euch ob man ein neues Radio ans Fahrzeug anpassen lassen muss, also vom Freundlichen anlernen, auf die Fahrzeug FIN...
  4. Megane 3 Megane 3 rs Heckdifusor

Megane 3 rs Heckdifusor: Hallo zusammen ich suche dringend für eine m3rs eine orginsl Heckdiffusor in schwarz
  5. Megane 3 Megane Grandtour 3 EZ 2013

Megane Grandtour 3 EZ 2013: Guten Tag, Ich habe ein Megane Grandtour 3 Baujahr 2013 ( 3333 - AUI ) .. Ich habe erst 40tk runter, dies Jahr ist der Wagen schon 6 Jahre alt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden