DCI 110: Ab ca. 10° Außentemperatur Startprobleme

Diskutiere DCI 110: Ab ca. 10° Außentemperatur Startprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Folks. Kurze Vorgeschichte: 1.5er dci mittlerweile 130TKM runter. Vorigen Herbst fing es an das der gute zum starten ab ca. 10°...
A

Anonymous

Guest
Hi Folks.

Kurze Vorgeschichte:
1.5er dci mittlerweile 130TKM runter.
Vorigen Herbst fing es an das der gute zum starten ab ca. 10° Außentemperatur immer mal länger genudelt hat bis er endlich ansprang.
Dann bei den bärigen Temperaturn um -20° war es eine echte Plage die Kiste anzubekommen.
Ich war damals schon bei ATU und Renault, keiner konnte einen Fehler finden, man schob es auf den Dieselfilter und Minusgrade... mein Einwand das dieses Problem schon bei 10° merklich losgeht wurde irgendwie ignoriert. Renault wortwörtlich, da können wir auch nichts machen.
Nachtrag: Fehlerspeicher war leer

Naja jetzt über den Sommer lief wieder alles wie gewohnt. Startknopf drücken und *zack* Motor an.

Jetzt haben wirs über Nacht ja auch schon wieder etwas kühler und das Problem ist wieder da. Momentan rödelt er schon wieder ein paar Sekunden länger bis er anspringt.
Ich denke das er bei -Temperatur wieder extrem zickig werden wird...und hab wenig Lust mal deswegen zum Fußgänger zu werden ^^

Jemand eine Idee woran das liegen kann, was ich mal gezielt überprüfen lassen könnte, oder das selbst schonmal gehabt ?
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich tippe mal auf die Glühkerzen, Lass die mal prüfen. Bei mir war eine defekt, da hat er länger genuddelt,aber da hatte ich allerdings auch
eine Fehleranzeige im BC.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Glühkerzen würden im Fehlerspeicher stehen.

Es kann leider vieles sein. Könne das alt bekannt Pumpenproblem sein (das tritt aber eigendlich auch erst ab ca. -10° auf), kann aber auch nen Injektor sein.
Ist dein Zahnriemen schon gewechselt wurden? Dann könnten die Steuerzeiten der Pumpe nicht stimmen. Ist mir auch schon mal passiert, das ich die unbewust verstellt hatte.

Was wir aber in letzer Zeit öffters hatten, dass die Rückschlagventile in den kleinen Handpumpen undicht waren.
Probier einfach mal folgendes: Wenn es wieder so kalt ist, dass er länger brauchen würde. Einfach vor dem ersten mal Starten, Motorhaube auf und mit der kleinen Handpumpe (sollte vorn rechts am Dom irgendwo sein) vorpumpen, bis druck drauf ist. Wenn er dann ohne Probleme anspringt, ist irgendwo nen Leck in der Leitung oder wirklich das Rückschlagventil im Ar.... .

Wenn nicht. Injektoren prüfen lassen.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
moin

entweder glühkerzen, oder der blasebalg ist defekt das der diesel abläuft.

lg
 
Thema: DCI 110: Ab ca. 10° Außentemperatur Startprobleme

Ähnliche Themen

Oben