DAB im Megane Radio bzw. alle Renaultmodelle

Diskutiere DAB im Megane Radio bzw. alle Renaultmodelle im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hab in der SUFU nix gefunden daher spreche ich das Thema hier mal an: Gibts im R - Link oder anderen Radios im Megane ab BJ 2015 die DAB...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hab in der SUFU nix gefunden daher spreche ich das Thema hier mal an:

Gibts im R - Link oder anderen Radios im Megane ab BJ 2015 die DAB Funktion fürs Radio?
Hab im Netz nichts passendes dazu gefunden.

Gibts da überhaupt was von Renault zu diesem Thema?

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Zusatz Gerät für den DAB Empfang im Radio im Megane bzw. Geräteempfehlungen ?
Im 3er BMW von meiner Lebensgefährtin ist DAB im Modelljahr 2013 schon dringewesen. Zieht Renault da nach in seinen neuen Modellen?

Über Antworten und Infos würde ich mich sehr freuen

LG

wrbakatze
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das liest sich zwar für's erste ganz gut, aber in der Summe nervt es doch zu sehr, als dass man Freude daran hat. Schade, dass es da nix wirklich gutes gibt.
Problem ist auch, dass ja dann der USB- Anschluss blockiert ist und man immer erst umstecken.muss, senn man mal vom USB- Stick hören will.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Hab die 1. Generation gepostet. Bei der zweiten gibt es auch jetzt Anschlussmöglichkeiten für USB Stick und es ist ein bissel flotter.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Hallo in die Runde,

nachdem ich 3 Tage den Megane 4 fahren durfte, der DAB+ hatte, bin ich nun von DAB+ angefixt und will das auch in meinem M3 haben. :laugh:
Wie ist denn die Erfahrung mit diesem Dension DAB+U?
Im Netz liest man ja hier und ein paar Probleme des Dension DAB+U. Wie ist es inzwischen?

Ich habe außerdem diese Lösung gefunden, die mir sehr sympatisch ist, weil sie sich in das bestehende System gut integriert, der USB nicht blockiert wird:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/DAB/K ... 26292.html

Zur Zeit teste ich dies hier und bin zwar vom Klang sehr begeistert, aber vom Empfang nicht ganz überzeugt und hoffe auf eine bessere Lösung.
https://www.amazon.de/DAB-Pocket-Radio- ... pocket+dab

Frage also: wer hat Erfahrungen hierzu und kann was dazu sagen?
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Tschehsn schrieb:
Hallo in die Runde,

Ich habe außerdem diese Lösung gefunden, die mir sehr sympatisch ist, weil sie sich in das bestehende System gut integriert, der USB nicht blockiert wird:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/DAB/K ... 26292.html

Wie wird da der Sender angezeigt ?

im R-Link ?

und Bedienung über die vorhandenen Tasten ?

DAB+ ist genial, hab ich im Cabrio mit nem 0815 Autoradio (ca. 160€)
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das ist eine spannende Frage.

Mein CC hat ein Arkamys verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn noch DAB+ ginge, wäre das schon der Knaller.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Auf der Herstellerseite kann man etwas mehr erkennen. Das System macht einen guten Eindruck. Offensichtlich wird es in den CAN Bus integriert und liefert die DAB Sender als FM Radiosignal aus.

Die Infos für unsere Meganes findet man über den ProductConfugurator letztendlich dann hier. Auf dieser Seite sind dann auch Bedienungsanleitung und Installationsanleitung.

Für den Fall, dass DAB irgendwann mal wirklich interessant wird, werde ich mir das System mal merken. Ich hatte mir schon vor >10 Jahren DAB in meinem Opel Corsa nachgerüstet und war in der Folge nie überzeugt (Pioneer Blackbox Lösung mit Hirschmann Antenne). Der Empfang per FM Radio ist einfach in Deutschland zu gut und im Tunnel versagte DAB genauso wie FM. Da es keinen Anreiz für Käufer gibt, gab es auch nie wirklich wichtige Radiosender, die man unbedingt haben musste. Alles meine Meinung und Eure kann abweichen. Wir haben im Skoda ab Werk serienmäßig DAB+ im Columbus Radio und nutzen es nicht.
 
Thema: DAB im Megane Radio bzw. alle Renaultmodelle

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.968
udo-dbg
udo-dbg
H
Antworten
1
Aufrufe
6.545
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
2
Aufrufe
3.598
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben