Dichtung Kotflügel im Motorraum fehlt (Beifahrerseite)

Diskutiere Dichtung Kotflügel im Motorraum fehlt (Beifahrerseite) im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - mir is gestern aufgefallen, dass ich wenn ich vorm auto steh, motorhaube offen hab und ich nach links zum kotflügel schau, keine dichtung hab...
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
mir is gestern aufgefallen, dass ich wenn ich vorm auto steh, motorhaube offen hab und ich nach links zum kotflügel schau, keine dichtung hab. rechts aber schon! rechter kotflügel ist innen mit hohlraumwachs eingesprüht, links nicht. entweder war da mal was vor der auslieferung oder wir haben das alle so. vielleicht könnt mal wer von euch nachschaun, ob er AM KOTFLÜGEL LINKS in der pfalz eine gummidichtung hat wo die motorhaube dann "aufliegen" würde.

thx im voraus!
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Mmmmh, eigentlich ist, wenn du vor dem Auto stehst, links eine Dichtung, und rechts keine.
Das war hier im Forum auch schon mal Thema.
Aber so ist das jetzt erstmal komisch...
 
H

Honko78

Einsteiger
Beiträge
33
mir ist das nach meiner Wildschaden-Reparatur auch aufgefallen und hab in der Werkstatt nachgefragt ...
Die Auskunft war, das diese Dichtung nur auf einer Seite verbaut wird. Auch bei den Neuwagen konnte ich das erkennen.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Habe heute festgestellt, dass sich im Motorraum auf der Innenseite des linken Kotflügels (Fahrerseite) eine Dichtung vom Scheinwerfer bis fast zur Windschutzscheibe befindet.
Auf der rechten bzw. Beifahrerseite fehlt diese, die entsprechenden Bohrungen sind dort allerdings ebenfalls vorhanden...
Bevor ich im AH einen Aufstand mache, wollte ich fragen, ob das Teil nur "vergessen" wurde oder unter Zusatzausrüstung läuft...??? :blum3:

Wenn jetzt mal schnell jemand rausflitzen könnte und nachsehen, wäre ich sehr dankbar... :sarcastic:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ist normal, auf der rechten Seite sitzt normalerweise keine...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

das ist bei mir auch so, ich wollt das reklamieren, wozu nur eine Seite, dann einfach keine, was n quatsch
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
@gessi:

Danke fürs Verschieben, ich habe den passenden Beitrag nicht gefunden... :-)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________

neue Frage: kann man diese Dichtung ordern, wenn ja - wo...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hallo,

Das ist normal so. Auf der linken Seite (Fahrerseite) ist ein Wasserablauf und auf der rechten Seite nicht. Ist auch ganz einfach zu erklären, warum das so ist. Schaut mal an der Stelle in den Motorraum. Auf der rechten Seite ist das Motorlager, der Kühlwasserbehälter und ein paar Leitungen der Klimaanlage. Auf der linken Seite dagegen ist am Kotflügel die UPC (Sicherungskasten Motorraum), Batterie usw., also jede menge Elektronik welche vor Wasser geschützt werden muss. Deswegen ist dort ein Wasserablauf, die UPC ist zwar Spritzwassergeschützt, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Yepp...

...DANKE für die schlüssige Erklärung!!!

(Sollte allerdings die "andere" Seite erhältlich sein, würde ich sie einbauen, der Motorraum ist auf dieser Seite deutlich schmutziger (Gischt und Spritzwasser) als auf der Fahrerseite...ojeh :grin: )
 
Thema: Dichtung Kotflügel im Motorraum fehlt (Beifahrerseite)

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.147
lucas1243
L
F
Antworten
1
Aufrufe
1.680
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
0
Aufrufe
3.001
Rene1981
R
B
Antworten
13
Aufrufe
2.593
Jay1980
Jay1980
Oben