Drehmoment 2.0 dCi?

Diskutiere Drehmoment 2.0 dCi? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, weiß zufällig jemand, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment (340 NM?) anliegt? Ich finde nur Daten zum Laguna, Scenic etc und alle...
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Hallo,

weiß zufällig jemand, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment (340 NM?) anliegt? Ich finde nur Daten zum Laguna, Scenic etc und alle mit FAP.

Ich fahre den 2.0dCi ohne FAP mit 150PS aus 2006.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Habe auch nur was zum Laguna gefunden. Es gab den 2.0 dCi tatsächlich wenige Monate auch ohne FAP. War mir gar nicht bewusst.
In diesem Bericht steht was von 340 NM bei 2000 U/min.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Uwe schrieb:
Es gab den 2.0 dCi tatsächlich wenige Monate auch ohne FAP. War mir gar nicht bewusst.

Das war der Grund, ihn zu nehmen. :D FAP wollte ich nicht und grüne Plakette hat er auch so.

Danke für die Auskunft. 2000 U/Min kommt mir etwas wenig vor, da das der Bereich ist, in dem bei meinem der Turbo gerade einsetzt.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hab eben mal gesucht und noch ein paar alte Unterlagen (Juli 2007) gefunden. 2.0 dCi ohne und mit FAP haben 340 NM bei 2000 U/min.

Auch mein 1.5er erreicht seine 240 NM bei 2000 U/min. Beim 1.9er sind es ebenfalls 2000 U/min (300 NM), mit Automatik 250 NM bei 1600 U/min.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Danke

Cool, danke. Also Tempomat auf Geschwindigkeit bei 2.000 U/Min und sparen. :sleep:
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Re: Danke

oliver_in_germany schrieb:
Cool, danke. Also Tempomat auf Geschwindigkeit bei 2.000 U/Min und sparen. :sleep:

Sorry hab das nicht ganz verstanden.
Wieso wolltest du das wissen??
Und wie könnte ich dann mit dem 1.5er anfangen zu Sparen?

Ich habe bei 2000 U/min. 6-Gang und 110 km/h Tempomat.
Dann zeigt der BC mir an das ich zwischen 4,0 - 5,5 lt. verbrauche.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Drehmoment

Mit dem höchsten Drehmoment kann man den Wagen am wirtschaftlichsten bewegen, da hier die größte Kraft anliegt.

4,0-5,5 lt. ist doch spitze. Der höhere Wert liegt wahrscheinlich an Steigungen an.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Drehmoment

oliver_in_germany schrieb:
Mit dem höchsten Drehmoment kann man den Wagen am wirtschaftlichsten bewegen, da hier die größte Kraft anliegt.[...]
Prinzipiell richtig - aber wenn mit Tempomat fährst und ne konstante Geschwindigkeit hälst, spielt das überhaupt keine Rolle und hat null Einfluss auf den Verbrauch. Wenn ich bei 70 in den fünften Gang schalte, bin ich unter 2.000 Umdrehungen, habe zwar weniger Drehmoment, verbrauche aber dennoch weniger Sprit.

Gruss
Der Josh
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich meinen 1.5er im höchsten Drehmoment fahre im Roten Drehzahlbereich...

Oder verstehe ich da was falsch...

Klärt mich bitte mal auf...
Danke

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Selcuk,

die Rede ist hier vom höchsten Drehmoment, die Kraft des Motors angegeben in NM.

Du meinst sicherlich die Drehzahl des Motors.

MfG
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ja genau das meine ich!
Sorry tut mir leid.
Kenne mich damit nicht so gut aus.

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Braucht dir doch nicht leid tun, Man(n) lernt doch immer dazu ;)
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Re: Drehmoment

Joshua schrieb:
oliver_in_germany schrieb:
Mit dem höchsten Drehmoment kann man den Wagen am wirtschaftlichsten bewegen, da hier die größte Kraft anliegt.[...]
Prinzipiell richtig - aber wenn mit Tempomat fährst und ne konstante Geschwindigkeit hälst, spielt das überhaupt keine Rolle und hat null Einfluss auf den Verbrauch. Wenn ich bei 70 in den fünften Gang schalte, bin ich unter 2.000 Umdrehungen, habe zwar weniger Drehmoment, verbrauche aber dennoch weniger Sprit.

Gruss
Der Josh

Klar, wegen der Drehzahl. Ich sprach ja auch vom wirtschaftlichsten, d.h. das Verhältnis von angemessener Geschwindigkeit zu Verbrauch, also nicht bummeln.
 
Thema: Drehmoment 2.0 dCi?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.080
trelos150
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1.298
Matthis
M
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
889
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
0
Aufrufe
1.266
Bofrostmann193
B
E
Antworten
0
Aufrufe
4.367
Enferax
E
Oben