Dichtung Kotflügel im Motorraum fehlt (Beifahrerseite)

Diskutiere Dichtung Kotflügel im Motorraum fehlt (Beifahrerseite) im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; mir is gestern aufgefallen, dass ich wenn ich vorm auto steh, motorhaube offen hab und ich nach links zum kotflügel schau, keine dichtung hab....

1. #1 coupe2011, 18.04.2011
    coupe2011

coupe2011 Megane-Kenner

mir is gestern aufgefallen, dass ich wenn ich vorm auto steh, motorhaube offen hab und ich nach links zum kotflügel schau, keine dichtung hab. rechts aber schon! rechter kotflügel ist innen mit hohlraumwachs eingesprüht, links nicht. entweder war da mal was vor der auslieferung oder wir haben das alle so. vielleicht könnt mal wer von euch nachschaun, ob er AM KOTFLÜGEL LINKS in der pfalz eine gummidichtung hat wo die motorhaube dann "aufliegen" würde.

thx im voraus!

2. #2 Tschehsn, 18.04.2011
    Tschehsn

Tschehsn Megane-Experte

Mmmmh, eigentlich ist, wenn du vor dem Auto stehst, links eine Dichtung, und rechts keine.
    Das war hier im Forum auch schon mal Thema.
    Aber so ist das jetzt erstmal komisch...

3. #3 Honko78, 22.06.2011
    Honko78

Honko78 Einsteiger

mir ist das nach meiner Wildschaden-Reparatur auch aufgefallen und hab in der Werkstatt nachgefragt ...
    Die Auskunft war, das diese Dichtung nur auf einer Seite verbaut wird. Auch bei den Neuwagen konnte ich das erkennen.

4. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

Habe heute festgestellt, dass sich im Motorraum auf der Innenseite des linken Kotflügels (Fahrerseite) eine Dichtung vom Scheinwerfer bis fast zur Windschutzscheibe befindet.
    Auf der rechten bzw. Beifahrerseite fehlt diese, die entsprechenden Bohrungen sind dort allerdings ebenfalls vorhanden...
    Bevor ich im AH einen Aufstand mache, wollte ich fragen, ob das Teil nur "vergessen" wurde oder unter Zusatzausrüstung läuft...??? :blum3:

Wenn jetzt mal schnell jemand rausflitzen könnte und nachsehen, wäre ich sehr dankbar... :sarcastic:

5. #5 thrakes, 02.04.2012
    thrakes

thrakes Megane-Profi

Ist normal, auf der rechten Seite sitzt normalerweise keine...

6. #6 TL_Alex, 02.04.2012
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Hallo,

das ist bei mir auch so, ich wollt das reklamieren, wozu nur eine Seite, dann einfach keine, was n quatsch

7. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

@gessi:

Danke fürs Verschieben, ich habe den passenden Beitrag nicht gefunden... :-)
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________

neue Frage: kann man diese Dichtung ordern, wenn ja - wo...

8. #8 RonnyTCE, 02.04.2012
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Hallo,

Das ist normal so. Auf der linken Seite (Fahrerseite) ist ein Wasserablauf und auf der rechten Seite nicht. Ist auch ganz einfach zu erklären, warum das so ist. Schaut mal an der Stelle in den Motorraum. Auf der rechten Seite ist das Motorlager, der Kühlwasserbehälter und ein paar Leitungen der Klimaanlage. Auf der linken Seite dagegen ist am Kotflügel die UPC (Sicherungskasten Motorraum), Batterie usw., also jede menge Elektronik welche vor Wasser geschützt werden muss. Deswegen ist dort ein Wasserablauf, die UPC ist zwar Spritzwassergeschützt, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.

9. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

Yepp...

...DANKE für die schlüssige Erklärung!!!

(Sollte allerdings die "andere" Seite erhältlich sein, würde ich sie einbauen, der Motorraum ist auf dieser Seite deutlich schmutziger (Gischt und Spritzwasser) als auf der Fahrerseite...ojeh :grin: )

Thema: Dichtung Kotflügel im Motorraum fehlt (Beifahrerseite)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dichtung kotflügel mrgane 3

,
  2. kotflügel dichtung megane 3 meganeboard

Die Seite wird geladen...

Dichtung Kotflügel im Motorraum fehlt (Beifahrerseite) - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Nach steuerkettenwechsel lautes rasseln im motorraum

Nach steuerkettenwechsel lautes rasseln im motorraum: Hallo bin hier ganz neu und habe richtige probleme mit meinem Renault Megane Grandtour tce 130 1.4 baujahr 01/2010. 70000km September 2018 fängt...
  2. Megane 1 Dachleiste + Dichtungen Seitenscheibe Türen

Dachleiste + Dichtungen Seitenscheibe Türen: Hallo, Suche für meinen Coach eine Dachleiste linke Seite und weiterhin für beiden Türen die Dichtung der Seitenscheibe.
  3. Megane 3 Ölverbrauch, weißer qualm, pfeifen Motorraum

Ölverbrauch, weißer qualm, pfeifen Motorraum: HALLO MITGLIEDER. Seit ca 1500 km ist mir aufgefallen dass mein megane ein pfeifen aus dem Motorraum von sich gibt. Dieses pfeifen ist aber kein...
  4. Megane 1 Kotflügel VL + Fahrertür, gelb, für Coupe Bj. 2001

Kotflügel VL + Fahrertür, gelb, für Coupe Bj. 2001: Hallo zusammen, wir sind für unseren Megane auf der dringenden Suche nach Ersatz für die vordere Fahrerseite. Ein Bus hat uns hier am geparkten...
  5. Megane 2 Dichtung hintere Seitenscheiben Megane 2 CC

Dichtung hintere Seitenscheiben Megane 2 CC: Hallo, gibt es bei Renault die Dichtungen, die an den hinteren Seitenscheiben befestigt sind, zum Nachkaufen? Meine Dichtung, wo der Filz vorne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden