Dieselpumpe mag nicht mehr...

Diskutiere Dieselpumpe mag nicht mehr... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und würde euch jetzt erst gern mein Gefährt vorstellen. Kann ihn aber gerade nicht fotografieren, weil er...
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und würde euch jetzt erst gern mein Gefährt vorstellen. Kann ihn aber gerade nicht fotografieren, weil er gestern Abend zur Werkstatt geschleppt wurde.

Der Motor ging während der Fahrt aus (beim Schalten vom 3. in den 4. Gang) mit der Meldung "Einspritzung defekt" und der "Stop"-Leuchte. Bin dann in eine Parkbucht ausgerollt. Nach erneutem Startversuch bekam ich die Meldungen "Beifahrerairbag deaktiviert" und "Lenkradsperre unverriegelt". Alles andere an elektrischen Verbrauchern funktioniert. ADAC angerufen (PLUS-Mitglied) und der Techniker legte nur 10 min später schon los. Mit seinem Diagnosegerät konnte er erkennen, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut (Soll-Druck liegt bei 250 bar und er hatte 0 bis 2 bar). Den oberen Teil der Pumpe öffnete er gleich, weil er meinte, dass bei meinem Modell (nach 2005) der O-Ring des Überdruckreglers gerne mal kaputt geht. Dieser war "leider"in Ordnung.
Also wurde der Wagen in die Renault Werkstatt gebracht. Jetzt sitze ich zu hause auf heißen Kohlen und weiß nicht, was mich erwartet.
Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt? Oder hat jemand auch schon eine neue Dieselpumpe bekommen und kann mir sagen, was der Spaß wohl kosten wird, bzw. maximal kosten darf?

Zum Fahrzeug:
Megane Grandtour Avantage, 1.9dci 96kw, Bj 10/2006, 106tkm, ZR mit WaPu 03/11 bei 75tkm gewechselt,
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Pumpendruck zu niedrig hat man auch wenn der Kraftstoff Filter zu sitzt.

In einem anderen Forum hatten wird das schon, da waren es Algen im Diesel, das kenne ich auch aus meinem Kundenkreis, allerdings war das bei einem Bus und einem Lkw, da war Pumpendruck nahezu 0 bar und es lag bei den Fahrzeugen an zusitzenden Filtern. Beide hatten in BeNeLux bzw in Spanien getankt und im Diesel hatten sich Algen gebildet, beide hatten die Filter komplett zu und auch massig Grünzeug im Tank.
Die Algen bilden sich wenn Wasser sich mit dem Bio-Diesel-Anteil im Diesel vermischt, wenn dort Bakterien sind, kommt das schonmal vor.

Könnte man mal checken, den Filter ausbauen und durchschneiden, dann weißt Du mehr.
 
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Die Werkstatt hat es schon überprüft. Ist tatsächlich die Pumpe. Injektoren sind i.O.
Renno will für die Reparatur 1350 Euronen. Angeblich ist die Pumpe so teuer und der ZR muss auch neu (obwohl erst 20 Monate alt und 30tkm).
 
P

Pit

Guest
Der Zahnriemen muss neu, weil er abmontiert werden muss, um die Pumpe zu tauschen (wird vom ZR angetrieben).
Laut meinem Renault Händler dürfen die einen Riemen nicht 2x spannen, also kommt der neu. Spricht ja auch eigentlich nichts gegen, der Riemen kostet nicht die Welt und für den Austausch der Pumpe muss das ganze Geraffel da eh abgebaut werden.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Renault hat ein Werkzeug mit dem der Riemen drin bleiben kann ... Ist dann aber auch nicht so viel weniger Arbeitsaufwand. Pumpe ist teuer, ist so aber auch mehr oder weniger ein Einzelfall.
 
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Werde morgen nochmal mit der Werkstatt telefonieren. Die 30tkm-Wartung steht nämlich auch demnächst an. Die sollen mir mal einen Komplettpreis nennen. Wenn ich die Karre jetzt so wie er ist verkaufe, dann bringt er wohl nur 3500 €. Dann investiere ich lieber die ca. 1600 und fahre den Hobel noch zwei Jahre. Danach kommt er weg und es wird auch definitiv mein letzter Franzose gewesen sein. Ist jetzt mein dritter und irgendwas teures war bisher immer an den Karren (alle waren 5-6 Jahre alt und hatten zwischen 100tkm und 150tkm drauf). Meine deutschen Fabrikate vorher liefen kostengünstiger.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei 30tsnd KM soll die Pumpe schon kaputt sein :-?
Also da würde ich aber mal bei Renault anfragen, trotz der 6 jahre die er alt ist sollte das bei der Leistung doch wohl nicht vorkommen.

Obwohl, meiner war auch nicht älter und hatte nen Motorschaden zwar bei 4 facher KM leistung

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sorry habs jetzt erst gesehen er scheint 106 tsnd KM gelaufen zu haben, allerdings verstehe ich dann die 30tsnd km Inspektion nicht :-?
Sicher meinst du nur den Intervall von 30tsnd =o

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Die Pumpen machen eigentlich wenig Ärger ... Vielleicht mal falsch getankt. Eventuell auch beim Vorbesitzer.
 
ottomeggi

ottomeggi

Türaufmacher
Beiträge
10
Meine Dieselpumpe war auch nach 100.160km hin, zusammen mit dem Freilauf des Generators, welcher zeitweise blockierte und somit wohl der Verursacher war. Die Reparatur habe ich bei einem Boschdienst (ehemaliger, sehr kompetenter Renaultschrauber) durchführen lassen, beim Freundlichen wäre das etwas teurer geworden. Defekte Dieselpumpen sind bei ihm an der Tagesordnung, allerdings nicht bei Renault, da war ich (angeblich) eine der ganz seltenen Ausnahmen. Am Sprit hat es bei mir auch nicht gelegen, nur Markensprit und meistens sogar Ultimate.
Der Zahnriemensatz ist in diesem Zusammenhang auch mit erneuert worden, weiterhin der Freilauf des Generators. Obwohl der zahnriemen ersatz auch erst 1.5 jahre alt war, hat er mir dringend davon abgeraten diesen erneut einzusetzen. Bei der Pumpe handelt es sich um eine generalüberholte Delphi Einspritzpumpe mit 24 Monaten Garantie, welche er über einen großen Ersatzteilhändler in Holland bezogen hat. Zum Preisvergleich: Pumpe bei ebay
Bezahlt habe ich knapp 1200 Euronen, incl. Ersatzwagen.
 
AJ2805

AJ2805

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ich habe nun ein neues Angebot von der Werkstatt bekommen. Es wird die Pumpe getauscht mit allem drumherum, die 30tkm-Wartung wird gemacht und man baut von meinem Schwager die AHK ab (fährt auch Megane, tauscht ihn im Januar aber gegen den neuen Scenic) und bei mir dran (Gebrauchtwagencheck wurde schon durchgeführt um evtl andere Mängel aus zu schließen). Das Ganze für 1800€ Festpreis. Dadurch erhöht sich der Wert des Wagens und ich habe nicht mehr solche Bauchschmerzen wegen der teuren Ersatzteile.
Den Gebrauchtwagencheck haben sie gemacht wegen des im März anstehenden TÜV-Termins. Somit weiß ich wenigstens, dass mir da keine böse Überraschung blüht.

GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN IN EIN HOFFENTLICH PANNENFREIES JAHR!
 
Thema: Dieselpumpe mag nicht mehr...
Oben