ELIA (Ulter) Duplex am 130 TCE kaum Sound, normal?

Diskutiere ELIA (Ulter) Duplex am 130 TCE kaum Sound, normal? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, habe seit gestern eine Auspuffanlage von ELIA an meinem Megane verbaut. (Die 4-Rohr Duplex Variante) Ich habe einen Megane 3 130 TCe...
T

TKramwinkel

Türaufmacher
Beiträge
17
Hey Leute,

habe seit gestern eine Auspuffanlage von ELIA an meinem Megane verbaut. (Die 4-Rohr Duplex Variante) Ich habe einen Megane 3 130 TCe mit 1,4l. Angeblich ist der Mittelschalldämpfer den ich beim Kauf dabei bekommen habe, mit einem durchgehenden Rohr versehen.

Leider bin ich vom Sound total enttäuscht man hört ihn fast gar nicht. Etwas lauter wie Serie ist er schon aber kaum merkbar. Ist das normal? Oder wird der Auspuff noch lauter?

Wie ist es bei euch?

BG
Thomas
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Ist der Mittelschalldämpfer auch von Ulter ?

Habe meinen ULTER Endschalldämpfer vor 2 -3 Wochen ersetzt weil er einfach abartig laut geworden und das Innenleben des Schalldämpfers sich zersetzte .

Meine Erfahrung lass die Finger von dem Mist aus Polen und hole Dir was vernünftiges z.b. Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage komplett Edelstahl.

Bin heute mit meinem alten Herren zum freundlichen gefahren und mein alter Herr mit 70 Jahren meinte was für eine geile Auspuffanlage schön dumpf
und nicht so abartig laut , aufdringlich wie der ULTER MIST.

Servus Mauli.
 
T

TKramwinkel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ne der Mittelschalldämpfer ist wohl ein orginaler mit eingeschweißtem Rohr.

Wenn sich meiner wneigstens mal laut anhören würde wie deiner wäre ich froh. Meiner hört sich damit fast an wie Serie! Mein Problem ist nicht das er zu laut ist sondern viel zu leise :D
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
TKramwinkel schrieb:
Ne der Mittelschalldämpfer ist wohl ein orginaler mit eingeschweißtem Rohr.

Wenn sich meiner wneigstens mal laut anhören würde wie deiner wäre ich froh. Meiner hört sich damit fast an wie Serie! Mein Problem ist nicht das er zu laut ist sondern viel zu leise :D

Meinte auch das auf längerer Sicht gesehen beim Ulter Auspuff durch Kondenswasser und Oxidation sehr schnell das Innenleben zerstört und damit Müll , Schrott wird
klappert dann wie eine Sparbüchse oder wie eine Blechtrommel.

Servus Mauli.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Thomas,

dasa einzigste, ausser zurückgeben, den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzen.
Gibts hier im Board schon eine Anleitung.

Das hatte ich beim Serienauspuff auch vor, aber dann kam das sehr gute Angebot von Friedrich Motorsport, das ich nicht ablehnen konnte und mir Arbeit ersparte.

Ich kann FSM nur empfehlen - vor allem wird der Auspuff nach deinen Wünschen gefertigt.



Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Wenn du wirklich Sound willst hast du eh keine Chance, dazu ist dein Motor zu klein und zu wenig Zylinder, und das bisschen was er hat kann nicht mehr werden, weil der Turbo-Lader den Abgastrom beruhigt und was gleichmäßig rausbläst, macht weniger Sound und ist leiser. V8 Motoren und der 5ender von Audi ohne Turbo und eine soundfreundliche Zündfolge, die haben denn Sound. Abgesehen von der Zündfolge hat auch das Motorkonzept erheblichen Einfluss auf den Klang.
Man sollte Klang aber nicht mit Lautstärke gleichsetzen
SOUND.................. :ok: Sound für Anfänger :yahoo:
:sarcastic: :thanks: :drive:
 
Sharky1981

Sharky1981

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hab bei meinem den Elia/Ulter Endtopf nach ca 3000km rausgeworfen, da sich überhaupt nix zum Original getan hatte.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

Multi Fanfare kann ich nur zustimmen, beim Turbo kannst du am Sound nicht viel ändern.
Ausser, eine auf deinen Motor speziell abgestimmt Anlage, aber das dürfte zu teuer werden, ca. 2000,-
Ich hab nur 1,6l, keinen Turbo und habe mit dem FM-Auspuff einen guten Sound, vor allem im 3. Gang, ab ca. 3500 U/min.

Gruss Uli
 
Thema: ELIA (Ulter) Duplex am 130 TCE kaum Sound, normal?
Oben