Display flackert

Diskutiere Display flackert im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe meine Display etwas gedimmt, da es nachts etwas zu hell ist. Und jetzt fiel mir auf, dass (nach dem Motorstart) das Radiodisplay...
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Hallo,

ich habe meine Display etwas gedimmt, da es nachts etwas zu hell ist.

Und jetzt fiel mir auf, dass (nach dem Motorstart) das Radiodisplay anfängt zu flackern. Hell, dunkel, hell, dunkel....etc.

Vor allem wenn ich Nebelscheinwerfer und/oder Fernlicht, also Verbraucher einschalte.

Das Auto ist von April 2010, die Batterie sollte also noch in Ordnung sein, da auch Motorstart etc. kein Problem darstellen.

Nach einiger Zeit hört das offensichtlich auf....

Hat das auch jemand?
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
jap, ist mir auch schon öfters aufgefallen ... finde es aber nicht so störend !

Das einzige was bei mir schon relativ oft ist, dass es während der fahrt wenn er etwas härter einfedert das display in bruchteil einer sekunde komplett weg ist .. ?
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Scheint mir auch so, obwohl ich bisher eigentlich immer nur das wieder aufleuchten des Displays bewusst registriert habe (dachte schon ich müsste mal zum Augenarzt und mein Gesichtsfeld auf eine mögliche Einengung untersuchen lassen ...). Nun frage ich mich allerdings wie das zustande kommen sollte? Ich glaube irgendwie nicht an einen Wackelkontakt, es passiert nicht bei jedem harten einfedern und mir ist es bisher nur tagsüber aufgefallen (und nachts würde man das Flackern eigentlich sofort bemerken) ...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Das ist mir noch nie aufgefallen. Normalerweise kenne ich diesen Effekt von kleinen Motoren mit kleiner Lichtmaschine. Denn da wird dann viel mehr von der kleinen abverlangt. Auch der kleine Motor hat in den Leerlaufdrehzahlen mehr da mit zu kämpfen. Dadurch können Spannungsschwankungen im Bordnetz entstehen. Die Schweinwerfer können sich kurzfrsitig abdunkeln. Die Innenbeleuchtung wird kurzfristig dunkler usw.
Nach Einschalten von großen Verbrauchern im Stand merkt man das am deutlichsten. Es dauert dann immer etwas bis der kleine Motor seine Leerlaufdrehzahl erhöt um die Leistung für die Lichtmaschine anzupassen. Kann man sehr gut beobachten.
 
Thema: Display flackert

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.420
Jay1980
Jay1980
R
Antworten
8
Aufrufe
3.969
R
I
Antworten
1
Aufrufe
1.332
feisalsbrother
feisalsbrother
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.986
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben