Megane 2 Drosselklappe oder doch noch was anderes

Diskutiere Drosselklappe oder doch noch was anderes im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo und Guten morgen, ich hatte dieses Problem mit der Drosselklappe bei meinem Meggi 1,6 16V. Beim fahren ging auf einmal die Anzeige...
S

Schwapp

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo und Guten morgen,
ich hatte dieses Problem mit der Drosselklappe bei meinem Meggi 1,6 16V.
Beim fahren ging auf einmal die Anzeige Einsprrtizung überprüfen an, Service auch und ich konnte vom Gas gehen, da er selbst Gas gibt bis etwa 80 - 90 km/h.
Dann fuhr ich raus, kam zum Glück grade eine Ampel , da stellte ich den Motor aus und wieder an.
Danach war der Fehler erstmal weg.
Zuhause angekommen, baute ich dann die DK aus und reinigte diese komplett.
Nach dem Einbau der DK lief der Motor nun erstmal ohne wenn und aber.
Nun habe ich etwa 200km hinter mir und es kam Gestern erneut.
Also wieder irgendwo Runter um zu Parken , Auto Aus und wieder An, und läuft wieder.
Doch ich möchte dieses Problem gerne beseitigen.
Kann es immer noch an der DK liegen?
Soll ich doch lieber eine Neue kaufen?
Danke für jeden Tip im Voraus
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Zeigt der Fehlerspeicher eine Fehlermeldung an und wenn, welche?
saludos amigo
 
S

Schwapp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Hallo Multi-Fanfare,
ja es wurde angezeigt Drosselklappe/Gaspedal.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Also würde ich mal eine Drosselklappe bestellen und testen ob der Fehler beseitigt ist .

Drosselklappe gebraucht kostet ca .30 Euro im Internet .

Bei Ebaykleinanzeigen ist gerade eine im angebot für ca 39 Euro. Verkäufer ist TOP .

Mfg Mauli.
 
S

Schwapp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Abend zusammen,
Heute fuhr ich und holte meine 3 50ccm Roller ab. Danach, etwa 30min später wollte ich wieder los, doch mein Megan nicht.
Beim Starten geht er an und danach fällt die Drehzahl in Keller und er geht aus. Wenn ich aber etwas Gas gebe, bleibt er an, eben solange ich Gas gebe. Was nun los??
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ich vermute dass die Drosselklappe ihre Grundeinstellung vergessen hat, nun weiß das Motorsteuergerät nicht mehr die Werte von den Drosselklappenstellungen.
Hast Du beim Motorstart Gas gegeben, dann starte mal den Motor ohne Gas zu geben.
 
S

Schwapp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Moin,

also wenn ich den ohne Gas geben anmache, geht er kurz an und fällt dann wieder ab mit ruckeln und aus.
Habe gerade versucht den etwas zu halten, bei etwa 1200 Umdrehungen,doch dabei Ruckelt es schon.
Werde einen Freund fragen wegen Auslesen. Mal sehen was man findet.

So Mahlzeit,
haben nun ausgelesen, wieder DK dabei.
Haben nun mal geschaut was die DK macht beim Gas geben.
Hmmm so gut wie garnichts, die sollte doch eher auf gehen, also so das Luft rein kommt.
Gibt es dazu ein Video irgendwo??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schwapp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Moin Männer,
Fehler gefunden, Zündkerze 1 war kaputt, also die ganz Rechte. Habe alle getauscht und mein Meggi schnurrt wieder. Die DK dabei auch gleich. Danke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

super - danke für die Rückmeldung.

Gruss Uli
 
S

Schwapp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Moin,

so nun bin ich wieder drann,leider.
Mein Megi macht wieder Einspritzung überprüfen...
Dann fahre ich rechts ran, mache den Motor aus und wieder an. Dies mache ich 2 x ,danach kommt es nicht mehr und ich kann super fahren.Bis zum Nächsten Tag.
Gemacht wurde folgendes.
1. DK gereinigt und neue Dichtung.
2. Ansaugkrümmer abgebaut und gereinigt
3. Einspritzdüsen abgebaut und gereinigt

Ich denke einfach dass eine Düse eventuell undicht ist, da bei der 4. etwas Feuchtigkeit oben zu sehen war und wenn dann der Motor Warm ist, dies durch Dichtung und Wärme langt.
Aber ich werde die Düsen wohl mal tauschen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Dazu würde ich mal den Kraftstoffdruck prüfen lassen, wenn das Kraftstoffdruckventil defekt ist , hat er immer einen zu hohen Kraftstoffdruck.........verbraucht zu viel Benzin und spinnt rum.
 
S

Schwapp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
So da ich nun eine Neue DK gekauft habe und eingebaut, mit Anlernen.

Ist der Fehler nach etwa 1,5km wieder da.

Jedoch kam zu dem DK Fehler noch paar andere Sachen dazu.

Somit brauche ich mein Megane zur Werkstatt, zu einer wo man sagt die finden einfach alles.

Und Tatsächlich!! am Freitag Letzte Woche wurde bereits vermutet, dass ein Fehler mit der Kommunikation stattfindet, da diese über den Sicherungskasten im Motorraum läuft, also einen Sicherungskasten vom Verwerter geholt.

Heute kam der Anruf, der Fehler ist weg und Die sind auch einige Kilometer, gestern und heute gefahrenes läuft nun alles.

Und kostet mich 120 Euro. Da bin ich echt erleichtert.

Also meine Neue DK 110.-
2 x Sicherungskasten 20.-
Reparatur 120.-

Gesamt dann 250.-

Denke das ist echt Top.
 
Thema: Drosselklappe oder doch noch was anderes

Ähnliche Themen

Killerfrosch
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Killerfrosch
Killerfrosch
R
Antworten
4
Aufrufe
2.751
Riquelme
R
P
Antworten
11
Aufrufe
3.656
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
W
Antworten
27
Aufrufe
8.424
frc-m
Oben